Wie angedroht ein paar kurze Impressionen zum Expromizer TCX ...
"and I'll give you all my thoughts with cons and pros"
Der Expromizer folgt den aktuellen Trend der mesh top coiler mit mehr oder weniger großem Tank-Volumen.
Die Verpackung ist ok, aber nicht übermäßig wertig oder herausragend.
Das Zubehör bewegt sich ebenfalls im üblichen Rahmen.
Der VD selbst zeigt sich hochwertig verarbeitet, die Dichtungen und O-Ringe sitzen stramm, lassen aber Bewegung und Abnehmen der top cap ohne große Anstrengung zu. Dennoch sollte man ihnen - wie eigentlich grundsätzlich bei jedem VD - ein wenig Nachhilfe in Form von paar Tropfen Liquid geben.
Das deck bietet eigentlich auch nichts Neues, es ähnelt dem des Profile.
Ausgestattet mit 6 !!! Edelstahl-Dochten kann man bedenkenlos und zum Vorteil des Tank-Volumens 2 Dochte weglassen und durch die im Lieferumfang beigefügten Verschluss-Penüppel ersetzen.
Allerdings ist die Wanne im Vergleich zum Profile größer und somit die Verlegung der Watte deutlich einfacher.
So verlege ich die Watte immer in meinen Vapefly MPlus, da die top cap ziemlich geradwandig ausgebildet ist und diese die Watte nicht zusammen drückt.
Hier beim TCX drückt die top cap gegen solche recht üppigen Wattepolster, weswegen noch ein wenig Feinschliff notwendig ist.
Nass frisiert kann man's - denke ich - so lassen.
cons:
Eigentlich nur die Befüllung. Öffnung ist zwar hübsch abgedichtet und groß genug für jegliche Flaschen, aber jedes Mal die top cap abziehen ist einerseits lästig und andererseits auf Dauer Material tötend. Das hätte man anders lösen können.
pros:
Der ganze Rest
Die Verarbeitungsqualität ist auf recht hohem Niveau, das Wickeldeck gibt keine Rätsel auf, Einbau von mesh und Watte ist einfach und schnell erledigt, Nachfluss auch mit nur vier Dochten mehr als ausreichend - zumindest in dem Leistungsbereich, in dem ich mich bewege (0,23 Ohm, 65 Watt).
Die airflow ist relativ leise und fein justierbar, Zugverhalten würde ich zwischen dem Mato und dem Simurg ansiedeln, also restriktives DL, aber keinesfalls open draw. Das Tank-shield hat im Gegensatz zur Brunhilde oder auch dem Simurg zwei größere Aussparungen, wodurch ein Blindfisch wie ich auch im Halbdunkel und ohne Brille den Füllstand erkennen kann.
Geschmacklich liegt er im oberen Mittelfeld, nicht alles überragend, aber doch sehr gut. Produziert einen relativ kühlern und sehr detaillierten Dampf, mit dem zunächst getesteten OCEAN Pacific Wave waren Granat-Apfel und Kühle sehr deutlich und ausgewogen zu schmecken.
Im endgültig zugewiesenen Liquid ist eine authentische Orange zu schmecken, kein bitterer Schalen-Abrieb, sondern mit einer angenehm leichten Süße.
Fazit:
Jeden Euro wert, ich kann ihn vorbehaltlos empfehlen und würde ihn wieder kaufen.