Beiträge von w107

Wie angedroht ein paar kurze Impressionen zum Expromizer TCX ...
    "and I'll give you all my thoughts with cons and pros" :lol04:

Der Expromizer folgt den aktuellen Trend der mesh top coiler mit mehr oder weniger großem Tank-Volumen.

Die Verpackung ist ok, aber nicht übermäßig wertig oder herausragend.

Das Zubehör bewegt sich ebenfalls im üblichen Rahmen.

Der VD selbst zeigt sich hochwertig verarbeitet, die Dichtungen und O-Ringe sitzen stramm, lassen aber Bewegung und Abnehmen der top cap ohne große Anstrengung zu. Dennoch sollte man ihnen - wie eigentlich grundsätzlich bei jedem VD - ein wenig Nachhilfe in Form von paar Tropfen Liquid geben.

Das deck bietet eigentlich auch nichts Neues, es ähnelt dem des Profile.

Ausgestattet mit 6 !!! Edelstahl-Dochten kann man bedenkenlos und zum Vorteil des Tank-Volumens 2 Dochte weglassen und durch die im Lieferumfang beigefügten Verschluss-Penüppel ersetzen.

Allerdings ist die Wanne im Vergleich zum Profile größer und somit die Verlegung der Watte deutlich einfacher.

So verlege ich die Watte immer in meinen Vapefly MPlus, da die top cap ziemlich geradwandig ausgebildet ist und diese die Watte nicht zusammen drückt.
    Hier beim TCX drückt die top cap gegen solche recht üppigen Wattepolster, weswegen noch ein wenig Feinschliff notwendig ist.

Nass frisiert kann man's - denke ich - so lassen.

cons:
    Eigentlich nur die Befüllung. Öffnung ist zwar hübsch abgedichtet und groß genug für jegliche Flaschen, aber jedes Mal die top cap abziehen ist einerseits lästig und andererseits auf Dauer Material tötend. Das hätte man anders lösen können.

pros:
    Der ganze Rest :jajaja02:

Die Verarbeitungsqualität ist auf recht hohem Niveau, das Wickeldeck gibt keine Rätsel auf, Einbau von mesh und Watte ist einfach und schnell erledigt, Nachfluss auch mit nur vier Dochten mehr als ausreichend - zumindest in dem Leistungsbereich, in dem ich mich bewege (0,23 Ohm, 65 Watt).

Die airflow ist relativ leise und fein justierbar, Zugverhalten würde ich zwischen dem Mato und dem Simurg ansiedeln, also restriktives DL, aber keinesfalls open draw. Das Tank-shield hat im Gegensatz zur Brunhilde oder auch dem Simurg zwei größere Aussparungen, wodurch ein Blindfisch wie ich auch im Halbdunkel und ohne Brille den Füllstand erkennen kann.

Geschmacklich liegt er im oberen Mittelfeld, nicht alles überragend, aber doch sehr gut. Produziert einen relativ kühlern und sehr detaillierten Dampf, mit dem zunächst getesteten OCEAN Pacific Wave waren Granat-Apfel und Kühle sehr deutlich und ausgewogen zu schmecken.
    Im endgültig zugewiesenen Liquid ist eine authentische Orange zu schmecken, kein bitterer Schalen-Abrieb, sondern mit einer angenehm leichten Süße.

Fazit:

Jeden Euro wert, ich kann ihn vorbehaltlos empfehlen und würde ihn wieder kaufen. :a007:

Ich halte persönlich nicht viel von Topcoilern mit Edelstahl Dochten, ich mein warum soll ich es mir unnötig schwer machen, denke ich mir immer.

Einmal mal habe ich es dann mal mit nem Corona v8 probiert und konnte den Hype nicht verstehen, Topcap wird heiß, Geschmack mau, AF Einstellung spartanisch, Nachfluss Lotto...

Kann ich so leider überhaupt nicht stehen lassen...

1.
    Warum schwer ? Nichts ist einfacher, als die Watte auf - i.d.R. vorhandene - Dochte zu legen. Und wenn keine vorhanden sind, rollt man sich einmalig zwei oder vier passende mesh und gut ist.
    Sei es Brunhilde, Expromizer TCX, Imist Simurg mit geflochtenen Edelstahl-Dochten oder Faris, Galaxies und einige andere mit selbst gedrehten mesh-Dochten - Nachfluss-Probleme und somit Geschmacksverlust hatte ich bei keinem, ganz im Gegenteil.

