Beiträge von DoDoDampft

    Mein Augenmerk ist nach wie vor die Kurzatmigkeit.

    Husten und PG Unverträglichkeit kommen danach bzw. bei einer Unverträglichkeit treten Symptome auf, was anscheinend nicht der Fall ist bzw. nicht erwähnt wird.

    Wenn schon jemand Lungenschaden erlitten hat und das Jahrelang besteht, ist DL schon mal falsch.

    (...)

    Das ist eindeutig ein rein medinisches Thema.

    Alles gut, aber hör auf mir Haluzinationen zu unterstellen und les selbst deine Beiträge.

    Du wolltest hier ein medizinisches Thema lösen, dazu habe ich gesagt, das geht nicht.

    Wir können hier bichts zur Art eines Lungenschadens sagen (den wir auch nicht annehmen können, es könnten auch andere Organe betroffen sein.

    Du sagst, du möchtest dein Augenmerk auf die Kurzatmigkeit legen, das ist Sache von Medizinern, du diagnostizierst hier, das keine PG-Unverträglichkeit vorliegt, woher auch immer du das Wissen nimmst, und du sagst, was möglich ist (DL ja oder nein, und auch das ist so nicht richtig, es hängt davon ab, was konkret vorliegt, und das dann zu beurteilen, ist Sache eines Arztes, und von sonst niemandem), auch dazu fehlt dir sowohl spezifisches Wissen zu dem Fall, als auch die Expertise.

    Und jetzt fahr mal runter, das ist alles kein großes Ding, aber weder legst du hier die Prioritäten anderer Foristen fest, es gab eine konktete Frage, und die war "wie bekomme ich das für sie hin", wie man in die Nähe kommt, habe ich beschrieben, ebenso schrieb ich, dass das keine optimale Lösung ist.

    Und das du keine Diagnose gestellt hättest, ist schlicht falsch. (Lungenschaden der Dampfbezogen ist, sowie keine PG-Unverträglichkeit).

    Möglich, das du dich schlicht ungenau ausgedrückt hast, aber das hast du mindestens, und zwar in einem Bereich, der gefährlich ist.

    Und damit ist jetzt wirklich alles dazu gesagt.

    Wichtig als die Menge ist, dass man sie sauber verlegt.

    Da ist der Corona eine echte Diva, minimal abstehende Härchen und er schmeckt besch...eiden, keinen Kanal unter dem Coil gebildet, irgendwie funktioniert er nicht so richtig, die Watte nicht einfach auf die Dochte gelegt, Nachfluss mehr so naja.

    Nach meiner Erfahrung mag er auch lieber 2.5mm Coils.

    Richtig, und du bist immerhin Krankenschwester (oder heißt das jetzt Krankenpflegerin?), also im medizinischen Bereich tätig.

    Fachlich auch nur annähernd vernünftige Beratung zu medizinischen Themen können wir hier nicht leisten und das ist auch nicht tragisch, dafür gibt es Ärzte.

    Wir können hier schauen, das wir ein Setup finden, mit dem die Leute klar kommen.

    Alles was über das Dampfen selbst hinaus geht, können wir nicht leisten, ich will nicht jemandem Schaden, weil ich Unsinn erzähle, und das würde ich früher oder später sicher tun.

    Daher nochmal an SAR

    schaut mal dass ihr möglichst schnell zusammen in einen Laden geht und da vielleicht mal etwas rumtesten dürft, oder kauft schnellstmöglich einen MtL-Verdampfer.

    Lebt deine Innokin noch? Da war ein MtL-Verdampfer drauf, wenn ich mich recht erinnere, probiert doch mal, ob das vom ziehen her geht.

    Aber wenn sie wirklich ganz neu ist, kann es auch sein, dass sich das Husten vom Dampfen nach ein oder zwei Tagen legt, manche brauchen eine Umgewöhnung.

    Ansonsten, wer dampft sollte etwas mehr trinken (auch das kann zu Husten führen), und ihr könnt halt versuchen den vorhanden VD mit wenig Leistung und recht weit geschlossener Airflow zum laufen zu bringen, das könnte als Übergangslösung vielleicht gehen.

    Atlantis

    wenn du meinst hier medizinischen Rat geben zu können, solltest du DRINGEND überlegen, was du tust.

    Das ist absolut unverantwortlich, nichtmal ein Mediziner könnte das.

    Und genau deshalb habe ich auf den Unsinn keine Lust, denn irgendwas, was helfen könnte, lese ich von dir leider nicht.

    Aber erleuchte uns, woher kommt deine pneumologische Fachkenntnis, die dir klar macht, dass Husten und Kurzatmigkeit zu trennen ist. (Stichwort Asthma, Stichwort COPD, beides ist Sympthom für beide Erkrankungen, und nein, das ist keine Diagnose, dazu bin ich nicht in der Lage.)

