Bin auch ziemlich fassungslos. Bei vielen von uns ist der Umstieg , wie auch bei mir, zum Dampfer gelungen, es geht mir persönlich gesundheitlich deutlich besser, endlich weg von der stinkenden Kippe und dann wird selber mischen illegal, Preise in naher Zukunft utopisch. Viele können sich dann das Dampfen wohl nicht mehr leisten oder werden in die Illegalität getrieben, es wird auch Dampfer geben, die dann zurück zur Kippe gehen werden. Es gibt Menschen mit geringem Einkommen, die es dann am härtesten trifft. Irritierend sind aktuell die Angaben im Netz zu dem Thema. Ich denke, wir müssen da noch etwas abwarten, bis der Horror konkretisiert wird. Was ich nicht ganz verstanden habe ist die Sache, dass ich legal gekaufte Ware aus dem Shop dann plötzlich nicht mehr verwenden darf (selber mischen, Restbestände). Da steht was von Juli 2022. Bereits legal gekaufte Ware mit Mehrwertsteuer ist dann plötzlich nachzuversteuern, weil sonst illegal? Der Besitz existierte ja schon vorher. Erst wenn es gemischt ist, tritt doch der sogenannte behördliche Begriff „Straftatbestand“ oder „Ordnungswidrigkeit“ ein. Nur der Besitz von Base und Aromen, ungemischt ist doch nicht strafbar, welche vor dem Gesetz legal gekauft wurde? Fragen über Fragen. Die Kiffer werden uns auslachen, wenn Cannabis legal werden sollte und wir (Galgenhumor) heimlich im Park dampfen. Auch der Alkohol bleibt billig, ist ja nicht so schädlich. Ich glaube, die Hoffnung auf fette Steuereinnahmen für Scholz gehen voll in die Hose und das wünsche ich ihm auch so sehr. Grüße an Euch!
Beiträge von Tschaikowski
-
-
Vielen Dank. Gefallen mir auch prima. Bin seit Mai erst dabei, aber hier gab es Hilfe, so dass ich schnell finden konnte, was ich suchte.
-
Gern :-).
-
Vielen Dank!
-
Guten Abend!
Ich möchte Euch etwas fragen. Ich habe einen Innokin Kroma-R mit einer 18650er Akkuzelle, 80 Watt Leistung angegeben. Darauf habe ich nun den MELO 2 Verdampfertank seit gestern drauf. Neu gekauft. Ich würde gern bei 35 Watt damit dampfen, aber bin mir nicht sicher, ob der Akkuträger dauerhaft dafür geeignet ist. Akkuverschleiß mit inbegriffen. Der MELO 2 gefällt mir super gut, 35 Watt auch. Vielen Dank schon mal an Euch.
-
Kenne mich damit hier noch nicht so gut aus! Besserung in Sicht.
-
Also zunächst einmal Tschaikowski würde ich gern verstehen weshalb mal eine Coil NICHT unterhalb der angegebenen Wattleistung dampfen sollte. Der Draht glüht wahrscheinlich langsamer auf, also müsstest Du 1-2 Sekunden den Feuertaster gedrückt halten und dann erst ziehen. Der Geschmack könnte etwas flacher sein als bei der angegebenen Mindestwattleistung. Es könnte sein, dass der Draht schneller verkrustet wegen der Restwärme resp. Flüssigkeit aber machbar wäre es auf jeden Fall.
Wenn Du aber ganz bestimmte Coils nutzen möchtest und der Händler hat sie nicht vorrätig könntest Du ihn bitten sie für Dich zu besorgen.....oder aber Du bestellst Dir einen Vorrat online.
Vielen Dank für die Antwort :-)! Ja, ich werde dann Vorrat online bestellen. Nun warte ich mal ab, wie die Lebensdauer vom Coil ist bei weniger Watt. Grüße an Dich :-)!
-
Hallo,
generell kannst du Coils immer unter der angegebenen Wattzahl dampfen. Das schont in der Regel auch die Coils, aber nur minimal, die werden nämlich eher vom Liquid (viel Süße z.B.) zerlegt.
Runter gehen kannst du also soweit, wie du magst. Nur nach oben sollte man nicht drüber gehen, da die Coils dann trocken laufen, Dryhits produzieren und die Watte verkokelt.
Fertigcoiler haben eben den Nachteil, da sie nicht "reparierbar" sind und man neue kaufen muss. Beim Selbstwickler wechselt man nur die Watte und nur wenige Male im Jahr die Coil selbst. Auch da gilt, weniger Leistung geht immer (solange es einem schmeckt), zuviel Leistung killt die Watte (im Extremfall auch den Draht)
Vielen Dank für Deine Hilfe :-)! . Ich habe nun auf 45 Watt eingestellt, scheint wirklich gut zu funktionieren., schmeckt auch immer noch prima., keinen Unterschied zu vorher bemerkt und auch noch richtig gut Dampf. Mal warten, wann der Coilwechsel nötig ist. Wünsche Dir ein schönes Wochenende !
