Mit diesem Feedback werde ich weiterhin mit stolzer Brust mm-Angaben verwenden.
In meinem vorletzten Post hast du ja die mm.
Mit diesem Feedback werde ich weiterhin mit stolzer Brust mm-Angaben verwenden.
In meinem vorletzten Post hast du ja die mm.
Oh sry, ich muss mir abgewöhnen in mm anzugeben. 3x29awg KA D/1x40awg Ni80
Hatte leider keinen KA Mantel hier. Viel dünner wollte ich ja auch nicht mit den Kernen, da die Masse ja auch etwas bremst.
So taugt mir das erstmal, für ein zwei Tage, bis es mich wieder packt
Ich habe nochmal was probiert, und es ist entspannter und quasi ein Mittelweg.
Bin jetzt bei 7,5 Wraps aus 3x0,28er KA D/0,08er Ni80 auf 3,5mm ID und komme bei 0,36Ohm raus.
Man muss auch etwas weniger „fummmppp“ anwenden.
Danke! Aber DoDoDampft hat da schon recht. Nur die 7Loop ist tatsächlich alltagstauglich. Hatte ich ja auch geschrieben, dass die NUR gut aussehen
Ich bin gespannt auf diese Klemmbacken und danke für den Tipp mit dem Heisskleber.
Ich hatte daran gedacht, mir dort Gummistreifen einzukleben, um besseren Halt zu bekommen. Das mit dem Schleifpapier hört sich allerdings nach noch besseren Halt an. Vllt ist Schleifpapier auf Gummi ne Option.
Oder ich nehm einfach Heisskleber und spare mir das ganze:)
Ich freu ich, wenn die Dinger hier sind. Sollen grad im Druck sein
Das sind 3x 0,28er KA D Kerne mit 0,06er 304er Mantel. Das ganze bei etwas über 3,5mm ID
Der gleiche Widerstand mit Ni80 oder Edelstahl ist mir definitiv zu heiss und für mich nicht dampfbar.
Der KA bremst das ganze etwas und der Ghul hat ausreichend Luft zum Kühlen. Man muss nur ordentlich schnell ziehen, so als würdest du dich mit einem „fummppp“ selbst aufblasen wollen, um auszusehen wie diese Kugeltiere in diesen YT-Miniclips
Nachteile hatte ich nicht wirklich, außer das die Dinger beim Wrappen/Coildrehen sehr störrisch/springy waren, wie es Twists halt nunmal sind. Hatte ich auch nur auf die Schnelle gemacht.
Sicherlich kann man die in schön bauen, da warte ich aber auf deine Berichte, ok?
Ich hatte zwei Kerne aus je 4x0,16er twisted mit 0,06er 304er Mantel. Aber halt ohne Ehrgeiz schnellgeklöppelt....
Ich bin da eher aus der Not heraus mal rangegangen und weniger bedacht und eher Laienhaft. Mein KA war noch nicht geliefert und ich hatte nur 0,16er KA da.
Also getwisted und gefused. Wird etwas unregelmäßig im Mantel und einen spürbaren Vorteil habe ich nicht merken können. Habe die schnell ersetzt, da ich ich Stack fast nur RDAs nutze und beim tröpfeln dauernd diese hässlichen Dinger gesehen habe
Wie steht ihr eigentlich dazu, z.B Claptons mit ner Tube oder ähnlichem zu glätten/plätten?
Hab gestern meine ersten komplett sauberen Fraples hinbekommen, ohne auch nur einmal mit ner Flachzange ranzugehen. Ich bilde mir ein, da noch einen Hauch mehr „Etwas“ raus zu bekommen. Vllt aber auch nur eingebildete Wahrnehmung, um den Geduldsaufwand zu rechtfertigen
Vielen Dank!
Habe in diesem Fred aber schon einiges gesehen, was einige Ligen darüber spielt. Ich staune und versuche zu lernen
So schön so viele Drahtverrückte zu lesen!
Moin!
Ich hänge mich hier mal dran, hoffe es stört nicht.
Das war mein Setup als ich gestern (nachdem alle im Bett waren) einen Film gehört habe, da anschauen nicht wirklich möglich war.
