Beiträge von Thomas

    Dankeschön und einen lieben Gruß an Herrn Melone.

    Ich habe allerdings eine fettere Wicklung drin. Bei mir ist da einfach nicht so viel Platz. Aber ich werde mich trotzdem morgen mal dran setzen. Momentan ist das nur so halb befriedigend.

    Ich möchte auch mal mein Fazit zum Dvarw (Original) MTL 22mm/2ml mit 2mm AF Inlay zum Besten geben:

    Gekauft hatte ich ihn mir weil ich einen sehr kompakten Verdampfer für meine sehr zierliche SVA-Box gesucht habe. Und die beiden sehen zusammen auch ganz gut aus.

    Vielleicht liegt das daran, dass ich eigentlich eher RDA benutze sowie als einzigen RTA den Taifun GTR, der ebenfalls völlig unkompliziert ist. Das Handling beim Dvarw hingegen finde ich ziemlich fummelig. Ursache ist dieses Teil aus Peek welches über der Wicklung benötigt wird da es die auch die Öffnungen für das Liquid enthält.

    Um also mal kurz die Wicklung zu überprüfen muss man das Teil herunter holen. Bei mir sitzt das relativ fest und so ist das immer eine kleine Sauerei. Ohne Papiertuch geht da eigentlich nichts.

    Auch verursacht durch dieses Teil ist die Watteverlegung nicht optimal durchzuführen. Das ist aber vielleicht auch etwas Individuelles in meinem Dampfverhalten. Als MTL-DLer bin ich auf einen extrem guten Liquidfluss angewiesen da ich sehr lange Feuerzeiten von deutlich mehr als 5 Sekunden habe. Meiner Erfahrung nach ist der Nachfluss am besten, wenn die Watte im Bogen nach unten mit der glatten Seite an der LC anliegt. Die Schnittstelle (eigentlich ja Schneidfläche) liefert bei weitem nicht so gut, obwohl aufgestrubbelt. Aber konstruktionsbedingt liegt nun mal die Schneidfläche (vielleicht weiß ja jemand einen besseren Ausdruck dafür) an. Ich werde aber mal versuchen das anders zu lösen. Als Backendampfer hat man dieses Problem vielleicht nicht so. Das kann ich nicht beurteilen. Bemerkbar macht sich das dadurch, dass die Wicklung nach ein paar Sekunden anfängt knackende Geräusche von sich zu geben. Auch wird der Geschmack fad, weil einfach nicht mehr genug Liquid angeliefert wird. Ich werde beim nächsten Mal aber versuchen die Watte zu verlegen und dann erst die Kappe aus Peek überzustülpen. Vielleicht klappt das so ja besser.

    Ebenfalls unschön ist es, dass nicht jedes 510er Driptip passt. Die Tiefe der Bohrung für die Aufnahme ist meist nicht ausreichend, so dass das DT immer etwas heraussteht.

    Sieht halt doof aus finde ich. Bei Gelegenheit werde ich da mit dem Schleifgerät herangehen und den Millimeter abschleifen.

    So alles in allem liegt der kleine Dvarw also bei mir eher so im Verdampfermittelfeld. Bedingt durch die Ergonomie. Wer es aber sowieso gewohnt ist mit diversen RTAs zu hantieren den mag das nicht stören.

    Eigentlich altert Elektronik nicht großartig wenn sie nicht genutzt wird. Ich habe hier Teile die 20 Jahre alt sind und immer noch tadellos funktionieren. Ich tippe einfach mal auf eine (möglicherweise gewollt, Thema Obsoleszenz) schlechte Verarbeitung und eine dadurch verursachte Korrosion.

    Da die Teile sowieso hinüber sind: Bau doch mal bei einem AT die Elektronik aus und mach uns mal ein Photo. Das würde mich echt mal interessieren.

    Ich habe mich endlich mal meines Dampfzwergs angenommen. Der steht schon wieder seit Wochen im Regal weil ich keine Lust hatte auf den Liquidwechsel. Das NET fand ich geschmacklich ja interessant, den Schmodder den ich auf der Wicklung hatte wollte ich aber nicht in der Lunge haben.

    Aber was man nicht machen sollte ist, nach einer Pizza mit Kapern, tonnenweise Knoblauch und Anchovis einen Verdampfer zu wickeln. Da hilft auch Händewaschen nicht zu 100 Prozent.

    😝😄

    Ja, stimmt schon. Vielleicht bin ich etwas zu empfindlich. 😅

    Übrigens: sehr cooles Tool der Faderfox. Hätte ich mir den vor ein paar Monaten gekauft wie ich es schon mal angedacht hatte, hätte ich wohl viel Geld sparen können. ^^ Funktioniert echt super. Da macht auch Ableton wieder Spaß. Auch VCV könnte ich mir damit jetzt gut vorstellen.

    Na ja. Egal. Hinterher ist man ja immer schlauer. Hardware ist auch was feines.

    Mal eine Frage @Ingo... Vielleicht hattest du schon mal was dazu gesagt, aber was macht man eigentlich, wenn es von Decksaver nichts gibt? Ich habe jetzt mal das komplette Programm durchgewühlt, aber es ist nichts dabei was auf den Faderfox passen würde.

    Aber so auf Dauer tut der Staub den Sachen bestimmt nicht gut.

    :emojiSmiley-23::emojiSmiley-23::emojiSmiley-23:

    Nee, keine Sorge. Alles total legal. Aber den Kuchen hätte ich trotzdem gern. :biggrin01:Obwohl: In Deutschland war das Abhören bestimmter Frequenzen tatsächlich früher nicht erlaubt. Polizeifunk z.B. war so ein Punkt. Deswegen waren früher in Deutschland erhältliche Geräte in manchen Frequenzbereichen auch beschnitten.

