Beiträge von DoDoDampft

    Das ist auch so.

    Da sind 2 oder 3 (oder mehr?) Kerne verbaut, diese heizen sich zwar etwas gegenseitig auf, aber der Strom hat auch mehr "platz" um durchzufliesen. (Ich erspare uns allen jetzt mal genaue Beschreibungen, das warum interessiert hier nicht, denke ich).

    Die Watt, die hier die "Heizleistung" sind, verteilen sich auf die Drähte, das ist etwa so, als würdest du mehrere Schläuche an einen Wasserhahn anhängen, dass da das Wasser rausspritzt wirst du etwas mehr Druck (also bei uns Volt) brauchen.

    Dafür sollten diese Drähte etwas diffenzierteren Geschmack liefern, besonders bei Premium Liquids sollten einzelne Noten besser zur Geltung kommen. (Das muss nicht zwingend besser schmecken. Manchmal können diese Noten eher stören. Alles Geschmackssache und so ....)

    Ni60 ist nochmal was anderes.

    Ni80 und 90 sind Nickel-Chrom-Legierungen (90, bzw. 80% Nickel, Rest Chrom), Ni60 ist Nickel-Eisen-Chrom (60-25-15), das ist also wieder eine andere Baustelle.

    Also:

    Ni80, Ni90 = Nickel-Chrom (Zahl gibt den Nickelanteil an.)

    Ni60 = Nickel-Eisen-Chrom (Zahl gibt den Nickelanteil an.)

    NiFe30, NiFe48, NiFe52 = Nickel-Eisen. (Zahl gibt den Eisenanteil an.)

    Ähnlich wäre noch AluChrom (etwa 20% Alu, 5% Chrom, 75% Eisen.)

    Bin heute nicht Fit, daher muss das für den Moment reichen.

    @pyrex

    Dicodis baut sehr gute Geräte, das wollte ich nicht in abrede stellen.

    Nur sind es halt keine Geräte für mich, das ist wie Squonker, es gibt sehr gute Geräte, aber ich squonke halt nicht, und mag Hybrid-Anschlüsse.

    Also Dicodis sind klar empfehlenswert, wenn man geregelt oder noch besser TC dampft, wenn man mechanisch dampft ist halt wie mit einem LAmbo, wenn man zur Weide fahren will. Da ist der Lambo dann halt nicht das Auto der Wahl, weil er für diesen Einsatz nicht gebaut ist.

    Stove-Top-Coils sind scheibenförmig.

    Bin ich aber nie mit glücklich geworden.

    Bei ovalen Coils könnte es sein, dass nicht überall am Coil der Kontakt zur Watte optimal ist, das würde den Geschmack versauen. Auch ist das Risiko des Brechens des Drahts zu bedenken, bei den hier neulich angesprochenen dicken Mänteln könnte wenn man das Oval zu flach macht in den Ecken der Mantel verrutschen, aber es sollte machbar sein.

    Nur warum man das machen sollte leuchtet mir nur bei verticals ein, dann könnte man größere Coiks einbauen, aber ich bin kein Freund von vertical Coils.

    Die Kühlung sollte bei jeder Art des Einbaus klappen

    Nein, deine Einstellung sollte definitiv kein Problem sein, solange du mit der Dampfproduktion glücklich bist.

    Der Hersteller ist schlicht der Meinung, dass unter 20 Watt keine vernünftige Dampfproduktion stattfindet.

    Der Rahmen 20 - 23 Watt ist derart eng, dass er schlicht Unsinn ist.

    Nach unten ist das theoretisch immer offen, nur wird eben bei zu wenig Watt wenig bis nichts passieren.

    Nach oben liegt das Problem (solange wir nicht über 300 oder mehr Watt reden, wobei auch das möglich ist, wenn auch schlicht nicht lustig) beim Nachfluß.

    Wenn der Coil trocken läuft überhitzt er und dann werden deutlich mehr Schadstoffe frei, ein geregelter AT wie du ihn wohl hast (sogar regelbar, wenn einstellbar) sollte dich eigentlich nicht in Bereiche lassen, die für die Akkus zum Problem werden, wenn du vernünftige Akkus nutzt. Wenn du zu hoch bist, wirst du das sehr schnell bemerken.

