Beiträge von DoDoDampft

    Der Punkt ist, ab wann gerät der eigentliche Sinn aus dem Blick. Und wie hoch ist der administrative Aufwand. (Vergisst man als User sehr schnell)

    Hier sind aktuell etwa 30 Threads am Tag aktiv, (geschätzt) davon 10 wirklich heiß.

    Wenn jetzt dazu der Fussballthread kommt alles gut.

    Wenn aber jetzt der "german Hip hop", "Eintracht Frankfurt Transfers (Winter)" "BVB - 19/20" "S04 - Blau Weiß 4ever", "black music". "metal - das muss schebbern", "ACIIIIIIID" und so weiter laufen, verläuft es sich.

    Es gibt hier ja auch Community-Sachen, und das soll auch so sein. Aber die sind halt kompakter.

    Sowas wird in vielen Foren im Hintergrund geregelt (in großen sowieso), hier werden diese Sachen einfach nur offen diskutiert. (Ich habe schon wirklich große Foren moderiert, sowas ist da Tagesgeschäft zu entscheiden, was geht und was nicht. Solche Debatten gehen übrigens meistens nicht. Hier ist das anders, und das finde ich ziemlich cool, großes Lob an unsere Admins dafür. Das wird sich im laufe der Zeit alles finden, Jetzt, mit 100 Usern ist es total egal, bei 5000 wird das spannend. Aber dann ist es schwer das zu klären, man hat riesen Debatten mit hunderten Beteiligten, jetzt kann man all das in Ruhe klären. Gehört dazu wie der Thread zu VOOPOO, all das wird halt einmal geklärt, im Prinzip erschaffen wir jetzt die Community, die es in einem Jahr sein soll. Da müssen halt die Regeln einmal geklärt werden, das mag anstrengend sein, aber wenn das Ding größer ist, erleichtert es vieles. Nur so haben die Mods auch eine Chance, ähnlich zu moderieren. Egal ob wir die Regeln jetzt mitbestimmen oder nicht, aber es muss sie halt geben.)

    Und mal ganz davon ab, sowas muss auch moderiert werden, die Mods müssen das alles lesen.

    Alleine deshalb sollte sowas kompakt bleiben.

    Für mich wäre da nur Transparenz wichtig.

    Es sollte halt dabei stehen, dass das keine User-Review ist, dann ist das doch eher Interssant, direkt mit dem Hersteller reden zu können, davon profitieren dann alle.

    Geld ist halt ein anderes Thema. Das würde das Board evtl. diskreditieren, aber ansonsten, wir sagen doch immer, dass es aus der Szene selbst kommt, und das ist wahr, ich würde hier gerne weiter schreiben, trotz Industry-Ties. (Steht in meinem Profil drin, ist kein Geheimnis.)

    Selbst Ingo würde sonst fragwürdig werden.

    Ob Firmenaccounts erlaubt sein sollten?

    Kann man sicher streiten, mir ist das relativ egal. Solange es Transparent ist.

    Klar, die Namensähnlichkeit in diesem speziellen Fall ist doof, aber das ist halt so. Das ist nicht deren Schuld.

    Wobei das hier vielleicht auch einfach das falsche Forum für manches Thema ist.

    Bei 100 Mitgliedern sind bestimmt 30 oder mehr Fussballfans hier, aber dafür gibt's halt eigene Foren.

    In meinen Augen würde sowas nur Sinn in Bezug aufs Dampfen selbst machen.

    Helfen CBD-Liquids bei Regelbeschwerden? Das ist aber wieder eher unpersönlich und von allgemeinem Interesse. Männer haben ja auch Frauen in ihrem Umfeld.

    Anderes will ich nicht wissen, wer hier in welchen Swingerclub geht oder welchem Fetisch frönt, sorry, 2 much information. Und es würde in meinen Augen halt auch einfach den Rahmen sprengen, das Dampfen ist halt der Hauptinhalt des Forums.

    Daher in meinen Augen:

    Vielleicht ein Fussballthread, oder ein Saisonthread, ein WM/EM Thread wenn die grade sind, und gerne "Dampfen im Stadion" oder "Dampfen und Kondition/Sport", aber bitte keine Spieltagsthreads, Vereinsthreads usw. Das würde mir schon zu sehr Fragmentieren und auf Dauer den Sinn des Forums in den Hintergrund drängen.

