Beiträge von Melone

Die Vorgeschichte:

Im Oktober 2017 fing eine neue Kollegin bei uns an, die dampfte. Das, was sie da dampfte, roch lecker nach Nimm2, und weil ich ganz spontan mal wieder mit dem Rauchen aufhören wollte, fragte ich sie aus und wollte auch. Probieren ging nicht (Herpes), aber ich wollte das auch. Sofort! Genau das. Ich bat sie, "das" für mich zu besorgen und sie bot mir an, mir auch das Liquid zu mischen, sie sei schon auf 7mg Nikotin runter, ich bräuchte aber eher 10mg oder mehr.

So erhielt ich dann einige Tage später, schon mit Liquid gefüllt, mein erstes "Dampteil", einen iStick Pico 75 mit Melo 3 Verdampfer. Sehr schön anzusehen in gebürstetem Messing. Nur - wir harmonierten nicht. Erster Zug unter Anleitung der Kollegin - schlimmer gehustet habe ich wohl noch nie. Zweiter Zug, etwas sachter - hatte was von Keuchhusten mit Husten fast bis zum Erbrechen.

Dritter Zug, wie beim Rauchen, Örgs. Schmeckt nicht, taugt nicht, muss kaputt sein.

Die Kollegin probierte das "Dampfteil" aus und befand es als in in Ordnung.

Ich kam trotzdem nicht damit zurecht.

Auch nicht, als sie das Liquid später für mich auf 5mg Nikotin runtermischte.

Auch nicht mit Bananenliquid ohne Nikotin *würg*

Also weitergeraucht mit der festen Überzeugung "ich kann nicht dampfen".

Einige Zeit später war ich in einem Eifelstädtchen ein paar km weiter entfernt und sah einen Dampfladen, den ich recht spontan betrat. Ich schilderte mein Dilemma und wurde von der Verkäuferin erst mal nach draußen gebeten, um eine zu rauchen. Dann dampfte sie mir den Unterschied MTL und DTL vor und empfahl mir nach ausführlicher Beratung einen Nautilus. Es gab eine kleine Probiertheke, an der ich zuerst Tabakliquids und dann Mango testete... und Mango. Das war's. Ich kaufte Mango 12mg und bekam Mango 0mg zum Nautilus geschenkt damit ich notfalls runtermischen könnte. Also den Nautilus befüllt und gewartet und gezogen und da hatte ich zum ersten Mal richtig das "wow, Dampfen kann schmecken!!!"-Erlebnis.

12mg waren viel zu viel Nikotin, also habe ich das ganze verdünnt auf 9mg, dann auf 6mg. Das war gut (und ist es bis heute).

In den eineinhalb Jahren zwischen der Anschaffung des Nautilus und dem 15.07.2019 Tagen passierte wenig.

Im nächsten Kleinstädtchen ist eine Filliale des Ladens, ich blieb also beim offline-einkaufen, bei Mango und vor allem beim Rauchen. Es gab keinen Tag ohne mindestens 5 Zigaretten, dafür etliche ohne Dampfen wegen Akku leer, Liquid leer, zu umständlich, zu exotisch, zu xy...

Der Nautilus tat meistens seinen Dienst, manchmal siffte oder blubberte er, aber es war okay. Bis er vor gut drei Wochen ganz fies siffte. Und zwar nicht, wie sonst, aus den Luftlöchern, sondern irgendwie weiter oben.

Also besuchte ich den Dampfladen und fragte ob es sowas wie den Nautilus ohne Siffen und mit Befüllung von oben gäbe, und ging schließlich mit einem Uwell Whirl wieder raus. Und mit Honigmelonenliquid, weil Mango einfach ausverkauft war. Liebevoll beträufelte ich die Coil, füllte den Tank und wartete voller Freude und Ungeduld auf's "Andampfen".

Leider vergebens - der Uwell passt nicht auf den kleinen iStick.

Zum Glück war's noch früh genug, ich fuhr nochmal los und kauften einen anderen Akkuträger (Uwell Nunchako). Nebenbei bekam der Nautilus noch eine frische Dichtung und ist seitdem wieder dicht.

Zu Hause dann meine neue Errungenschaft ausgiebig bewundert und dann angedampft. "Hmmmm, Honigmelone. Sehr sehr lecker. Aber vielleicht wäre ein Schuss Minze da drin gut?"

Am nächsten Tag war ich ungeplant in einem anderen Shop(Zufallsfund am Bahnhof) und schnüffelte mich durch fruchtig-minzig-mentholiges. Am Ende kaufte ich Chai Latte und Schoko/Minze Longfills, die mir der geduldige Verkäufer auch gleich vor Ort passend zusammenrührte.

Am nächsten Tag gab's noch Wassermelone/Minze... und dann kam der 14.07.2019 an dem ich nur eine Morgenzigarette rauchte. Und der Tag danach, ab dem ich nur noch dampfte.

Aus Gründen des Habenwollens erstand ich bald darauf noch eine Tesla Punk Tube und dafür einen eigenen Verdampfer, den Innokin Zenith. Da warens dann schon drei.

Ich wurde experimentierfreudiger und begann im August, nicht nur Longfills zusammenzurühren, sondern auch Aromen anzumischen. Meine ersten Aromen waren von OWL und leider hatten viele auch nach Wochen noch einen Beigeschmack nach feuchter Pappe und/oder Früchtetee. Bei Glühwein ist der Teegeschmack okay, bei Cola doch eher verstörend.

Mein Geruchsempfinden verbessert sich recht zügig (nicht immer ein Vorteil als Krankenschwester), das Geschamcksempfinden zog nach und Herr Melone, der weiterhin rauchte, war nicht immer ein olfaktorischer und gustatorischer Quell der Freude. Ich versuchte also, ihn vom Dampfen zu überzeugen. Da er recht eigenwillig einkauft (er muss ALLES wissen), ließ ich ihn alleine in den Shop gehen.... er kam mit zwei DTL-Dampfen und einer MyBlue wieder. Damit betrieb er eine ganze Weile lang Dual Use im Wechsel mit Selbstgedrehten.

Verdampfer mit Bottomfill sollte man auch über Kopf zuschrauben. Habe ich heute - mal wieder - bemerkt.

Beim Aufschrauben des Dvarw hat der zum Glück ein bißchen geklemmt und ich habe ihn erst komplett vom Pico entfernt, dann befüllt und schwungvoll den Tank umgedreht um ihn "richtig rum" auf die Basis zu schrauben. Das hat aber nur nasse Finger bewirkt und ich fand mich ziemlich dämlich.