    Theoretisch würde es reichen, eine Obergrenze anzugeben, wobei selbst das dann noch am Zugverhalten liegt, der PG-Anteil des Liquids kann hier auch ein wenig ausmachen, oder die Außentemperatur, nicht in Stein gemeiselt sein muss.

    Ok, bei so dicken Mänteln stimmt das natürlich, da werden auch die Mäntel auch bei den Widerständen relevant.

    Aliens vergesse ich immer, ich finde die so sinnlos. Ein Mantel hat zwischen 0.06 und 0.08mm zu haben, um seinen Job so zu tun, wie er soll.

    @Ingo

    Ich sehe da keinen Widerspruch. Im Gegenteil, es passt perfekt zu dem, was ich am Ende schrieb.

    Das hat nur halt mit dem Mantel nicht viel zu tun.

    Würdest du das einfach als parallele Coils ohne Mantel einbauen, wäre der Effekt der selbe.

    Du kannst, was die Akkus und Leistung angeht den Mantel vernachlässigen, wenn du natürlich mehr Draht im Kern verbaust, hat das natürlich Auswirkungen.

    Daher auch der letzte Satz:

    Zitat

    1/Widerstand Clapton = 1/(6*(1/1.5)+2*(1/500)) = 1/4.004 ---> 0,249750 Ohm

    1/Widerstand parallel = 1/(6*(1/1.5)) = 1/4 = 0.25 Ohm

    Der Mantel fällt hier also mit 0.00025 Ohm ins Gewicht (.... nicht).

    Wenn man allerdings einen Kern weglassen würde, läge man bei rund 0.375 Ohm landen.

    Genau darauf wollte ich damit raus.

    Daher nochmal deutlich.

    Je mehr Kerne man nutzt, um so mehr Leistung wird benötigt werden, da sich der Strom eben auf diese Drähte verteilt. (Vereinfacht, aber wir wollen hier keine Elektrophysik-Kurse, oder?)

    Ob man da einen Mantel rummacht, ist aber ziemlich egal.

    Ein 26ga Draht wird sich in Bezug auf die Leistung fast so verhalten wie ein 26ga Clapton.

    Ein Fused mit 3 Kernen wird sich so verhalten wie 3 Coils parallel gewickelt, der Mantel ist schlicht vernachlässigbar wenn es um den Strom geht.

    Es ist für den Geschmack natürlich ein Riesenunterschied.

    Ob jetzt die Hitze, die auf den Mantel geht, oder die bessere Nuzung der Hitze durch die Spiegelung und den aufgeheitzten Draht sich mehr auswirken, kann ich dir nicht sagen, ich würde aber vermuten, dass das mehr oder weniger ein Nullsummensopiel ist.


    TL;DR

    Wir reden aneinander vorbei.

    Das die Kerne natürlich wichtig sind, ist klar, mir ging es darum, ob der Mantel einen Einfluß hat, und der ist marginal.

    @Ingo

    Das ist zwar richtig, lässt aber Faktoren außer acht.

    Der Mantel wird über die Kerne aufgeheizt, weniger über Strom, davon fließt dort so gu t wie keiner.

    Der nimmt den Weg so, dass insgesamt der "geringste Widerstand" genommen wird.

    Du nimmst also am Anfang kurzzeitig Hitze raus, aber du erhitzt den Kern schneller, weil die Hitze gestaut wird und der Mantel selbst auch zurück straht.

    Du brauchst zu beginn also lurz etwas mehr, hintenraus aber etwas weniger Energie.

    Dann brauchst du wiederum etwas mehr Entergie, weil durch den Mantel mehr Fläche mit Liquid in Berührung kommt, dafür wird der Kern weniger direkt durch die Airflow gekühlt. Die genaue Energiebilanz ist relativ komplex, aber wirklich viel macht das nicht aus und hängt dann auch von der Zuggewohnheit ab.

    Der Mantel ist relativ unerheblich.