    Man braucht auch nicht unbedingt teure Hardware. Kannst dich gern mal selbst umhören auf der MIttelwelle. Die Universität Enschede betreibt einen über das Internet erreichbaren Empfänger:

    http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

    Schaut vielleicht etwas kompliziert aus, aber jeder helle Streifen im Wasserfalldiagramm ist ein Sender. Den gelben Pfeil kann man mit der Maus bewegen. Und man kann auch in das Diagramm herein zoomen. Allerdings ist es besser, wenn man "AM" einstellt. Der Rest ist eher speziell für digitale Sender oder auch Sender die morsen. Und auch im Rauschen lassen sich häufig interessante Muster erkennen. Also jedenfalls für mich. ^^

    Ich hatte ja schon immer die Idee (ist jetzt aber nichts, was nicht schon mal jemand gemacht hätte) mein nächtliches Lauschen auf dem Mittelwellenband mit einem dafür geeigneten Transceiver irgendwie zu verwursten.

    Gemacht, getan. Ich könnte mir vorstellen, eine ganze Reihe von Tracks zu basteln die Inhalte von der Mittelwelle enthalten. Hier besteht nämlich die Möglichkeit von überall auf der Welt Stimmen einzufangen. Und auch sonst ist die Mittelwelle ein ganz hervorragender Lieferant von interessanten Klängen. Das Konzept werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen und vielleicht sogar in eine bessere Antenne investieren.

    :emojiSmiley-23:

    Hier in meinem ersten Track zum Thema habe ich Stimmen aus China, Iran und Amerika verarbeitet. Leider kann ich weder chinesisch noch arabisch sprechen oder verstehen. Aber ich denke, dass zumindest der iranische Sänger etwas mit religiösem Inhalt präsentiert. Genau so wie der amerikanische Radioprediger der zu hören ist. Ich selbst bin knallharter Atheist. Aber es hat mir einfach gefallen diese beiden oft unversöhnlichen Parteien zusammen zu bringen. :emojiSmiley-06: Aber eigentlich kam es mir einfach nur darauf an, dass mich die Stimmen in irgendeiner Form berührten. Der Inhalt ist für mich eigentlich nebensächlich.

    Geplant war es eigentlich für die Samples den Digitakt zu benutzen. Aber ich musste feststellen, dass der für dieses Art von Verwendung nicht soooo gut geeignet ist. Ist halt eine gute Groovebox, aber ansonsten doch eher eingeschränkt beim Thema Sampling. Also habe ich diesmal relativ viel in Ableton machen müssen. Mein Plan war ja zuerst sogar im Multitrack-Verfahren an das Thema zu gehen. Aber da habe ich echt die Krise bekommen. Keine Lust, auf diese Art und weise Musik zu machen. Echt nicht. Es hat seine Vorteile weil man natürlich viele Details per Automation erledigen kann. Aber es macht mir einfach keinen Spaß und wird es auch nie. Ich muss ja zum Glück nichts "produzieren" da ich ja von Musik zum Glück nicht leben muss sondern dies als Hobby betreiben darf. Da ist es mir fast egal, dass hinten eben nicht der optimale Sound rauskommt.

    Zum Glück habe ich hier noch ein Novation Launchpad herumliegen (eingestaubt), mit dem man Ableton ganz gut steuern kann. Nicht unbedingt sehr genau wo es mir wichtig ist, aber fürs diesen ersten Prototypen ausreichend. Für die Zukunft werde ich Ableton wohl wider öfter einsetzen. Aber trotzdem will ich dabei bleiben "live" zu sein. Und um eben nicht die Maus benutzen zu müssen habe ich mir dann doch noch den Faderfox bestellt.

    Mit dem kann ich dann 12 Spuren und 24 weitere Parameter live bespielen. Eigentlich alles, was MIDI versteht. Also auch Ableton. Vor Allem kann ich so dann live mixen. Das kann das Launchpad nicht so gut.

    So habe ich mehr oder weniger das gesamte Wochenende verbracht:

    Hat schon echt richtig Spaß gemacht. Wie im Rausch gearbeitet und dabei wieder jede Menge gelernt. Ein paar Dinge müssen aber noch viel viel besser werden. Auch wenn mein Ergebnis nicht 100%ig perfekt sein muss, einen gewissen Anspruch habe ich dann ja doch. :emojiSmiley-01: Hauptsächlich eigentlich muss ich die einzelnen Klangkomponenten besser voneinander trennen damit man sie besser wahrnehmen kann. Untenrum ist das alles mehr oder weniger ein breiiger Sumpf. Aber das wird noch.

    Hier also mal der Prototyp eines Tracks mit Samples aus dem Äther. So richtig gefällt es mir noch nicht, hat für mich aber Potenzial.

    13,5 Minuten Dark Ambient:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich spiele natürlich weiter herum. Und dieses Geräusch wollte ich euch nicht vorenthalten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ⚡🌧️🤣

    Ansonsten verwurste ich so meine bisherigen Erfahrungen in Ideen und bastel gerade an meinem ersten Track. Es wird wohl, dank der Lyra, in Richtung (dark) ambient gehen. Es dauert aber alles ewig. Und dann komme ich ja nicht umhin das im Multitrack-Verfahren zu machen. Und am Computer sitzen ist echt die Pest. Aber da muss ich wohl durch.

    Ach so. Waldorf Iridium ist es geworden. Schwere Geburt. 😅

    Aber alles wird gut ✌️