Gut, ich versuche es nochmal zu erklären.
Warum nur eine Gruppe für Frauen? Warum nicht auch eine für LGBTQ+? Oder eine für Leute mit Gewerbeschein, wo man schonmal über Dinge redet, die noch nicht öffentlich sind. (Wir dürfen z.B. schon vor der TPD-Sperrfrist bestellen, die gilt nur für Endkunden.) Und so kannst du das weiter ziehen, bis zu dampfenden Bauern, der Schachecke oder was weiß ich. Warum nicht eine Gruppe für ü60 oder u30?
Und jede dieser Gruppen hat, nach einiger Zeit, ihre Insider, während Teile des Forums in diesen Bereichen verschwinden. Und natürlich schreiben die Leute nicht mehr, aber ein Teil der Beiträge ist eben nur für manche User zu sehen.
Abgesehen davon, wenn sich hier eine Frau an etwas stört, wie sollen die Mods das erfahreren, wenn es in der Frauengruppe besprochen wird? Das sind ja nur Jungs, soweit ich weiß (ist mir eigentlich auch egal, von mir aus können das auch Schimpansen machen, wenn sie es gut machen.) Und vielleicht ist es etwas, das den meisten garnicht aufgefallen ist, was einfach aus unachtsamkeit passiert. (Keine Ahnung, einer sagt gerne "Lass dir Eier wachsen" und sieht das einfach nur als Metapher, die natürlich auch auf Frauen angewendet wird, und eine Frau sieht das anders. Im Forum vielleicht in 5 Minten geklärt, wenn es erst in der Gruppe diskutiert wird, entsteht schnell ein Gefühl von "die gegen mich" und schon macht eine Seite zu.)
Ich sehe einfach die Gefahr, dass sich da mittelfristig Gruppen bilden, die dann auch an einander vorbei reden.
Da ist niemand böse, oder will überhaupt was.
Oder da steht dann nur "wie vorhin gesagt", weil einem garnicht bewusst ist, wo man gade gepostet hat, und einige Fragen sich dann "Was?"
Das passiert ein paar mal, völlig unbemerkt, weil niemand was dazu sagt. Es ist auch garnicht so direkt bewusst für die meisten.
Aber auf Dauer entsteht dabei ein schlechtes Klima, weil einzelne das Gefühl haben, da passiert "irgendwas" im Hintergrund, und das unbekannte ist das, wo man alles reindichten kann.
Ich würde es einfach bevorzugen, wenn es hier keine "Hinterzimmer" gibt, die nicht für die Organisation des Boards nötig sind.
Ich will auch im Lexikon-Forum keine Debatten über das Forum, da sind Debatten zu Beiträgen im Lexikon, das ist langweilig, und das soll es auch sein, letztlich will ich, dass das Board so egalitär wir möglich ist.
Und nochmal, ich glaube nicht, dass hier irgendjemand eine Lästerecke oder was auch immer will, aber selbst wenn die nicht entsteht, der Zweifel wird kommen, weil Sarah grade mit Jana telefoniert (die müssen sich hier noch anmelden, fürchte ich), und dann Beide aufeinmal gleichzeitig etwas Posten oder was weiß ich.
Und vielleicht sind die beiden ja beste Freundinnen, und das passiert dauernd, weil die einfach dauernd Telefonieren.
Ich denke, die meisten kennen das von irgendwo, wenn es klare Untergruppen gibt, sind es eben mehrere Gruppen, da reichen die 5 Kollegen, die jeden Samstag ins Stadion gehen, die haben natürlich bis zu einem gewissen Punkt eine andere Kommunikation, einer sagt ein Wort, die anderen 4 lachen, und 15 andere fragen sich, was sie grade nicht verstanden haben.
Und das befürchte ich halt mit solchen Gruppen. Nochmal, ohne dabei irgendwem was unterstellen zu wollen, sowas passiert einfach, weil es eben ist, wie es ist.
Und irgendwann führt es dann, mehr oder weniger zwangsläufig dazu, dass sich eine oder mehrere andere Gruppen bilden. Daher halte ich solche Gruppen, egal was das nun für Gruppen sind, für gefährlich.
Abgesehen davon würde ich es bevorzugen, wenn Probleme hier angesprochen werden, öffentlich, dann kann man manches in 5 Minuten klaren, wenn es vorher im kleinen Kreis zerredet wurde, wird das schwer. Weil es ist ja schon diskutiert, und während die einen seit 3 Tagen drüber reden, überlegen andere zum ersten Mal und reden daher vielleicht einfach Unsinn.
Die, die es schon debatiert haben, sind genervt, weil das nun alles von vorne losgeht, und schon "nerven halt die Weiber" und auf der anderen Seite "siehste, war ja klar dass die Kerle nix raffen".
Ohne, das jemand das gewollt hat, einfach, weil nicht alle auf dem selben Stand der Debatte sind, und auch keine Chance haben, das evtl. nachzulesen.
(Und mal ganz abgesehen davon, die Stellung von Frauen in der Dampfer-Szene finde ich durchaus interessant, so ganz ohne eigene Gebärmutter oder weibliche Identität. Ich glaube, da gibt es mehr als sich einige denken, weil man weite Teile der Industrie schlicht nicht sieht.)
Daher finde ich einfach jede Gruppe schlecht, sogar die für Leitgeplagte Einracht-Fans, obwohl die im Moment wirklich Sinnvoll wäre