2.
    Ich besitze nahezu ausschließlich top coiler, egal ob mesh oder coil, egal ob RDTA oder RDA - die letzten Endes auch top coiler sind . Davon wird keiner heiß, noch nicht mal unangenehm warm.

Halt, gelogen: der Gevolution wurde so heiß, dass man sich die Finger verbrannt hat. War allerdings die heilige Ausnahme, daher hat er bereits nen neuen Besitzer.:biggrin01:

3.
    Geschmack mau ??? Es ist kein Geheimnis, dass gerade RDAs (irgendwo auch top coiler, s.o.) den besten Geschmack abliefern. Somit ist es völlig gleichgültig, ob darunter noch'n Tank verbaut ist oder nicht.

4.
    Warum ist die afc spartanisch ? Kann ich bei allen meinen VDs nicht feststellen. Auch hier eher im Gegenteil, da hab ich so manchen herkömmlichen VD in den Händen gehabt, bei denen die afc eher ein optisches Gimmick war denn eine wirksame Steuerung der Luftzufuhr.

5.

Nachfluss-Probleme s. Pkt. 1.

Es ist doch wesentlich einfacher, bei nem top coiler mal eben schnell die Watte zu wechseln und die coil auszuglühen, als wenn ich erst den ganzen VD zerlegen muss.

Weiterhin wird der Geschmack ohne Umwege direkt dort ausgegeben, wo er produziert wird und somit kann er nur viel intensiver sein als wenn er erst über Umwege nach oben geleitet werden muss.

Ebenso die Luftzufuhr, sie trifft direkt auf die coil und ohne Umwege zum drip tip.
    Wo / wie kann da Geschmacksverlust entstehen ???

Vielleicht hattest Du bisher nur die falschen top coiler bei der Hand ? Sicher mag es auch Ausrutscher in dem Bereich geben, aber grundsätzlich und aus persönlicher Erfahrung würde ich IMMER einem top coiler den Vorzug geben.

Allein von der Handhabung und vom Geschmack geht da nichts drüber - vernünftige Wicklung mit dem geeigneten Material immer vorausgesetzt.

Ein schöner Tag ...

Heute hatte der Postler zwei Päckchen mit Inhalt der besonderen Art unterm Arm

Zum Expromizer berichte ich später, wenn ich mit ihm durch bin.

Doch zunächst stellt sich mir die Frage, was besser aussieht :

Expromizer auf dem Yihi und Simurg auf dem Ultex ...

... oder besser doch umgekehrt

:1244:

Bei mir ist es mittlerweile so, dass die Aussortierten (geht so / geht gar nicht) schon nen halben Küchenschrank füllen.

Auch immer auf der Suche nach was Leckerem bin ich dann doch überwiegend enttäuscht, was sich hinter den meistvielversprechenden Beschreibungen tatsächlich verbirgt. Von der Fehl-Investition ganz zu schweigen.

Vieles wiederholt sich, viele Kompositionen passen einfach nicht zusammen oder aber eine Komponente versaut das ganze Liquid.

Hinzu kommt, dass Manches im mesh schmeckt, was im coiler überhaupt nicht funktioniert - und umgekehrt.

Das heraus zu filtern artet manchmal schon in Arbeit aus.... :emojiSmiley-06:

Grundsätzlich habe ich 8 Stamm-Liquids für mich herausgefunden, die ich jeden Tag suchte (sollte eigentlich auch reichen).

Jetzt versuche ich, mit dem Ehpro Mixer aus verschiedenen aussortierten geht so-Liquids neue Mischungen zu zaubern.

Hat bis jetzt aber erst einmal funktioniert :emojiSmiley-17:

Bei der Gelegenheit darf ich vielleicht noch zwei Nachzügler präsentieren, die ich vorher bei meiner Side by Side-Vorstellung einfach vergessen habe, weil sie sich gerade in meiner Wochen-Dampferflotte versteckt hatten: :)

Links die easy side Box (mit durchsichtiger Verkleidung) mit dem neuen Dvarw (mit Plastiktank von Steam Tuners) und daneben der Smoant knight-V1 mit dem FeV-Tröpfler (BF-1 Squonker):

Ich finde so ne sbs ja auch irgendwie reizvoll, nur leider passen da wohl die wenigsten meiner VDs drauf (24 mm / 25 mm teilweise mit bubble-Glas) :Denk1:

Mischen possible

Hab mir mal nen Mixer besorgt und kreiere meine Smoothies künftig selbst.

Man hätte natürlich auch zwei Flüssigkeiten in ner 10 ml-Flasche zusammen mixen
    und in nen Tröpfler überführen können.