    Da wird es auch nicht erhitzt.

    Succralose in der Sahne ist kein Problem, im Kuchen evtl. schon. Wie es sich in Liquids verhält, ist leider unklar.

    Wenn Taurin unter 250° bleibt (inkl. großem Sicherheitsabstand) gibt es kein Problem.

    Taurin ist auch in jedem Menschen ein bisschen, gehört zu uns.

    Theoretisch funktioniert Taurin nicht wirklich.

    Taurin zersetzt sich bei etwa 300°, verdampft aber erst bei 328.

    Taurindämpfe sind übrigens toxisch.

    Das erscheint mir definitiv keine gute Idee zu sein, dein Throat Hit dürfte eine Reaktion auf die toxischen Stoffe sein.

    Ich bin kein Experte, aber nach einer kurzen Google-Recherche würde ich davon abraten. Es scheint, dass dabei SO2 und NH3 (Amoniak) frei werden, nein, das willst du nicht einatmen.

    Sry wenn ich hier die Spaßbremse geben muss, aber ich glaube, Taurin ist eine ganz schlechte Idee. Nur unwesentlich besser als Tocopherylacetat. Ich muss dringend davon abraten, wenn keine solide Forschung vorliegt, die zeigt, dass es doch unbedenklich ist.

    Und mit den Liquids musst du aufpassen.

    Weitergabe ist auch, wenn du jemanden mal probieren lässt, falls Kiffer anwesend? Das weitergeben eines Joints ist, im Gegensatz zum Rauchen, eine Abgabe von Betäubungsmitteln, also fast schon Dealerei. (Ich kann da nix für, so sind die Gesetze nunmal, es wird abgegeben im Sinne des Gesetzes. Denn der, der das Ding hat ist der Besitzer, (nicht zu verwechseln mit dem Eigentümer, das ist etwas ganz anderes!) also ist das eine Straftat, die, im Gegensatz zum Konsum, nicht von der Duldung erfasst ist (auf die man sich auch nicht verlassen kann, auch wenn sie in der Praxis gilt und man nach Gleichbehandlungsgrundsatz vor dem BVerG klagen könnte), auch wenn in der Praxis sowas natürlich extrem selten verfolgt wird. Jemandem an seinem Mod mit 24mg/ml ziehen zu lassen dürfte in so fern auch ein Verstoß gegen die TPD-2 sein, abgabe an Endverbraucher, aus formaler Sicht ist das geregelt.

    Natürlich sind das eigentlich eher Spitzfindigkeiten, aber man sollte sich dessen bewußt sein.

    Aber Pepe hat natürlich recht, nicht nikotinhalte Liquids sind hier eine Gesetzeslücke. Also noch bis zur TPD-3 vermutlich, denn das wird wohl geschlossen werden. (Hoffentlich fällt dieses 10ml-Limit weg, völlig sinnlos und Umweltschädlich.)

    So, genug theortisches Geschwafel für einen Boardpost.

    Und mal eine Kleinigkeit noch dazu,

    Der Post vom Monomond war da erste, was ich in diese Richtung auch nur halbernst gelesen habe. (Zumindest was ich so Interpretiert habe.)

    Der Bereich hat also genau das Gegenteil ausgelöst, was er auslösen sollte, er hat nicht vor solchen Sachen geschützt, er hat sie provoziert.

    Nicht mit Absicht, das unterstelle ich nicht, aber im Ergebnis eben schon.

    Er hat es geschrieben, aber er hätte es ohne den Bereich nicht geschrieben, ob man ihm da nun die alleinige Schuld geben kann?

    Was im vorborgenen ist, läd zum spekulieren ein, und was als Spaß begann, kann ganz schnell umschlagen.

    Nachtrag.

    Eine der schönen Sachen hier ist ja grade, dass der Draht zu den Admins echt kurz ist, und die hier eben auch User sind. Man bekommt nicht einfach etwas vorgesetzt, und genau das, wenn natürlich auf andere Art, weil welche Gruppe auch immer ja keine direkte Macht hat, passiert dann eben innerhalb der Community.

    Das kann ein lustiger Scherz sein, vielleicht sogar lieb ans Forum gedacht, und alle Frauen Posten zu Ostern morgens einen Osterkorb, aber es konnten eben nur die Frauen mitmachen, und irgendwer ist nun pissig, weil er auch gerne nach einen schönen Korb gesucht hätte. (Ja, das Beispiel ist schlecht. Aber ich hoffe, es ist klar, was ich damit meine. Es muss niemand was schechtes wollen.)

