Beiträge von Thomas

    Meine Empfehlung: das Opus C3100

    • automatische Akkuerkennung und Anpassung des Ladestroms
    • 4 Schächte bis 21700, alle individuell gesteuert
    • bis zu 1A Ladestrom pro Schacht individuell anpassbar (500mA default)
    • bis zu 2A bei nur zwei belegten Schächten
    • Entladefunktion (wichtig für die Entsorgung finde ich)
    • Innenwiderstandsmessung zur Zustandsüberprüfung eines Akkus
    • Akku-Recovery
    • Temperaturüberwachung
    • Lüfter (leider manchmal etwas laut)
    • etc...

    https://www.akkuteile.de/ladegeraete/op…kus_500504_1561

    Ich war zwar vorgewarnt, aber man sollte es nicht übertreiben. So langsam wie es wirkt, so langsam baut es sich ab:

    Wenn man zu schnell zu viel dampft gibt's eine Dauerdröhnung die so schnell erstmal nicht verschwindet da sich das Nikotinniveau mit jedem Zug aufschaukelt.

    Also muss ich mich komplett umgewöhnen was meine Dampfgewohnheiten angeht.

    Sitze gerade ziemlich angetüddelt auf dem Sofa und warte, dass der Rausch verschwindet.

    ^^

    Mein erster Versuch läuft nun mit 6mg Nikotinsalz. Es kratzt wirklich gar nicht im Hals. Das kann ich schon mal sagen.

    Das Nikotin wirkt nicht umgehend, aber es wirkt. Dass es umgehend in den Kopf geht wird wohl nicht möglich sein. Aber es passiert doch recht zeitnah.

    So in etwa fühlt sich das an. Ich werde jetzt wohl auf 9mg gehen. Das hat für mich einen ganz klaren Vorteil: ich nuckel wesentlich weniger an der Dampfe. Somit denke ich, dass sich die Mehrkosten für das Salz relativieren werden.

    Tja also ich habe mich jetzt auch mal aufgeschlaut. Wobei die Erkenntnisse nicht ganz eindeutig sind.

    Also es scheint wohl wirklich so zu sein, dass man höher dosieren kann ohne dass einem der Schlund brennt. Auf der anderen Seite wird die Aufnahme des Nikotins durch den Zusatz von Benzoesäure anscheinend verlangsamt und auch noch verringert.

    Damit würde ich mein Ziel, einen größeren Flash, wohl nicht erreichen.

    Na ja. Ein paar Shots werde ich aus Neugierde wohl mal mitbestellen.

    Ok. Danke, softius. :thumbsup01:

    Und dass Salz den Rachen weniger reizt ist richtig oder nur das übliche subjektive Gerede? Das wäre halt die Grundvoraussetzung. Ansonsten kann ich nicht höher als 3mg gehen da mir sonst die Bronchien platzen.

    In Kürze hole ich mir wieder meine Sechs-Monats-Ration Must Have # . Da meine Bronchien leider extrem sensibel sind will ich auch mal eine Flasche statt mit den normalen Nic-Shots mit Nic-Salt anreichern. Angeblich soll das Salz den Throat Hit ja stark minimieren, was mir sehr gut gefallen würde.

    Nur kenne ich mich damit leider gar nicht aus. Wie hoch dosiere ich? Ich dampfe ja bei 15-20 Watt zwischen 0-3mg Nikotin. Allerdings hätte ich zurzeit gern wieder ein wenig mehr Flash und würde auf 6mg erhöhen. Allerdings mögen meine Bronchien das mittlerweile überhaupt nicht mehr.

    Was meint ihr? Wäre das sinnvoll? Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Und weiß zufällig jemand, wie hoch ich das Salz dann dosieren muss um mal richtig was im Kopf zu spüren?

    Nun ja. Man kann unendlich viel Geld für Monitore ausgeben.

    Kopfhörer nutze ich meist auch weil ich hier im Haus ja nicht alle mit komischen Geräuschen foltern will. Der Hund ist besonders empfindlich ist mir aufgefallen. Der singt dann immer mit. ^^

    Aber nach Stunden Kopfhörer auf den Ohren fühlt es sich an als wäre das Gehirn eingeklemmt und die Dinger müssen runter.

    Meiner Frau zuliebe habe ich Draft Punk angemacht und mal auf 50% (und ganz kurz mal auf 75%) aufgedreht. Hossa, da geht was. Die Türen wackeln, die Fenster vibrieren und der Boden bebt. Mehr habe ich mich nicht getraut. Der Nachbarn wegen. Ist ja gerade "Mittagsruhe". Der Klang ist aber vollkommen anders als bei "normalen" Lautsprechern wie sie z.B. im Wohnzimmer stehen. Sehr differenziert und ausgewogen würde ich es wohl nennen. Mangels Stativ stehen sie allerdings noch auf dem Boden, was ja überhaupt nicht optimal ist.

