aber es ist für viele noch viel schwieriger, webcontent abseits von 3-4-sätzigen Postings zu erstellen
Ich will auch keinen dazu überreden, jetzt zum "Schriftsteller" zu werden.
Es gibt aber viele Foris, die von sich aus, hier (und in anderen Foren) längere Postings erstellen: Sowas, was ShortSeb hier mal geschrieben hat (Mini-Review von Verdampfern) oder sowas hier von r.flagg ... oder was etliche andere geschrieben haben. Z.B. zum Mischen oder zur Tabak-Extraktion, oder, oder, oder...
Diese Inhalte in ein kostenloses und technisch (für den Anwender) extrem einfaches Blog geschrieben... und schon haben eventuell auch andere Dampfer, die nicht im eigenen Forum angemeldet sind oder die bei der Websuche grundätzlich Inhalte von Foren ignorieren, die Chance an den Erfahrungen und am Wissen teilzuhaben.
Einen Teil macht auch die Schnelllebigkeit aus, teilweise war Hardware ja schon veraltet bevor man auch nur 5 Tanks verdampft hat.
Ja... und wenn nun jemand, der nicht so tief in der Materie drinsteckt, auf irgendeinem Kleinanzeigenmarkt oder so den Verdampfer X ergattert und nach Informationen sucht, obwohl der - weil schon seit einem halben Jahr auf dem Markt - fürchterlich "veraltet" ist, dann können auch ältere Inhalte sehr wertvoll sein.
auch nur im Ansatz einen Überblick über die Publikationsmöglichkeiten zu haben
Das wäre die größte Hürde. Aber auch die kann man ganz tief legen. Schon seit ewigen Zeiten gibt es z.B. die Plattform "Blogger" von Google, wo man einfach ein Blog anlegen und drauflos schreiben kann... oder Medium, LiveJournal, Tumblr etc., bei denen man ohne technisches Knowhow einfach durchstarten kann. Allerdings sind das kommerzielle Dienste, die man zwar auch ohne mit Geld zu bezahlen nutzen kann... sie kosten dann halt die eigenen Daten.
Es gibt aber auch kostenlose und sehr einfache Alternativen, ohne in die Falle der Datensammler zu geraten. Eine davon ist Plume. Da registriert man sich und kann sofort loslegen. Ist nicht komplizierter als der Posting-Editor im Forum. Vorteil: Durch die Anbindung ans Fediverse ist eine große Zahl von potentiellen Lesern schon adressiert (das Fediverse hat über 14 Millionen Nutzer weltweit... und auch echt viele im deutschsprachigen Raum). Man muss dafür nicht einmal unbedingt aktiv was tun.
Ich selbst stelle auch eine Plume-Instanz zur Verfügung, wo sich Interessierte registrieren können. Ihr Blog dort ist aber nicht "mein" Blog, sondern nur der Blog des Nutzers. Ich biete nur die Plattform. (https://plume.pericles.hu)
Ich denke schon, dass eine Web-Szene (für alle, die sowieso schreiben und alle, die vielleicht lieber lesen oder zusätzlich lesen möchten) wiederherzustellen wäre.