Beiträge von Thomas

    Dampft hier niemand den flashy DL?

    Doch. Ich. Der Fläschi ist kein MTL-Verdampfer, hat sich nur noch nicht rumgesprochen. ^^

    Ich habe die 2.1er Luftschrauben drin, die mir aber mittlerweile für DL zu offen sind. Allerdings besitze ich den klassischen FeV nicht mehr (ist mir einfach zu fett das Teil) sondern den BF-1.

    Eingebaut habe ich eine selbst gemachte SFFC mit 2x0,25 als Kern und 0.08 als Mantel, Ni80. Die Wicklung ist etwas krumpelig, da ich zu der Zeit noch Anfänger in der Fused-Coil-Produktion war.

    Die Lufteinlässe zeigen auf die untere Hälfte der Coil:

    18-20 Watt DL. Schmeckt gut und sieht toll aus.

    Den 1er hatte ich vor 4 Jahren glaube ich. Der war eigentlich nicht dicht zu bekommen. Ich habe mir sogar einen zweiten gekauft weil ich dachte, dass ich vielleicht ein Montagsmodell habe.

    Der gleiche Kack beim zweiten. Vielleicht war ich auch einfach zu doof, weil andere ihn ja ganz toll fanden.

    Aber der Nauti hat mich dann aus lauter Frust zur Selbstwickelei gebracht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nun gut oder schlecht war. Aus finanzieller Sicht auf jeden Fall ein Desaster. ^^

    Als ich noch Fan der großen Fläschi war, war da auch immer ein Uncle Sam DT drauf. Das ist schon sehr angenehm. Irgendwann wurde mir das aber alles viel zu klobig mit den ATs und darauf dann auch noch der VD plus elendig langes DT, da habe ich den ganzen RTA-Kram verkauft und hatte dann nur noch RDA. Erst Tuben, dann Bottom Feeder.

    Die Tuben waren immer 24mm RDA mit 810er DTs. Da war alles ziemlich egal und es ging mir nur darum, dass alles zusammen ein für mich stimmiges Aussehen hat:

    Bei den Bottom Feedern kam es mir dann primär auf kompakte Kombis an, dem entsprechend waren die DT sehr klein:

    Größer müssen sie auch nicht sein, da bei den kleinen 22mm RDA die Topcap sowieso mehr oder weniger an den Lippen sitzt. BTW: Genau diese Kombi hat DHL letztes Jahr ins Nirwana transportiert. ;( Schnief...

    Zwischenzeitlich hat sich meine Dampfgewohnheit dann wieder mal geändert auf DL bei sehr geringer Leistung. Mir gingen diese Massen an Nebel irgendwann einfach nur noch auf den Zeiger. Hier werden dann die MTL-DT wieder interessant. Angefangen hat das mit den entsprechenden RDAs, initial mit dem Convergent. Aber auf RDAs sehen die etwas längeren MTL-DT doch ziemlich unpassend aus, ohne aber passte der Geschmack nie so 100%ig. Also habe ich vor ca. einem Jahr wieder einen RTA gekauft, nämlich den GTR.

    Das DT des GTR finde ich in mehrerer Hinsicht optimal. Die Bohrung ist groß genug, sodass die Fließgeschwindigkeit der Luft DL noch ausreichend gering ist und kein Liquid mit hochgezogen wird. Und der kleine Knubbel/Pinöppel oben drauf sorgt für ein angenehmes Mundgefühl und die Lippen, ganz wichtig, umschließen das DT vollständig so, dass keine Nebenluft gezogen wird.

    Und wie es derzeit ausschaut, ist es das wohl für mich. Mittlerweile kamen dann noch die AIOs dazu, diese auch mit den entsprechenden DT:

    Der Geschmack ist mit diesen DTs so wie ich ihn gern hätte, nur besteht hier das Problem, dass die Bohrungen relativ klein sind, was zu einer erhöhten Fließgeschwindigkeit führt und dementsprechend häufig Liquid mit hochgezogen wird. DL durch eine MTL AF saugen erzeugt halt doch einen ziemlichen Sog.

