Beiträge von Fjord

    Habe beim NomNomz die gleiche Erfahrung mit dem Chat gemacht. Einfach ohne Reaktion geblieben. Statt dessem nur die Frage, ob ich als returning customer 10% Discount will.

    Bei meiner Sendung vom 06.05. heißt es jetzt bei der Sendungsverfolgung: "Nicht EU-Sendung - Vorprüfung zur Einfuhr". Auf der Seite vom Zoll steht hierzu aber folgendes:

    "Das im Austrittsabkommens festgeschriebene Nordirland-Protokoll legt fest, dass Nordirland Teil des britischen Zollgebiets bleibt, aber alle relevanten Binnenmarktregeln der EU in Nordirland Anwendung finden sowie der EU-Zollkodex angewandt wird.

    Dies bedeutet, dass Nordirland zwar zum Zollgebiet GBRs gehört, aber zollrechtlich so behandelt wird, als ob es zum Zollgebiet der Union gehören würde."

    (https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/…-zoll_node.html)

    Meine Sendung vom 03.05. steht immer noch auf "Item Leaving the UK".

    Heute kam meine chefsflavours-Bestellung vom 12.05. für insgesamt 55 Pfund. Kann nur immer wieder betonen, dass ich mit denen - obwohl aus England - noch nie Probleme wegen Zoll hatte und alles auch immer recht zügig ankam (im Gegensatz zu meinen ersten beiden NomNomz-Bestellungen - da warte ich noch heute auf meine Pakete, die am 03.05. und 06.05. von Irland aus verschickt wurden :rolleyes: ).

    Hatte diesmal neben meinen geliebten Big Shots auch die Mystery Box (Fruits) für knapp 25 Pfund bestellt. Enthalten waren an Aromen 2x 100ml, 18x 30ml und 7x 10ml von verschiedensten Produzenten. :thumbsup01: Bei der Produktbeschreibung auf deren Website steht was von 20 zufällig ausgewählten single flavours. Bei Bestellungen, die nicht aus UK kommen, legen die aber noch ein paar zusätzliche bei (die Briten bekommen dafür einen Hardware-Artikel zu ihren 20 Aromen).

    Jetzt mach mir keine Angst ZumaFx Thorsten! Am Ende sind es die ganzen mitgedampften Rückstände, die mich so am Dampfen begeistern. =O

    pilcrow: Hast natürlich Recht. So unwesentliche Bestandteile eines Verdampfers wie Glocke und Deck hab ich bei meinem Plastikbomber-Kommentar wohl außer Acht gelassen. ^^

    Von wegen "ned zimberlisch" sein: Du sprichst auch hessisch?! :D

    Vielen Dank für die Info pilcrow!

    Ich bin durchaus ein großer Fan von Scheunentoren in allen erdenklichen Varianten. :midi36:


    Momentan gehören da bei mir u.a. der Arbiter, der Trilogy, der Aries 30 und der Triple 2 dazu (v.l.n.r., obwohl das Tor beim Triple 2 nur dreiviertel offen ist, wenn man ihn mit drei 3mm fused Claptons bestückt).

    Ich werde aber dein Posting zum Anlass nehmen, den Pyro v4 mal wieder hervorzukramen und mit der Positionierung der Coils etwas rumzuspielen. Wenn ich ihm diesmal ein schönes Crackling entlocken kann, wandert er in meiner "Rangliste" eh automatisch ein Stück nach oben. ^^

    Hajo: Hast du schon mal probiert, den Helheim als Dual zu wickeln? Ich jedenfalls mag ihn mit zwei 2,5mm fused Claptons am liebsten. :midi27: Da geht von der Bottom-Airflow so gut wie keine Luft ins Leere. Freue mich schon auf den Helheim S30. Der wird bei mir dann als Triple gewickelt. :Laie_60A:

    pilcrow: Vom Pyro v4 bin ich ziemlich enttäuscht. War zuerst, als ich die Honeycomb-Airflow auf einem Bild gesehen hatte, total begeistert. In der Praxis rauscht da jedoch selbst bei zwei 3,5mm fused Claptons zu viel Luft an den Coils vorbei. Beim Vessel RBA für das Pulse AIO ist die Airflowkonstruktion zwar ziemlich ähnlich, da fällt dieser Aspekt jedoch nicht so stark ins Gewicht.

    Von der Airflow-Konstruktion finde ich unter den RDTAs momentan den Helheim am gelungensten.

    PS: Was ist bzw. woher stammt dieser 4Bro Energydrink? Ist der zuckerfrei (ja, ich geb´s zu - ich bin nicht nur ein RTA- und Mod-, sondern auch ein Energy Drink-Junkie :boys_0136:).

    Wenn schon bspw. Maschinenöl, dann doch eher bei Verdampfern aus Metall als bei so einem Plastikbomber?! War jedenfalls bei an die 100 Verdampfern der erste, der komisch geschmeckt hat. Nur gebrauchte landen bei mir sofort im USB.