    Diese Probleme können wir nicht lösen, und wir sollten auch nicht so tun, als könnten wir es.

    Und woher kommt jetzt der MtL-Verdampfer?

    Da der nicht da ist, müssen wir wohl mit dem arbeiten, was da ist, oder?

    Aber ich schalte mich aus dieser Diskussion jetzt aus, weil das nichts bringt.

    Sorry, du diskutierst grade in einer Idealwelt, die hier nicht vor liegt.

    Niemand bestreitet, dass ein MtL-Verdampfer hier benötigt wird, aber vor Montag wird das wohl eher nichts, wenn nicht grade jemand in HH was vererbt.

    Also arbeite ich mit dem, was da ist, außer du verrätst mir, woher jetzt ein MtL-Verdampfer kommt. (Ich persönlich würde momentan auch zu einem Fertigverdampfer raten, aber das hilft im Moment nicht weiter.

    Die, als MtL-Dampferin zu beginnen Melone

    Atlantis

    Als Work around, ja, dass das keine Dauerlösung ist, steht auch einem anderen Blatt.

    Dann kann man sehen, ob es besser wird.

    Wenn das Problem hier PG wäre, und nicht DL (möglich wäre das), würde nichts besser, liegt das Problem, wie vermutet, darin, das wir hier im Moment zumindest, was für MtL brauchen, wäre das zumindest besser als nichts.

    Mesh ist ziemlich aggro, kommt sehr schnell in der Regel, das ist eher die DL-Variante.

    Was wir hier brauchen ist eher was sanftes, da ist der Runddraht mit wenig Leistung schon ok.

    Dazu evtl mal die die Airflow relativ zumachen, und versuchen zu ziehen wie an der Zigarette.

    Das nennen wir MtL.

    Runddraht braucht keine unendlich höhe Leistung, mir scheint, ihr wurdet da nur begrentzt gut beraten.

    Grade bei bekannten Lungenproblemen ist das in jeder Hinsicht das falsche Gerät.

    Der AT ist viel zu groß, und der Verdampfer eher Kategorie Nebelwerfer. (Der AT ist relativ gut und der VD ust völlig ok, nur hier eben beides bei der falschen Person.)

    Der VD würde ich definitiv tauschen, Melone kann da bestimmt Tipps geben, die kommt ja grade aus der Situation (und so gerne ich ihre Soap lese, bei ihrem Männerzirkus blicke ich nur begrentzt durch :D)

    Jetzt müssen wir bis dahin aber was zum laufen bekommen.

    Vorschlag:

    Bau einfach 2 normale Coils ein, spaced, also so, dass der Draht sich nicht berührt. Dann fangen wir bei 12 Watt an und wenn das zu wenig ist, gehen wir weiter hoch.

    Die Airflow ist glaube ich verstellbar, mal nur etwa 1/3 bis 1/2 aufmachen, so wenig wie möglich, so dass sie spürbaren Widerstand beim ziehen hat. (Natürlich soll trotzdem Luft durchkommen.)

    Am Anfang kann Husten auch einfach von der Umstellung kommen, auch Menthol oder Coolada (das, was so richtig schön kalt macht) kann reizen, Zimt ist auch ein Kandidat.

    Aber versucht mal keine Wunderdinge, sondern es einfach zum laufen zu bekommen, danach ist Zeit genug zum testen, besser geht immer, aber was nutzt ein Ferrari, wenn man den Gang nicht reinbekommt?

    Eben, nix.

    Versucht euch wirklich mal von unten ranzutasten, sowohl was die Airflow alsauch die Leistung angeht.

    Und nein, auf keinen Fall einfach irgendwas in TC oder TCR angeben, dass ist meistens das falsche.

    Und wenn du was nicht verstehst, frag nach, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

    Gutes gelingen

    Dann fangen wir mal weiter vorne an.

    Wieviel Nikotin hat sie im Liquid?

    Husten kommt meistens von zuviel Nikotin, evtl. auch von einem zu hohen PG-Anteil.

    Da das einfacher Runddraht zu sein scheint, und wir nicht übermässig viel Dampf brauchen, würde ich mal einfache Coils oder parallele Versuchen, und dann von 15 - 20 Watt langsam hochgehen, bis es passt.

    MtL wird mit dem VD schwer, der hat einen recht offenen Zug, und dafür ist er auch gebaut, Liquid würde ich mal nach was mit 65 oder mehr % VG schauen, und 3 mg/ml nic.

    Nimm eher nicht so große Coils, und evtl. spaced coils, die sind weniger aggressiv, versuch einfach ein bisschen, so dass du im Bereich landest, den der Akkuträger befeuert, der Rest kommt dann. (5-6 Windungen bei 3mm sowas in der Art. Da ich das Mateial nicht kenne, kann ich dir keinen echten Tipp geben.)