    Gut, ich versuche es nochmal zu erklären.

    Warum nur eine Gruppe für Frauen? Warum nicht auch eine für LGBTQ+? Oder eine für Leute mit Gewerbeschein, wo man schonmal über Dinge redet, die noch nicht öffentlich sind. (Wir dürfen z.B. schon vor der TPD-Sperrfrist bestellen, die gilt nur für Endkunden.) Und so kannst du das weiter ziehen, bis zu dampfenden Bauern, der Schachecke oder was weiß ich. Warum nicht eine Gruppe für ü60 oder u30?

    Und jede dieser Gruppen hat, nach einiger Zeit, ihre Insider, während Teile des Forums in diesen Bereichen verschwinden. Und natürlich schreiben die Leute nicht mehr, aber ein Teil der Beiträge ist eben nur für manche User zu sehen.

    Abgesehen davon, wenn sich hier eine Frau an etwas stört, wie sollen die Mods das erfahreren, wenn es in der Frauengruppe besprochen wird? Das sind ja nur Jungs, soweit ich weiß (ist mir eigentlich auch egal, von mir aus können das auch Schimpansen machen, wenn sie es gut machen.) Und vielleicht ist es etwas, das den meisten garnicht aufgefallen ist, was einfach aus unachtsamkeit passiert. (Keine Ahnung, einer sagt gerne "Lass dir Eier wachsen" und sieht das einfach nur als Metapher, die natürlich auch auf Frauen angewendet wird, und eine Frau sieht das anders. Im Forum vielleicht in 5 Minten geklärt, wenn es erst in der Gruppe diskutiert wird, entsteht schnell ein Gefühl von "die gegen mich" und schon macht eine Seite zu.)

    Ich sehe einfach die Gefahr, dass sich da mittelfristig Gruppen bilden, die dann auch an einander vorbei reden.

    Da ist niemand böse, oder will überhaupt was.

    Oder da steht dann nur "wie vorhin gesagt", weil einem garnicht bewusst ist, wo man gade gepostet hat, und einige Fragen sich dann "Was?"

    Das passiert ein paar mal, völlig unbemerkt, weil niemand was dazu sagt. Es ist auch garnicht so direkt bewusst für die meisten.

    Aber auf Dauer entsteht dabei ein schlechtes Klima, weil einzelne das Gefühl haben, da passiert "irgendwas" im Hintergrund, und das unbekannte ist das, wo man alles reindichten kann.

    Ich würde es einfach bevorzugen, wenn es hier keine "Hinterzimmer" gibt, die nicht für die Organisation des Boards nötig sind.

    Ich will auch im Lexikon-Forum keine Debatten über das Forum, da sind Debatten zu Beiträgen im Lexikon, das ist langweilig, und das soll es auch sein, letztlich will ich, dass das Board so egalitär wir möglich ist.

    Und nochmal, ich glaube nicht, dass hier irgendjemand eine Lästerecke oder was auch immer will, aber selbst wenn die nicht entsteht, der Zweifel wird kommen, weil Sarah grade mit Jana telefoniert (die müssen sich hier noch anmelden, fürchte ich), und dann Beide aufeinmal gleichzeitig etwas Posten oder was weiß ich.

    Und vielleicht sind die beiden ja beste Freundinnen, und das passiert dauernd, weil die einfach dauernd Telefonieren.

    Ich denke, die meisten kennen das von irgendwo, wenn es klare Untergruppen gibt, sind es eben mehrere Gruppen, da reichen die 5 Kollegen, die jeden Samstag ins Stadion gehen, die haben natürlich bis zu einem gewissen Punkt eine andere Kommunikation, einer sagt ein Wort, die anderen 4 lachen, und 15 andere fragen sich, was sie grade nicht verstanden haben.

    Und das befürchte ich halt mit solchen Gruppen. Nochmal, ohne dabei irgendwem was unterstellen zu wollen, sowas passiert einfach, weil es eben ist, wie es ist.

    Und irgendwann führt es dann, mehr oder weniger zwangsläufig dazu, dass sich eine oder mehrere andere Gruppen bilden. Daher halte ich solche Gruppen, egal was das nun für Gruppen sind, für gefährlich.