Im Ghul habe ich dies
3Kernclaptons aus KA bei 0,29 Ohm. Sehr lecker, sehr schnell aber trotzdem angenehm (durch KA), schön schmal und dadurch keine Probleme mit Liquidabriss in der Coilmitte, wie bei so breiten Dingern.
Das beste: mit 3/4 geschlossener Airflow im Singleakkubetrieb gaaaanz entspannt, aber trotzdem goil.
Hab ich beim Mechsofa abgeschaut.
Ich habe mal welche geschrieben, ab und an.
Allerdings habe ich mir das dann danach nie mehr angeschaut.
Als der HWV ein Peak hatte, habe ich es eingestellt, da ich sonst zum „Schriftsteller“ geworden wäre bei dem ganzen Zeug.
Bin dann nun beim Nichtschreiben geblieben.
Videos schaue ich ja fast keine mehr. Ganz blutiger Anfänger bin ich zum Glück auch nicht mehr ganz, aber durchaus noch ein Amateur. Meine 7loops baue ich mittlerweile auch mit nen Kind, dass am Arm hängt und dem anderen, welches auf meinen Rücken klettert
Alles andere ist bei mir viel try n error. Zb. Ne 5loop aus 0,095er Ni80 für Mtl schmeckt 1-2ml bombastisch, ist aber dann unwiderruflich zugesetzt...
Aber ich teste und bastel gern drauf los um Erfahrung zu sammeln, macht mir mehr Spaß als Videos schauen.
Diese ganzen slentre Geschichten sind ganz ok bei Verticalbuilds, da das Spritzen reichlich anbgefangen wird. Zumindest für mich. Aber ordentliche Framed stapled Aliens fehlen mir noch, um alle Arten bauen zu können, die mir so zusagen.
Mein nächstes Projekt
Mounty ist Klasse! Ich weiß nicht, welchen Nick mein Kumpel hier hat, aber der hilft mir auch sehr. Ich werde deinem Rat definitiv folgen, sobald ich mich an die Praxis wage. Mein anderes Problem sind die kleinen Quälgeister, die hier rumturnen. Da ists eher schlecht Metern von Manteldraht durch den Raum zu verteilen
Es geht doch nur um den Draht und die Freude so etwas entstehen zu lassen und im besten Fall noch jemand anderen damit zu erfreuen. Wettbewerb war es für mich nie.
Klöppeln entspannt mich einfach, kommerziell würde ich das niemals nicht nie machen wollen/tun
Hi Seb!
Ich hab mich mit der Vorstellung kurz gehalten, da ich hier ja fast alle schon gelesen habe irgendwo
Meine Drahtkünste sind ja eher so meeeh, aber ich lern bestimmt viel hier
Hi!
Als Einstand und allerersten Post, gib’s nur ein paar Bilder, wenn’s nicht stört
Waren alles Spassbuilds und meisten sehr, ähm, spritzig oder NUR schön anzusehen...
Dies ist mein Standard, der Standard Schorsch V2 (modifizierte Beinchen für leichteren Einbau)
Vom Kumpel habe ich gelernt wie man Fraples baut und mit nem 6er Staple ists auch schon easy.
Der nächste Schritt für mich sind nun die Aliens und ich wäre/bin da für jeden Tipp dankbar.
Ps.: ihr seid ja genau beim Thema. Ich lese dann den Fred mal rückwärts durch.
Ich danke euch!
Hallo ihr alle!
Ich sende euch Grüße aus dem Pott.
Ich dampfe nun etwas über zwei Jahre und kämpfe noch immer erfolglos gegen den HWV.
Ich habe zwei kleine Jungs und wenn die mich mal nicht auf Trab halten widme ich mich meiner Passion des Drahtklöppelns. Den passenden Fred hier habe ich auch schon gefunden (Tip von nem Kumpel), welcher ein größer Anreiz war, zu euch zu stoßen. Es gibt da noch soviel zu lernen und ich freue mich drauf.
Ich dampfe von Golfball Mtl bis Scheunentor im Stack alles nach Lust und Laune. Sovieeele Möglichkeiten, warum sich also selbst eingrenzen
LG
Nif