    Auf dem Draht müsste irgendwo das Material stehen sowas wie SS316L, Kanthal A1 (evtl auch K A1), Ni80 oder sowas in der Art, Temprature Control ist bei Neulingen durchaus eine Option, kokeln und ähnliche Scherze sollten dann nicht vorkommen. Auch sollte da irgendwo der Durchmesser stehen, entweder 0.xxmm oder AWG 2X (evtl auch 3X) oder eine zweistellige Zahl (vermutlich 2x) und "ga" dahinter.

    Ach ja, definitiv 2 Coils, dafür ist der gebaut

    Der Widerstand hängt von der Länge der Drähte, der Anzahl und natürlich dem Material ab.

    Da getwistete Drähte verdreht sind, während paralelle coils einfach nur 2 (oder mehr) Coils nebeneinander sind, ist der Widerstand entsprechend höher.

    Edelstahl enthält übrigens auch Nickel, Nickelfrei sind lediglich Kanthal und Titan, wobei Titan, in meinen Augen, lediglich für TC/TCR geeignet ist.

    Warum sie "noch" im niedrigen Bereich, erschließt sich mir nicht wirklich, normalerweise geht man in den sehr niederohmigen Bereich, um entsprechende Leistungen zu erzielen. (Ich empfehle an der Stelle mal den Artikel zu Ohms Law.)

    Allgemein würde ich zu Fused Claptons (oder Stapled Claütons) raten, wenn du viel Geschmack und niedrigen Widerstand suchst. Ob das das ist, was du suchst, weiß ich aber nicht.

    Der Widerstand ist vorallem beim mechanischen Dampfen wichtig, da man darüber die Leistung regelt.

    Bei geregelten Akkuträger ist der Widertand nicht so wichtig, da du die Leistung über den AT regelst.

    Allgemein sind niedrige Widerstände etwas aggressiver, was primär daran liegt, dass es weniger Material ist, ein Microcoil ist aggressiver als ein spaced Coil, braucht auch etwas länger zum abkühlen, falls sie mit Edelstahl kein Problem hat, sind das schon ganz nette Coils, aber das sind Glaubensfragen. (Ingo würde wahrscheinlich, subjektiv, widersprechen.)

    Dual Coils haben einen niedrigeren Widerstand (wenn die Coils gleich sind, was sie sein sollten, halbierst sich der Widerstand dadurch), es kommt mehr Dampf, bei MtL ist das nicht immer gewünscht, im DL-Bereich ist es mehr oder wenige Standard (wobei ich gelegentlich auch Single-Coils nütze).

    Twisted Coils gelten als etwas Geschmacksstärker als parallele Coils, man kan natürlich auch getwistete Drähte parallel Wickeln.

    Du siehst, ich kann sehr viel schreiben, und ich könnte jetzt einen Roman schreiben, aber das hilft uns beiden nicht wirklich weiter, daher folgender Vorschlag:

    Stell einzelne, konkrete Fragen, und von da arbeiten wir uns langsam nach vorne, ich meine das nicht böse, aber für mich ist das so, als würdest du mich frage, was das beste Auto ist.

    So pauschal kann man das nicht sagen, welchen Leistungsbereich möchte deine Freundin ungefähr haben, dampft sie DL oder MtL? Welches SetUp nutzt sie? VW oder TC?

    Das wäre ein Anfang, mit dem wir weiter kämen.

    Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint, aber deine Frage ist so einfach derart allgemein, dass es schwer ist vernünftig darauf zu antworten. Dir soll das ja auch was bringen.

    @PepeCyB

    Versteif dich nicht auf den Throat Hit.

    In meinem Fall ist es der Lung Hit.

    Ich brauche einfach viel Dampf.

    Aber mir ist bei 80/20 schon fast zu viel PG, teilweise gehe ich auf 90/10, da ist kein Throat Hit, bei 3mg Nic.

    Rauchen und Dampfen hat viele Effekte, manche auch einfach sozial.

    Schau dir mal eine Talkshow aus den 70ern an.

    Ich glaube - Zug an der Pfeife, bedächtiges ausatmen - man muss das so und so sehen -Pause, das gegenüber zog an der Kippe, inhalierte, blies langsam den Rauch aus - Sie lassen aber xy aussen vor, wenn man bedenkt, dass yz - Zug an der Kippe - einen gegenteiligen Effekt haben kann, kann ihre Argumentation nicht allgemeingültig sein.

    Es hat also einfach verlangsamt, dem Hirn Zeit gegeben, und das ist nur ein Beispiel.

    Ist eich mal aufgefallen, wie viele Tabakraucher (Feinschnitt) unter den Dampfern sind? Menschen, die das Rittual ausgedehnt haben, nicht nur das Rauchen war Ritual, auch das drehen, in einer Kneipe nicht unerheblich, es verlängerte die Handung, wenn man wartete.

    Das ist ein sehr spannendes, und hochkomplexes Thema.