    Aber vielleicht sollte ich auch den neuen Verdampfern genauso wie jenen, die ich gebraucht kaufe, zuerst eine Behandlung im USB verpassen, statt sie nur einer optischen Inspektion zu unterziehen. :1244:

    Guybrush Peepwood: Eine Sache ist mir zum Gear noch eingefallen. Ich muss zugeben, dass ich Verdampfer vor ihrem ersten Einsatz, nie reinige. Bis zum Gear v2 gab es da auch bislang keine Probleme. Beim Gear hatten meine ersten beiden Tanks jedoch einen ziemlich bitteren Beigeschmack, der mich fast dazu gebracht hätte, meine Reinigungspraxis zu überdenken. <X Kamen deine ersten Tankfüllungen auch etwas bitter rüber?

    Echt? Da gibt´s mittlerweile eine Versandoption für zwei Pfund? Früher hatte mich bei denen immer der teure Versand abgeschreckt. Wenn ich mich recht erinnere gab´s noch vor einigen Monaten nur eine extrem teure Variante und kostenlosen Versand hat man erst am 150 Pfund bekommen. Wie hoch die Versandkosten-Freigrenze mitllerweile ist, weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall nicht mehr 150 Pfund (meine beiden Bestellungen lagen bei jeweils gut 100 Pfund).

    Guybrush Peepwood: Bislang keine Probleme mit diesem nicht gerade schönen Plastiktank (ich hab den auch noch in Blau - sieht aus, als käme er frisch aus einem Überraschungsei :rolleyes:); und das obwohl ich fast ausschließlich Frucht (darunter viel mit Orange oder Zitrone) dampfe. Ich muss dazu aber auch sagen, dass es mir selbst zum meinen Anfangszeiten, als ich vor ca. zwei Jahren nur mit Podsystemen unterwegs war, niemals einen Pod zerschossen hat.

    Beim Aspire Kumo war ich anfangs besonders ängstlich, dass dass es mir bei den Liquids, die ich im Einsatz habe, den Tank zerbröseln könnte. Hatte nämlich ein Review von einem Youtuber aus England (ich glaube es war UK Vapester) gesehen, und dessen Kumo-Tank war scheinbar nach einer Füllung mit einem Citrus-lastigen Liquid durch. Das, was er da gezeigt hat, waren wirklich nur noch Brösel. Aber auch hier nach einem guten halben Jahr noch keine Probleme bei mir. :thumbsup01:

    Also bei meinen beiden Bestellungen bei NomNomz vom 03.05. und 06.05. heißt es bei der Sendungsverfolgung seit acht bzw. sieben Tagen "Item leaving the UK". Ich schätze mal, dass da in Deutschland mal wieder ein übereifriger Zöllner am Werk ist, der noch nicht gerafft hat, dass Nordirland was anderes ist als England. :rolleyes: Aber ich habe auch den kostenlosen Versand mit Royal Mail gewählt.

    Da lobe ich mir chefsflavours. Bei mindestens zehn Bestellungen noch nie Probleme gehabt, obwohl die in England sitzen und bei kostenlosem Versand ab 50 Pfund auch mit Royal Mail versenden. Die scheinen das irgendwie geschickter zu deklarieren.

    Mir gefallen von den Mesh-Streifen, die mit dem Verdampfer mitgeliefert werden, die Clapton-Mesh-Streifen (also, die, die nicht wie ein Gitter aussehen, sondern nur aus sieben gewellten "Drähten" bestehen), am besten. Manche finden zwar, dass mit denen die Süße überzeichnet wird, aber ich mag´s halt auch allgemeim geschmacksintensiv und extrem süß.

    Gude (für alle, die das nicht kennen - kann man bei uns in Hessen zur Begrüßung und Verabschiedung sagen),

    ich bin Uwe, Anfang 50, und habe vor etwa zwei Jahren mit dem Damfen angefangen. Zuvor 25 Jahre durchschnittlich 25-30 (filterlose) Zigaretten pro Tag.

    Los ging´s bei mir mit einer Lynden Play und einer GTX One von Vaporesso sowie verschiedenen 10ml "Premium"-Liquids von mehreren bekannten Herstellern. Ich hatte mich für MTL-Starterkits entschieden, da ich dachte, dass diese meiner normalen Zugtechnik am ehesten entsprechen.

    Natürlich hab ich´s zuerst mit 18mg Nikotin (freebase) versucht. Was ich mir die Seele aus dem Leib gehustet hab... :huh: Konnte ich anfangs gar nicht verstehen. Schließlich hatte ich doch jahrzehntelang filterlose Kippen geraucht; da muss man doch eine Nikotinstärke abkönnen, die unser Staat Umsteigewilligen erlaubt - so jedenfalls meine Denke. :rolleyes: Also 6mg Liquids bestellt und damit ging´s halbwegs. Allerdings hab ich´s mit meiner für diese Geräte (falschen) Zugtechnik geschafft, jeden Tag mindestens eine 1,2 Ohm Coil zu verkokeln.

