Und, was soll uns dieser "Inhalt" sagen (der zeigt übrigens wieder seinen Charakter)?
"irgendwelche Dampfer, die nie irgendetwas Relevantes beigetragen haben"
Was weiß er denn von der Gastschreiberin "Jassy"? Weiß er, wer das ist, was er/sie vielleicht schon aktiv für das Dampfen getan hat? Nein, weiß er nicht. Trotzdem wird behauptet, er/sie habe "nie irgendetwas Relevantes beigetragen". Ist klar, er weiß das, weil keiner außer ihm selbst und seinen Pfroinden aus den Verbänden je was Relevantes beigetragen haben.
Was mein Engagement anbelangt, kann jeder selbst nachlesen (ab 2013). Ich war schon aktiv, als sein Blog noch nicht einmal existierte, als die TPD2 in der Entstehung war.
"oder gar im Ausland sitzen"
Weil er keine Argumente hat, betont er immer, dass ich ja im Ausland wohne... wenn er es ganz dramatisch klingen lassen will, dann betont er, dass ich ins Uuungarn lebe. Was das nun mit meiner Bloggerei zu tun hat, oder mit meinen inzwischen eingestellten Engagements als "Aktivist", weiß ich nicht. Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit, habe bis 2012 ununterbrochen in Deutschland gelebt, habe in Deutschland u.a. ein rechtswissenschaftliches Studium absolviert und abgeschlossen und wüsste nicht, wieso mein Wohnort mich "disqualifizieren" sollte.
Was der BVRA jetzt "erreicht" hat, wüsste ich sehr gerne. Ich habe davon nicht wirklich etwas mitbekommen, außer dass man da mal hier und da Gespräche führt. Das hatten wir als ExRaucher-IG auch getan, uns deswegenb aber nicht öffentlich aufgebläht, was wir für tolle Kontakte hätten.
Der BVRA krankt an genau der Sache, an der auch wir und auch die IG-ED krankten... der harte Kern (bei BVRA und IG-ED der Vereinsvorstand, bei ExRaucher die Interessenvertretung) besteht aus vier, fünf, sechs engagierten Mitgliedern, der Rest der "Belegschaft" will aber nicht mitarbeiten oder helfen.
"...sich keiner findet, der ein paar Stunden pro Woche Zeit für die Social Media Arbeit eines Verbandes hat. Oder ausreichend qualifiziert ist."
Genau da zeigt sich dann das Problem. Wobei die Aussage mehr als albern ist. Der BVRA ist jetzt nicht so hyperaktiv, dass sich da jemand mehrere Stunden die Woche um Social Media kümmern müsste. Alle paar Wochen mal ne Meldung raushauen, dass kann jedes Vorstandsmitglied zwischen Hauptgang und Nachtisch erledigen. Und dafür muss man auch nicht "qualifiziert" sein. Was denkt er denn, was man dafür braucht? Ein Facebookdiplom?
Und was der Dahlmann alles für das Dampfen getan hat, würde mich echt mal interessieren. Mir fallen da fast immer nur Sachen ein, die für die Konsumenten im Endeffekt von Nachteil waren und mehr dem Handel nutzten... ist ja auch logisch, ist ja ein Händlerverband. Und toll, dass sie jetzt mal eine Klage eingereicht haben. Die Erfolgsaussichten bewerte ich eher als gering. Erreicht haben sie damit jedenfalls noch gar nichts.
Wieso es mir und anderen nun nicht erlaubt ("absurd") sein sollte, erschließt sich mir auch nicht. Egal, ist seine Meinung... die darf er haben und äußern... so wie ich meine Meinung habe und mir erlaube, sie zu äußern.