ein wenig kratzig?
Ich habe mir bisher ein Kiwi-Kaktus-, Blaubere- und Erdbeerliquid angemischt und die waren alle sehr "trocken" bzw. kratzig
Ist das so ne Sache mit Lebensmittelaromen, gewöhnt man sich dran oder muss ich das länger reifen lassen ?
Verstehe nicht so genau , ob du 4 x einen Saft angesetzt hast , oder einen Saft mit 4 Aromen , , , Einzelne Aromen sind oft ein wenig " wenig " , im Sinne von unrund / leer / Trocken , weswegen die "guten " Rezepte eigntlich oft / immer aus mehreren Aromen bestehen . Eine Zwiebel allein macht nicht glücklich , nur Salz ist auch nicht so lecker , Steak ohne alles ist auch nicht so toll , aber alles zusammen im richtigen Verhältnis schmeckt dann schon viel besser , um Kochen zum Vergleich ran zu ziehen . Insofern ist , wie die Softe schon schrieb , der Gebrauch von Salz und Pfeffer , ähem Coolada und Sweetner , nie verkehrt !
Kratzen ist oft ein Zeichen für Überdosis von Aromen , zumindest bei mir . Und wo wir gerade beim Wichtigsten sind , dem Nabel der Welt : bei mir ! Auch wenn andere oft sagen , daß " Reifen überbewertet " ist , bei mir reifen selbst Früchte mindestens 2 Wochen , komplizierte Aromen wie Vanille / Nüsse / Waldmeister mindestens 2-3 Monate . In einem anderen Forum beschreibt gerade wer , wie sich sein Saft über die Zeit ändert , Wie er wahrnimmt , daß sich die Aromen mit der Zeit verbinden ; sehr interessant zu lesen , will aber jetzt nicht hier Werbung für die anderen machen . Worauf ich hinaus will : Lass deinen Säften mal Zeit ! Du sprichst von Longfills , da solltest du aber auch bedenken , daß da drin Aromen in mehr oder weniger viel PG schon seit Wochen / Monaten vorreifen können . Klar , da kommt noch von dir noch was bei , aber die Aromen da drinnen haben sich schon etwas entfalten können : diese Zeit musst du deinen Säften leider auch geben müssen . Warte etwas , und du wirst belohnt werden !
MfG , 3ME