    Natürlich dampfe ich immer noch meine Tuben (eher selten) und die Squonker (aktueller Liebling: Saber RDA) sowieso. Aber das Thema Driptip ist manchmal doch komplizierter als man denkt. Natürlich nicht für jeden. Für mich aber. ^^ Und so bin ich eigentlich permanent auf der Suche danach.

    Ist den nicht alle Kunst aus der Natur geschaffen? Ist denn etwas, was aus der Natur extrahiert wird, nicht auch Kunst?

    "Künstlich" ist nun mal auch wieder so ein schwammiger Begriff. Aber was ist "künstlich" überhaupt? Wir sind ja auch nur Primaten die durch Mutation zufälligerweise eine höhere Kapazität im Oberstübchen geschenkt bekommen haben. Die natürlich Auslese hat dann dazu geführt, dass wir aktuell die "intelligenteste" Lebensform auf diesem Planeten sind. Leider nicht intelligent genug, um unser Primatenverhalten hinter uns zu lassen.

    Wie auch immer. Der Homo sapiens (nächster Verwandter: der Gibbon) hat also einen gewissen evolutionären Vorteil gegenüber anderen Arten. Dass der Homo sapiens sich selbst sapiens nennt zeugt von einer gewissen Eitelkeit. Ich persönlich kann beim Menschen keine Klugheit oder Weisheit erkennen.

    Ich schweife ab. Wo wollte ich eigentlich wieder hin? :vogelzeigen1:

    Künstlich und Geschmack...

    Genau: Also so gesehen gibt es natürlich nichts "Künstliches", da ja alles "Natur" und Evolution ist. Künstlich ist für Viele wahrscheinlich irgendwas mit Chemie oder Plastik. Künstlich in Bezug auf Aormen wird wohl auch als Qualifizierung genutzt. Die Wikipedia gibt da bereitwillig Auskunft:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Aroma#Aromastoffe

    Wenn ich persönlich also "künstlich" meine, dann sind das Aromen, die eben nicht dem Ursprung (z.B. dem Pfirsich oder der Vanilleschote) entspringen sondern auf anderem Wege "künstlich" erzeugt wurden und dem Original ähnlich sind.

    Diese künstlichen Aromen begegnen einem heute überall. Sie sind omnipräsent. Und wenn mein Spülmittel und der WC-Reniger so riechen wie mein Joghurt und mein Liquid (oder das Hirschgulasch mit "Preiselbeer"soße), dann bin ich da einfach raus. Die Nuancen, die natürlichen Aromen innewohnen lassen sich anscheinend künstlich nicht nachbauen.

    Ich hab wohl AIO-Woche:

    Gestern hatte ich die Zeit gefunden und endlich mal eine "ordentliche" Coil in die DotShell eingebaut. Mit meiner Standard-SFFC war ich nicht zufrieden. Warum, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Die funktioniert eigentlich in jeder Dampfe.

    Ich habe noch das 2mm AF-Insert eingebaut und dann mal den letzte Woche gelieferten Flachdraht benutzt:

    Eine oder zwei Drehungen weniger wäre besser gewesen. Nun ist mir der Dampf viel zu kühl und es kommen nicht die Aromen die für mich kommen sollten. Und da die DotAIO nur bestimmte Leistungsstufen zulässt kann man damit nicht wirklich gut gegensteuern.

    Aber trotzdem erstmal nicht so schlecht. Flachdraht ist wirklich eine gute Alternative zur Fused Clapton. Ich werde mir bei Zivipf wohl noch ein paar Rollen in unterschiedlichen Ausprägungen holen. Erst dachte ich, dass AWG 28 zu dünn sein. Aber mit 3-4 Drehungen komme ich schon auf eine für mich gute Fläche. Also werde ich es mal mit AWG 30 oder sogar mehr austesten.

    Gibt halt immer wieder was, was man probieren kann...

