Beiträge von Thomas

    Wenn du den Tank nicht mehr von der Base bekommst wirst du um die Nutzung einer Zange nicht herum kommen. Du solltest natürlich irgendwas dazwischen legen damit du den Verdampfer nicht zerkratzt.

    Wenn du die Base festhältst und den Tank abschrauben möchtest musst du gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das ist ein ganz normales Schraubgewinde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um die LC zu öffnen braucht es eigentlich maximal zwei Umdrehungen des Tanks.

    Letzte Woche habe ich zwei identische (also in der selben Lieferung enthaltenen) Samsung Q30 für eine kleine Testreihe ausgewählt. Einen Akku habe ich separiert (Nr. 2) und der andere (Nr. 1) steckt in einem Mod der einen DNA60 eingebaut hat. Da ich keine Lust habe ein Mal die Woche das Messgerät aus dem Schrank zu holen nehme ich hier der Einfachheit halber mein Ladegerät, das EFEST LUC V8, hier aber immer denselben Schacht zur Messung. Jeder Akku wird fünf Mal gemessen um eventuelle Messfehler eliminieren zu können.

    Wie man sehen kann: der Verlust durch den DNA ist nach sieben Tagen minimal. Mal schauen, wie es weiter geht.

    Wie soll der Chipsatz mitbekommen das 5 Klick anschalten bedeutet, wenn er aus ist?

    Das ist technisch schon möglich. Dicodes FL80 kann das. Ich vermute, dass der Taster seine eigene kleine Elektronik und Stromkreislauf hat der mit der Leistungselektronik nicht direkt gekoppelt ist und den Akku mit dem Ausschalten physikalisch davon trennt.

    Jetzt finde ich aber nicht das Datenblatt wo ich es vor ein paar Jahren mal gelesen habe. Oder meine es gelesen zu haben. Spielt aber auch keine Rolle, da DNA das nicht macht.

    Lässt man einen Akku im DNA-Mod und vergisst den bei längerer Nutzung nicht zu entfernen kann man damit rechnen, dass er dann tiefentladen ist. Ist mir schon zwei Mal passiert.

    Nach nur wenigen Tagen schmeckte meine BB schon nicht mehr so dolle. Normalerweise wechsle ich meine Watte nur alle 2-3 Wochen.

    Überall Sand und Salz. Selbst in der kleinsten Ritze. Aber man hat ja alles dabei.

    Jetzt ist sie wieder schön.

    Unsere neue Mitbewohnerin die mich heute Morgen begrüßt hat:

    Wer vermisst diese Spinne? Durchmesser ca. 13-15 cm. Körper ca. 7 cm. Stark behaart.

    Um den Schock für einige etwas abzumildern hier noch ein Foto einer hübschen Raupe.

    Heute geht's mit dem Flieger nach Südafrika, Freunde besuchen. Welche Dampfe ist dabei? Das erste Mal, dass ich ohne Mechmod/Squonker verreise sondern mit einem geregelten Mod.

    Gefallen ist die Wahl auf die Billetbox:

    Nicht gerade optimal, weil man ziemlich viel Gedöns mitnehmen muss um die zu supporten. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt, dass ich die BB mitnehme wenn ich unterwegs bin.

    Wobei ich ernsthaft darüber nachgedacht habe gar keine Dampfe mitzunehmen. Hab mich dann aber doch dagegen entschieden.

    Unterstützungsmethoden für Menschen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, gibt es viele: Nikotinkaugummis und -pflaster oder sogar Hypnose sind nur die seriöseren. Aufhören ist allerdings eine vielversprechende Idee, denn allein 2018 sind in Deutschland etwa 85.000 Menschen als Folge des Rauchens an Krebs erkrankt und 127.000 an den Folgen des Rauchens gestorben. Leider empfindet unser Gehirn den Konsum von Nikotin jedoch als angenehm – das Nikotin überflutet unser internes Belohnungssystem mit Dopamin. Das löst ein Wohlgefühl aus, auf das unser Gehirn nur sehr ungern verzichten möchte.

    [...]

    Bei der Transkraniellen Magnetstimulation wird das Gehirn von außen durch die Schädeldecke angeregt. Eine Magnetspule erzeugt kurze Magnetfelder. Diese Spule wird an der Stelle über den Kopf gehalten, an der der Gehirnbereich liegt, der aktiviert werden soll. Dort löst das Magnetfeld nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion einen kleinen Strom im Hirngewebe aus. Da Nervenzellen elektrische Impulse verarbeiten, wirkt die TMS direkt auf die Informationsverarbeitung der Nervenzellen. Die Methode existiert seit etwa 30 Jahren und wird bereits seit 20 Jahren therapeutisch eingesetzt.

    [...]

    Insgesamt haben 262 Menschen an der Studie teilgenommen, die mindestens schon einen Versuch hinter sich hatten, sich das Rauchen abzugewöhnen. Die eine Hälfte der Teilnehmenden wurde tatsächlich, die andere nur zum Schein mit TMS behandelt. Nach sechs Wochen Behandlung ist die Abstinenzrate bei den Probanden mit TMS mit 28 Prozent mehr als doppelt so hoch, wie bei der Vergleichsgruppe. Ein erstaunlich deutliches Ergebnis, das dazu geführt hat, dass die amerikanische Zulassungsbehörde FDA, die Therapie auf Basis der Studie anerkannt hat.

    Spannend...

    So ein paar Tröpfchen vom American Blend in mein MH# passt ganz hervorragend. Das gibt der Sache einen sanften Dreh in die etwas würzigere Richtung ohne, dass es aufdringlich nach Tabak schmeckt. Frucht und Tabak geht meiner Meinung nach schon recht gut.

    Mit Tabakaromen habe ich, ob günstig oder teuer, bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin aber mit Sicherheit nicht der Maßstab.

    Ich habe mir nun den Kleinzwerg auf den Penon geschraubt. Im Vergleich zum wesentlich teureren In'Ax die geschmackliche Offenbarung für mich.

    Sieht jetzt vielleicht nicht mehr ganz so gut aus, aber irgendwo ist es auch mal genug.

    Ganz abgeschrieben habe ich den In'Ax noch nicht. Ich werde noch versuchen ihn mit Watte statt Mesh zu betreiben. Was aber ziemlich frickelig werden wird. Bis ich darauf dann mal Lust habe liegt er zur Strafe in der Schublade beim Alteisen.