Aber wo bleiben da Spaß und HWV ?:tanz1:

Der erste Versuch war gleich erfolgreich, das Teil hat ne sehr gute Performance, komplett open draw

und bringt beide Aromen tatsächlich gut gemischt rüber :JC_doubleup:

Als Steigerung kommt das Ganze demnächst noch als Ehpro Fusion Kit aus China .... Herbstzeit = Viruszeit :schaem1:

Seit heute morgen hat der Simurg ein einigermaßen passendes Fahrgestell.

Die Suche in den Tiefen der bekannten Suchmaschine nach ner silbernen geregelten tube
    hat viel Zeit gekostet, aber letztlich hab ich dann noch nen Ladenhüter erwischt.

Ob das die Endlösung sein wird, weiß ich allerdings noch nicht.
    Denn morgen kommt noch was ..................:biggrin01:

Wenn du eine Coil "spaced" wickelst, ist immer die Gefahr, das der VD dann das spucken anfängt. Genau deswegen wickelt man eben gern "micro", also sehr eng aneinander. Ich finde auch, das enger zusammen mehr Wärme gibt, somit weniger Watt nötig sind, um auf die gewünschte Dampftemperatur zu kommen.

Ob du dabei einen einfachen Runddraht oder eine wie auch immer gebaute Clapton nimmst, ist "egal".

Dass Du das egal mit Füßchen versehen hast lässt vermuten, dass Du das nicht so ganz ernst meinst .............. oder ? ;)

Ich habe zu Anfang auch nur einfachen Runddraht verbaut, aber erst nach Einführung von Claptons habe ich wirklich geschmeckt, was in dem jeweiligen Liquid alles drin steckt.

Muss ja nicht gleich ne Alien sein, aber ne hübsche fine fused clapton bringt gegenüber einfachem Edelstahl-Draht schon ne Schippe mehr Geschmack.

Meine Meinung ................ :jajaja02:

China-Wochen in Rommerskirchen

Heute morgen klingelte es an der Haustür, und draußen stand - völlig fertig und abgemagert - Yun Son neben seiner Rikscha und übergab mir den Gevolution 2, gefühlte 3 Monate unterwegs.

Mit zitternden Händen riss ich die China-übliche und nahezu unzerstörbare peng-Verpackung auf und …… es präsentierte sich mir eine zerdötschte Pappschachtel mit dem üblichen Inhalt eines clones – die schraubbare Plastikröhre :nea:

Der Inhalt war dann gewohnt sehr übersichtlich: der Gevolution selbst und ein winziges Tütchen mit O-Ringen, nen Fetzen mesh und nem Imbus-Schlüssel.

Dieser passte nur leidlich in die Schraubenköpfe, rund drehen war vorprogrammiert.

Das beigefügte dt war ein ca. 910er, also nicht Standard. Man konnte aber mit einem 510er verlängern (und das war auch dringend nötig, wie sich im weiteren Gebrauch herausstellte)

Das Bauen an sich gab dann keine weiteren Probleme auf, ich hatte während der Wartezeit diverse Videos auf yt angeschaut.

Allerdings gab mir die Konstruktion der afc zunächst mal einige Rätsel auf, irgendwie sah die anders aus wie in den Videos gezeigt.

So bekam ich dann auch keinen offenen Zug hin, egal wie auch immer ich die afc drehte.

Es war bestenfalls ein etwas offener MTL-Zug möglich, mehr ging nicht.

Bis zu dem Zeitpunkt noch im Tröpfel-Modus gedampft kam auch nicht allzu viel an Geschmack rüber.

Mit 80er KA mesh bestückt und bei 0,21 Ohm fing das Ding erst ab 100 Watt an zu arbeiten.

Geschmack blieb dennoch sehr verhalten.

Dabei wurde jedoch die top cap schon bei 70 Watt so dermaßen heiß, dass man das Ding nicht mehr anfassen konnte.

Mit einem Braten-Thermometer (ich hatte nix anderes zur Hand) hab ich 72 Grad gemessen.

Zumindest für die Lippen schuf ein aufgestecktes 510er dt ein wenig Abhilfe.

Nun ging’s an’s Befüllen des Tanks. Die Federwirkung des Ventils war enorm stramm, herkömmliche Chubbys passten nicht mal ansatzweise in die Öffnung und selbst mit einer Nadelflasche gingen 99% des Liquids daneben.

Fazit:

unbrauchbarer bullshit :nachhause01:

Ich habe soeben einen dispute mit Fotomeile bei ALI geopened, mal sehen, ob ich die 17,01 Euro zurück bekomme…