    In jeden vernünftigen Haushalt gehört ein Pico.

    Das ist meine Backup-Dampfe die zusammen mit Liquid und Akkus in der Schublade im Büro ihr Dasein fristet. Letzte Woche war es mal wieder so weit. Die Kombi musste ran weil ich daheim die Hälfte vergessen hatte.

    Nur ist dieser Verdampfer nicht so dolle.

    Ich suche also einen Fertig-Coil-Verdampfer für den Pico. Nur kenne ich mich damit so gar nicht aus. Er sollte natürlich einen tollen Geschmack liefern. Und außerdem sollte er ein sehr offenes MTL ermöglichen, da ich sehr strammes DL bei 15 bis maximal 20 Watt dampfe.

    Es muss kein total toller Verdampfer mit 1000 Möglichkeiten sein. Einfach offenes MTL und Fertig-Coils. Das täte mir langen.

    Wer also eine gute Idee dazu hat: immer her damit.

    Vielen Dank für deinen Bericht zum VapeSnail, Bernie .:thumbup:

    Ich war jetzt nicht direkt heiß auf die Dampfschnecke, da ich mit der Dampfmuschel sehr zufrieden bin. Auch die Bridges von Haku und KRMA ließen und lassen mich weiterhin absolut kalt. Aber das Gesamtpaket der VapeSnail finde ich, jetzt wo ich mir die Details angesehen habe, wirklich klasse. Vor allem die Ergonomie überzeugt. Und da ich für März eigentlich noch keinen Neukauf auf dem Plan habe, wird es wohl die VapeSnail werden. :thumbsup01:

    Noch eine Anmerkung: Ich persönlich finde alleinstehende Reviews übrigens besser. So bleiben Vorstellung und anschließende Diskussion im Zusammenhang und sind in der Suche auch besser auffindbar.

    Sieht irgendwie komisch aus, dieses DT von Atmistique:


    Oder auch seltsam, interessant oder...

    ... hässlich. ;)

    Alles in Allem hat das DT ein total angenehmes Mundgefühl und liefert mir den gewünschten Dampf. Aber leider ziehe ich damit reichlich Liquid hoch. Anscheinend sorgt der kleine Durchmesser der Bohrung für den entsprechenden Sog. Mit dem kurzen DT mit der größeren Bohrung hatte ich das Problem nicht. Tja, blöd... Damit für mich nicht benutzbar. Aber für MTL ist das bestimmt eine gute Alternative.

    Zumindest riecht (oder besser: duftet) alles schon mal sehr gut. Die Vanille allerdings ist der Knaller. Sehr intensiv und aromatisch. Und da ich ein Fan der Vanille bin, bin ich darauf besonders gespannt. Was ich bisher so hatte ging gar nicht.

    Edit: jetzt noch 2,4 Liter MH# anmischen... :sleeping:

    Mit 14 Euro pro 11 ml nicht gerade günstig, aber wenn's passt ist mir das egal.

    Ich hab krass zugeschlagen.

    Ein paar Aromenextrakte (mein Dank für den Hinweis geht an @pyrex und schmocke) :

    Ich bin sehr gespannt ob diese wirklich wie die echte Frucht schmecken. Dazu 20x mein MH# für die nächsten 6 Monate.

    Ein MTL DT für die Billet Box:

    Dazu gab es ein antiseptisches Tuch. :/ Keine Ahnung, warum...

    Dann noch ein Lederdings für meine DotAIO:

    Riecht noch etwas nach Leder. Muss erstmal etwas lüften...

    Und dann noch einfachen Draht in unterschiedlichen Durchmessern. Und als Premiere einen Flachdraht um auf etwas mehr Fläche zu kommen.

    Leider war die Auswahl sehr klein bei Zivipf. AWG 26 oder 27 wäre mir lieber gewesen. Damit wäre ich in etwa auf die Fläche meiner SFFC gekommen, die ich aktuell zu faul bin zu bauen.