Da fehlt einiges.
Ich fange mal an.
Du willst also 9.99€ pro 100 ml, und 33 Liter bei (nehmen wir deine Zahlen) rund 900€ Materialeinsatz?
Also gegen wir von rund 3300€ Erlös aus?
Aber halt, das ist der Erlös im Laden, und, wenn wir die MwSt mal abziehen, sind da ja schon nurnoch etwa 2750 übrig. Aber unser Materialeinsatz föllt auch auf rund 750€,
Der Laden schlägt etwa 100% auf, womit wir noch bei ~1400€ für den Hersteller sind. Die 5€ für den Versand machen den Bock nicht fett, sie sollen nur der Vollständigkeit erwähnt werden.
Aber, jetzt sind da die Kosten, die nicht direkt mit dem Produkt zusammen hängen, von HR über Miete, Strom, GEZ, Kosten für Büroausstattung, Betrieb einer Website, und natürlich jemand, der sich um B2B kümmert, und nicht zu vergessen, das Produkt muss entwickelt werden, getestet, angemeldet und abgefüllt werden, also muss auch, in deinem Beispiel noch die Maschinen rechnen (natürlich anteilig), dann die Kosten für den Lagerraum, usw.
Und dabei haben wir noch keine sonstigen Steuern gezahlt, und bitte bedenken, das, was bei euch netto auf dem Lohnzetttel steht, ist weniger als das, was euer Arbeitgeber bezahlen muss (Arbeitgeberanteil).
Viele der Kosten, die ich nannte, sind Anteilige kosten, die Miete wird sich nicht ändern, wenn du 100 oder 1000 Liter die Woche verkaufst, ebenso die Entwicklungskosten, die Anmeldekosten usw., das können Centbeträge sein, oder auch mehr, wenn du weniger verkaufst.
Wenn da jetzt noch ein Großhändler zwischen sitzt, der ebenfalls etwa die Hälfte will, zahlst du das aber alles von den 700€, also dann, wenn du deine 750€ Materialeinsatz davon gezahlt hast. ähhm. Du musst direkt an Händler verkaufen, dann bleiben 650€ bei dir, aber deine Kosten für Marketing (bei den Händlern) steigen.
Das ist jetzt auch nur mal so aus dem Handgelenk, mag Fehler enthalten, aber ich denke, es wurde deutlich, da sind viele kleine Kosten, und wir haben noch kein Prodktdesign gemacht, und unser Steuerberater hat auch noch kein Geld gesehen. Im Büro sind keine Möbel, und darüber, dass unsere Mitarbeiter Urlaubsanspruch haben, oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, oder so manch anderes haben wir auch nicht geredet.
Das sind sehr viele kleine Posten, die sich auffsummieren.
Wenn du viel verkaufst, wirst du reich, aber du musst schon viel verkaufen.