    Wobei ich nicht wirklich Ahnung habe. Also mir gefällt der Klang wesentlich besser. Und dabei sind die M-Audio gar nicht so teuer. Allerdings brummen sie ganz leicht. Ich habe jetzt die Ausgangsleistung auf 50% eingestellt. Das reicht dicke und das Brummen ist kaum noch wahrnehmbar. Allerdings ist das wohl normal bei den Dingern und im Betrieb ist es dann auch nicht mehr zu hören.

    Wichtig ist jetzt, viel Musik, die du gut kennst darüber zu hören um die Monitore kennenzulernen.

    Ja, das denke ich auch. Man muss halt das Hören lernen. Und das sit von Lautsprecher zu Lautsprecher sehr unterschiedlich. Wichtig ist mit halt (oder jedenfalls mir), dass man ein differenziertes Bild bekommt und Schwächen aufdecken kann. Das geht zwar über Kopfhörer sehr gut, manchmal will man aber auch den Bass nicht nur hören sondern auch spüren. Also ich jedenfalls.

    Hör aber ruhig zwischendurch beim Abmischen auch mal über das kleine Bose-Teil.

    Mache ich. :thumbup:

    Als letzte Investition habe ich mir nun noch ein Paar aktive Studiomonitore von M-Audio besorgt.

    Wenn ich keinen Bock mehr auf Kopfhörer hatte habe ich mir mit diesem kleinen Boseding (mittig) beholfen. Auch wenn aus dem kleinen Teil unfassbar viel rauskommt, kackte er doch bei nacktem Synthisound schnell ab. Und mit meinen Klavierübungen kam er gar nicht klar und verzerrte bereits bei geringen Lautstärken.

    Jetzt kommen noch zwei Stative damit ich die Monitore auf Ohrhöhe bekomme. Übrigens auch gar nicht so leicht welche zu finden die auch das Gewicht tragen können.

    Ich denke, dass es das für die nächste Zeit erstmal war.

    Aber jetzt erstmal Soundcheck. :emojiSmiley-111: 100 Watt pro Seite. Da sollte schon was gehen.

    Solltet ihr nichts mehr von mir hören hat meine Frau mich dann endgültig umgebracht. ^^

    Von Korg gibt es ebenfalls einen Bausatz für nur ca. 100 Euro:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, man bekommt bei Arturia für das Geld schon jede Menge geboten. Inklusive keine Ahnung wie viele Klaviere und Synthis mit zigtausend Möglichkeiten. Wahrscheinlich sind es aber eher zigmillionen Möglichkeiten.

    Und das zu ca. einem Viertel des Preises des Keyboards das ich zuerst im Auge hatte und wahrscheinlich nur nackt ohne irgendwas kommt. Made in China macht's möglich denke ich. Die Firma Doepfer ist halt ein deutscher Hersteller und entsprechend teurer. Allerdings auch mit einer ganz anderen Qualität.

    Also ich bin echt zufrieden. Was noch nicht so gut klappt ist die Integration in die DAW. Aber da sitzt das Problem wohl eher vorm Keyboard.

    Wobei ich das Doepfer auf jeden Fall irgendwann auch noch kaufen werde. Allerdings benötigt man ja eigentlich nur ein Keyboard.

    Dann muss ich wohl warten bis das hier kaputt ist. :evil:

    Kleiner Fun-Fact am Rande: Sohn 1 wollte natürlich gleich mal spielen um zu sehen wie der Unterschied zu einem echten Klavier ist. Dabei fiel ihm auf, dass ca. 0.5 Sekunden Latenz von Taste drücken bis Ton aus Lautsprecher da sind.

    Und ja, er hatte Recht, nur ist mir das nicht mehr aufgefallen da ich mich so sehr daran gewöhnt hatte und die Noten trotzdem auf dem Punkt waren.

    Ursache war eine falsche Einstellung in der DAW die mit dem falschen Protokoll mit der Soundkarte gesprochen hatte. Das ging über den Windows Sound statt über ASIO. Vielleicht mal ganz interessant für Zocker die denken, dass sie keine Latenz in der Audioverarbeitung hätten.

    Jetzt muss ich mir die halbe Sekunde Latenz wieder abgewöhnen, die aber schon fest in meinen Fingern steckt. ^^

    Sachen gibt's. Hätte mir das jemand vor 8 Wochen erzählt...

    So, da ist auch schon mein Sperrgut:

    Und unten das Keyboard mit dem ich bisher gearbeitet habe. Aber vollkommen ungeeignet das Klavier zu erlernen. Daher musste ganz schnell eine 88er Tastatur her.

    Erst wollte ich mir ein Keyboard mit Klaviertastatur kaufen. Nach Rücksprache mit @Ingo aber ist es dann doch erstmal ein "normales" Keyboard geworden. Ich war natürlich skeptisch. Aber jetzt nachdem ich es in Händen halte muss ich sagen, dass es sehr hochwertig ist. Dafür, dass es nur 1/3 davon kostet.

    Jetzt gibt's jeden Tag eine Stunde Fingerübungen. Ich bin gespannt, wann ich mein erstes Stück drauf habe.