    Wenn du ES nimmst, hast du mit einem 30er Kern 16.1 Ohm pro Meter, und das Stück das du verbaust liegt wohl irgendwo grob zwischen 10 und 20 cm.

    Der Mantel liegt bei einem 40er Draht 157.2 Ohm pro Meter, und da kannst du durchaus bei 3 Meter oder mehr landen, gehen wir aber mal von moderaten 3 Metern aus. (Das sind dann 4 - 5 Windungen.

    Gehen wir von 3 Drähten als Kern aus, und alternativ das selbe ohne Mantel.

    Der Einfachheit halber gehen wir mal von 1.5 Ohm für die Kerne und 500 Ohm für den Mantel aus.

    Daraus ergibt sich, vereinfacht:

    1/Widerstand Clapton = 1/(6*(1/1.5)+2*(1/500)) = 1/4.004 ---> 0,249750 Ohm

    1/Widerstand parallel = 1/(6*(1/1.5)) = 1/4 = 0.25 Ohm

    Der Mantel fällt hier also mit 0.00025 Ohm ins Gewicht (.... nicht).

    Wenn man allerdings einen Kern weglassen würde, läge man bei rund 0.375 Ohm landen.

    Die Formeln sind alle nochmal im Lexikon, Stichwort parallel.

    ZumaFx

    Als ich das sah, musste ich an unsere Diskussion denken.

    luuul

    Bei dem Akku kann es sein, das mal über die Kontakte wischen, evtl mit reinem Alkohol und dann trocknen lassen, möglich wäre auch, mal vorsichtig auf die Kontakte zu drücken. Die waren beim Pico unten gefedert wenn ich mich recht erinnere, da kann was klemmen/kleben.

    Beim Display dürfte es Liquid oder Wackler sein, da müsste man das Teil auseinanderbauen, das ist je nach AT unterschiedlich komplex, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man es nur tun, wenn man auf den AT verzichten kann, vielleicht mit beiden mal beim Offliner vorbeischauen?

    Wobei man beide im Set schon für um die 50€ bekommt, ein Aufmachen wird sich kaum lohnen. zumal niemand sagen kann, ob es danach geht.

    Nein.

    Du hast mich falsch verstanden.

    Ich würde nur gerne sehen, dass man darauf hinweist, dass hier, wenn man schlampt, ein Kurzschluss verursacht werden kann, und dass der Ring keinesfalls Pluspolschraube und das Metal außen berühren darf.

    Wie gesagt, es ging mir nicht um den Tipp als solchen, sondern um die Präsentation.

    Wenn ein Fehler möglich ist, wird ihn jemand machen, daher sollte man auf Fehler, die "wahrscheinlich" sind, hinweisen.

    Überheblich vielleicht, vielleicht habe ich einfach auch schon mehr Unfälle als du gesehen, oder beides.

    Wenn du mal Menschen ihre Finger per Taxi ins Krankenhaus nachgeschickt hast, wirst du etwas vorsichtiger. (Nein, das hatte nichts mit Dampfen zu tun, allerdings mit einem nicht greifenden Schutz an einer Multimillionen Euro Maschine.)

    Ich lebe da nach einem Zitat, das ich mal im Studium von einem Prof hörte:

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. (Rick Cook)

    Gilt leider für alles.

    90% vielleich auch 99% der Menschen mögen deinenAnsprüchen gerecht werden, der Rest eben nicht.

    Ob man diesen Rest immer mitdenken muss? Ich denke halt, man sollte.

    Jetzt, mit der Diskussion ist vieles klarer, ich würde mir einfach wünschen, dass man es möglichst idiot proof macht.

    Und ja, Gummi ist nur ein work around, Allerdings ist das Risiko beim Versagen hier halt geringer.

    Und zum Auflockern:

    What could possibly go wrong?

    Ich gehe mal davon aus, wir reden nicht von einem Naked, oder?

    Dann nimm eine grade Zahl, und mach die Stücke doppelt so lang, knick sie in der Mitte und häng sie in deinen Wirbler ein. Also quasi so: <<<

    Dazu ein wenig Spucke und die sollten recht brav sein. Falls du einen framed machen willst, kannst du den Runddraht genauso machen als äußerste Lage.