    Aufgeben wollte ich jedoch noch nicht. Also kam als nächstes AIO ein Pod-System, das DL ermöglicht (Smok Fetch Pro). Das war für mich wie eine Offenbarung - offener(er) Zug mit (nach meinem damaligen Empfinden) gutem Geschmack bei 0,4 Ohm und 25W. Und damit fing es auch mit meinem HWV an, und zwar in einer Ausprägung, wie ich ihn noch nie zuvor erlebt hatte.Wahrscheinlich hängt dieser Extrem-HWV aber auch damit zusammen, dass ich einfach so froh bin, nicht mehr zu rauchen (bin vor zwei Jahren mit damals knapp 50 Lenzen kaum mehr ohne Schweißausbrüche und Atemprobleme zu mir in den 3. Stock rauf gekommen).

    Um´s kurz zu machen: Bin dann nach knapp 20 Podsystemen, begeistert von meiner ersten Kombi (Uwell Crown 4), ziemlich schnell auf Fertigcoiler-Tanks (mein liebster ist hier immer noch der Augvape Intake mit Clapton Mesh Coils) umgestiegen, von denen ich darauf folgend für etwa ein Jahr ein glühender Verfechter war. Konnte mir nicht vorstellen, dass Selbstwickler in irgendeiner Hinsicht "besser" sein könnten als Fertigcoiler, und dementsprechend hatte ich von letzteren irgendwann auch an die 25 Stück. Dachte wirklich noch vor gut einem Jahr, dass sich die Leute, die selbst wickeln, nur ein Stück weit "cool" und "wichtig" geben wollen. :whistling:

    Zu meinem "Selbstwickler-Wahn" hat mich im Endeffekt der amerikanische Youtuber Grimm Green gebracht, nachdem ich mir bei einem Krankenhausaufenthalt über zwei Wochen hinweg die Zeit mit seinen ganzen Vlogs vertrieben hatte. Nich nur die Flexibilität, sondern auch der Geschmack und das Crackling von R(D)TAs haben mich von da an vollauf begeistert. Mittlerweile dürfte ich (abgesehen von den ganz teuren Selbstwicklern aus Deutschland, Österreich oder allgemein der westlichen Welt) die meisten "relevanten" R(D)TAs besitzen, die in den letzten vier bis fünf Jahren auf den Markt gekommen sind (hab das Gefühl, dass Verdampfer von vor 2016/17 geschmacklich noch nicht wirklich so viel getaugt haben - jedenfalls im direkten Vergleich mit den aktuelleren), aber da ich erst seit etwa zwei Jahren dampfe, kann es durchaus sein, dass mir da was durch die Lappen gegangen ist. Ganz schlimm bei mir ist, dass jeder Verdampfer seinen eigenen AT haben und sofort eimnsatzbereit sein muss. Das Argument "Mit dem Dampfen lässt sich im direkten Vergleich mit dem Rauchen Geld sparen" hat sich bei mir also nicht bewahrheitet. ;)

    Heute gehören neben Produkten von qp Design und Vaperz Cloud u.a. die OXVA Arbiter 1 und 2, die Dovpo Blottos, die Geekvape Zeus Dual und X oder auch RDTAs wie Profile, Artemis oder Helheim zu meinen Lieblingen. Wie dabei deutlich werden dürfte, haben es mir vor allem die Dual-Coiler angetan (ich weiß: Artemis und Helheim sind eigentlich Single-Coiler, aber auch die werden bei mir dual gewickelt).

    Mir würden jetzt noch so einige Punkte in Zusammenhang mit meinen Dampfgewohnheiten einfallen, aber ich glaube, hier sollte ich langsam mal aufhören. Hat auch so schon eher die Tendenz zu einem Roman als zu einer Vorstellung. :rolleyes:

    Schreib doch bitte mal, was für einen Mesh-Streifen du da drin hast. Sieht mir nicht nach denen aus, die beim Profile serienmäßig mit dabei sind, sondern eher nach einem, der für die Simurg-Verdampfer geeignet ist. Oder ist das der nexMESH Extreme? Mir erscheint dein Mesh-Streifen zu lang, was dafür sorgen würde, dass der Scheitelpunkt der "Wölbung" zu hoch läge und nicht direkt von der Airflow angestrahlt wird. Dein Mesh-Streifen sollte eine Länge von 17mm haben.

    Alternativ kannst du den Profile übrigens auch als Dual-Coiler betreiben. Mir persönlich gefällt er damit sowieso besser.

    Guybrush Peepwood: Erst mal vielen Dank für dein ausführliches Review. Auch wenn ich den RTA schon länger habe (direkt nach Erscheinen bei Healthcabin bestellt), hat es mir viel Spaß gemacht, das Review zu lesen.

    Kurz zu der Frage, die du am Ende stellst: Wotofo hat OFRF vor ca. eineinhalb Jahren übernommen und Smok hat sich anschließend vor etwa einem Jahr Wotofo einverleibt.