-
Guten Abend an Euch! Ich habe mal wieder eine Frage. Heute war ich im Dampfershop. Ich wollte Coils kaufen für den Geekvape Z. Ich fragte nach GeekVape Z Dual Coil 0,25 Ohm Maschencoil. Die Verdampferköpfe sind für eine Leistung von 45W bis 57W optimiert. Leider kannte der Verkäufer diese Coils nicht, bot mir dafür aber 0,4 Ohm an, Leistungsbereich laut Angaben 50-60 Watt. Ich wollte bei 45 Watt dampfen, darum den 0,25 ziger. Der Verkäufer sagte, es sei kein Problem bis ca. 10 Watt unter den Empfehlungen zu bleiben, so dass ich den 0,4 rer auch bei 45 Watt ohne Probleme oder höherem Verschleiß dampfen kann. Da frage ich hier mal lieber nochmals nach. Frage: Ist es möglich, Coils auch bei geringerer Wattzahl, als die angegebenen Empfehlungen zu nutzen, ohne höheren Verschleiß (prinzipiell)? Maximal weniger? Falls Ihr da Erfahrungen habt, würde ich mich über Eure Antworten freuen. Vielen Dank schon mal.
-
Ich danke Euch sehr. Da sind gute Vorschläge dabei. An der bereits frischen Base hatte ich noch nicht gedacht. Auch Full Moon Fresh werde ich mal testen.
-
Guten Abend an Euch :-)! Ich habe eine Frage. Ich habe festgestellt, dass ich Liquids mit Kühleffekt gern dampfe. Hatte da mal einige gekauft. Nun habe ich zu Hause fertig gemischtes Liquid, welches ich gern nachträglich mit einem Kühleffekt mischen möchte. Hatte mir da als Versuch schon mal von ULTRABIO 10 Ml FRESH shot gekauft und getestet. Erst wenige Tropfen, dann mehr. Leider nicht so wie gewünscht. Noch dampfbar, aber flach, leichte Kühle, trotz hoher Dosierung. Habe mir ICONS Premium Bob Vaperley gekauft, super. Da ist Kühle drin. Was wäre Eure Empfehlung? Coolada? Frischekristalle? Bin da etwas ratlos. Fand auch im Internet nicht so richtig verständliche Antworten. Menthol mag ich nicht.
-
Ich dampfe seit kurzer Zeit DL. Habe auch gleich gemerkt, Nikotin zu hoch. War vorher bei 6 %. Habe es runter gemischt auf 3 % und das ist für mich besser so :-). Ich glaube 2 % würden auch gehen. Will versuchen, ganz weg vom Nikotin. Habe Schoko-Liqid, Brombeere, Blaubeere, Vanille, das mag ich sehr, glaube das würde auch ohne gehen. Ersten 100 Ml reifen gerade ohne Nikotin (Schoko-Nuss). Grüße an alle hier, die mir antworteten, damit kann ich echt was anfangen.
-
Wegen des Wasseranteils könnte es nur während des Dampfens etwas knallen Tschaikowski
Vielen Dank :-).
-
Also ich sehe da mit dem Zeus zumindest kein Problem. 😊
Der ist ja mit der Top Airflow sehr auslaufsicher 👍
Vielen Dank :-).
-
Guten Abend an Euch! Ich habe eine Frage. Bis vor kurzer Zeit dampfte ich bei 18-22 Watt. Nun bin ich gewechselt auf DL und dampfe mit dem Subohm-Verdampfer GeekVape Z bei 55 Watt. Ich habe noch selbstgemischtes Liquid im Vorrat, Base 55/35/10. Ist dieses Liquid, welches sehr dünnflüssig ist, auch für Sub Ohm nutzbar? Ich habe ja jetzt 70/30 gemischt, aber die Reste wollte ich nicht entsorgen. Habe Bedenken wegen der Dünnflüssigkeit. Vielen Dank für Eure Hilfe.
-
Auch das habe ich dann wohl bisher falsch gemacht. Gut, dass Du das gepostet hast. Ich habe immer im Internet nachgelesen, da gab es unglaublich viele unterschiedliche Empfehlungen. Ich hatte da eine Empfehlung, die ich nun verwerfe. Da hieß es : Feuertatste drücken, bis 3 zählen, dann dampfen, also den Zug nehmen. Hier im Forum konnte ich schon viel nachlesen. Gefällt mir besser, als im Netz zu suchen, oft irritierend. Vielen Dank!
-
Ja, das über ich dann weiter. Vergesse das Nachziehen manchmal.
-
Vielen Dank !
-
Guten Abend an Euch :-). Ich habe eine Frage. Auf meinem Akkuträger habe ich den Melo 4S. Alles super gut, DL bei 35 Watt. Ich bin neu hier und seit Mai Dampfer. Aus der Airflow kommt Dampf. Ist aber alles trocken, nichts sifft oder so. Bin nun etwas verunsichert, warum da Dampf austritt. Ist das bedenkenlos? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Lg .