    Abgesehen davon würde ich es bevorzugen, wenn Probleme hier angesprochen werden, öffentlich, dann kann man manches in 5 Minuten klaren, wenn es vorher im kleinen Kreis zerredet wurde, wird das schwer. Weil es ist ja schon diskutiert, und während die einen seit 3 Tagen drüber reden, überlegen andere zum ersten Mal und reden daher vielleicht einfach Unsinn.

    Die, die es schon debatiert haben, sind genervt, weil das nun alles von vorne losgeht, und schon "nerven halt die Weiber" und auf der anderen Seite "siehste, war ja klar dass die Kerle nix raffen".

    Ohne, das jemand das gewollt hat, einfach, weil nicht alle auf dem selben Stand der Debatte sind, und auch keine Chance haben, das evtl. nachzulesen.

    (Und mal ganz abgesehen davon, die Stellung von Frauen in der Dampfer-Szene finde ich durchaus interessant, so ganz ohne eigene Gebärmutter oder weibliche Identität. Ich glaube, da gibt es mehr als sich einige denken, weil man weite Teile der Industrie schlicht nicht sieht.)

    Daher finde ich einfach jede Gruppe schlecht, sogar die für Leitgeplagte Einracht-Fans, obwohl die im Moment wirklich Sinnvoll wäre ;)

    Glaube ich dir Lazo,

    ich nehme das auch niemandem persönlich krum.

    Das ist ein junges Projekt, das sich findet, dabei wird es in Richtungen gehen, die dem ein oder anderen nicht passen.

    In diesem Fall passt es mir eben nicht.

    Meine Idee hiervon ist, wir sind eine Community, zu der jeder eben beiträgt, was er kann und möchte.

    Letztlich sind wir hier um Content, welcher Art auch immer, zu teilen. Und entweder wir teilen mit allen (Ausnahmen wie das Lexikon- oder das Moderatorenforum (ich gehe davon aus, es gibt dafür eins) sind davon natürlich ausgenommen, das ist Orga-Kram, in dem letztlich kein Content landet bzw. Content für die Community aufbereitet wird.)

    Für mich ist das eine grundsätzliche Sache, eine Gruppe für Leute mit Gewerbe (um ein sinnvolles Beispiel zu nehmen) wäre für mich das selbe, denn wo endet das?

    Bis heute hat das keine Rolle gespielt? Es war völlig egal, und das hat mir gefallen.

    Aber die Debatte ist nun eröffnet, das ist nun eben so, dabei spielt die Gruppe selbst keine Rolle mehr.

    Ich will hier nemandem etwas wegnehmen, ist völlig ok, jetzt ist es eben, wie es ist.

    Für mich hat es etwas geändert, für die meisten vermutlich nicht.

    Das ist nun mein Problem, und soll auch nicht das Problem von anderen sein.

    Daher nochmal, die Gruppe ist angekündigt, dann zieht es jetzt auch durch. (Und mir muss auch niemand sagen, dass da eh nichts passiert, darum geht es mit nicht.)

    Im Internet ist für mich das Hackermanifest und Unabhängigkeitserklärung eben sehr wichtig, aber das ist mein persönliches Ding, die meisten werden nicht mal Wissen, wovon ich grade rede. Ich bin halt alt, was das Internet angeht, und manche der Neuerungen der letzten Jahre gefallen mir nicht, und ich reagiere darauf etwas allergisch. Aber das ist mein Problem, und nicht das der Community. Und ich will es auch nicht zum Problem der Community machen.

    Vielleicht sollte man auch nachher das alles einfach löschen, um die Gruppe nicht von vorneherein zu verhindern, das war nicht mein Ziel.

    Falls ich das getan habe, tut es mir ehrlich leid,

    Ganz ehrlich?

    Für mich ist das, unabhängig davon, ob diese Gruppe zustande kommt oder nicht, der Moment in dem ich überlege, ob es für mich hier weitergeht.

    Du hast dieses Fass ohne Not aufgemacht, und ich habe auf sowas absolut keinen Bock, dabei ist mir egal, ob es um Frauen, U25, Evangelikale oder Kleintierzüchter geht.

    Entweder wir sind eine Community, oder eben nicht.

    Diese Entscheidung ist gefallen, wir sind nicht eine Community.

    Ist dann eben so.