Beiträge von Nifiz
-
-
Heut geh ich mal geregelter Abendvernebelung nach. Der Ragnar hat ein neues Zuhause und der Titan ist glücklich, sich seine vier Wände nicht mehr teilen zu müssen. Der V2 stand so deprimiert, weil vernachlässigt rum, dass ich ihm auch mal etwas Zuneigung zukommen lies…
-
Ich hätte wohl das mit der Makrolinse lassen sollen
-
Naja, fast. Die mittlere Windung zeigt am stärksten unregelmäßigen Mantel.
Das ist ein Hauch mehr Luft, als bei den Äußeren…
-
Hmmm, ich glaube, ich hab’s langsam raus mit diesem Alienrotz…
Muss man auch erstmal in den Kopf (und die Finger) bekommen, dass hier schneller auch einfacher und besser heißt…
Noch nicht ganz perfekt, aber ich bin schon extrem zufrieden.
Full Ni80 6er Framed mit 0,08mm Mantel.
-
-
Ich dachte eigentlich, wir nutzen nur den gleichen Raum, aber unabhängig vom Ruhrpottstammi. Soll ja ein Forentreffen sein.
Hätten da aber ein einfach zugängliches Lokal mit offener Tür für Dampfer an der Hand, wodurch wir auch wetterunabhängig sind.
Alles ohne Käse.
(Besucher beim Stammi sind aber auch immer willkommen)
Edit: ich glaub wir sollten verschoben werden, zumindest alles was Richtung Forentreffen ging.
-
Ach, stell dich nicht so an!
-
War auch mein Gedanke…
-
Ich denke so an Mitte September. Vllt auch Ende August. Ich muss schauen, wie ich das vorbereitet bekomme.
Ich könnte oder wir Hajo könnten auch bei Heinze/Westfalenkrug fragen, ob wir den Raum mal bekommen. Könnten das Samstag mal durchquatschen, wenn du da Sein solltest
-
Du machst dir zwei Stränge 90er einen 80er und den 80er Frame. Du legst die 80er auf einen Haufen und den 90er auf einen anderen, oder verfährst wie Zuma.
Ich lege dann erst den einen 90er durch die Büroklammer und questsch die zusammen. Dann lege ich den 80er darüber und wickel das mit nem Stück Flachdraht zusammen (1x rum reicht). Anschließend lege ich den 2. 90er über das bestehende Packet und Wickel das Ganze weiter ein (einmal mehr reicht). Nun kommt der Frame genauso drüber und ich schnüre alles nochmals mehrfach fest zusammen. Dann brauchst nur noch glattstreichen und die Enden fixieren.
Hoffe man versteht grob, wie ich das meine…
-
Der A….lochdraht ist mit ein paar Kniffen easy zu zähmen. Hab hier mal irgendwo ne Anleitung reingschmiert….
Ah, hier:
-
pilcrow du kannst auch einen Alienmantel Spaced legen. Dadurch hält der Staple länger zusammen und du bekommst den sanfteren, weniger „scharfen“ Dampf hin, als den, welchen du bei geschlossenem Mantel hast. Der Alienmantel federt leicht, und gibt der Coil Flexibilität bei ausreichender Stabilität.
Ungefähr so:
Oder etwas weiter so:
Je weniger Mantel, desto sanfter.
Mein Standardframedstaple ist 2x0,3mm Ni80+2x0,1/0,3mm Ni80+4x0,1/0,3mm Ni90
Schema:
=Ni80 Frame
=Ni80 Flach
=Ni90 Flach
Kommst bei 5 Windungen und 3mm ID so umme 0,17-0,18 Ohm raus.
Für weniger Widerstand kannst das Schema auch drehen (Ni90 Frame und so weiter).
-
Wenn’s nu nicht so viele werden, (ca.10-12) könnte ich den Campingplatz frisch machen. Mit Grill.
-
Nun, Sommer, Kinder, anstehende Einschulung, und und und. Das da oben hatte mich aber gereizt. Vllt mach ich mich im Winter mal an eine 12-14strängige saubere Staggered mit 0,2mm KA Kernen. Sollte dann vom Widerstand tauglicher werden…
Vllt hab ich ja mal irgendwann Zeit und Langeweile
Edit oberer Post: hab das Ni80 nachgefügt
-
Komische Versuche 1. Teil:
8x0,25mm Ni80 mit ein wenig krummem Mantel um Materialtests durchzuführen…
0,05 Ohm, uiuiui. Aber ist lustig, warm wie eine Coil (etwas kühler, als die gängigen) und gar nicht mal so langsam. Allerdings auch geschmacklich nicht besser als Mesh, also eher breiig…
Dampft auf jeden Fall bei 55Watt
Komische Versuche 2.Teil…
Mit ein wenig mehr Mühe.
6x 0,2mm Ni80 Zweikernclaptons vertüddelt. Etwas breiter als Versuch Nummer 1, aber bei 0,06 Ohm rausgekommen. Yay!
Auch bei 55 Watt. Resultat so ziemlich gleich…
Mal sehen, ob ich mich damit noch weiter befasse.
-
Hab mir grad deine Videos angesehen
Vorher hatte ich nicht den blassesten Schimmer, wie du ihn eingestuft hast.
Umso erschrockener habe ich grad festgestellt, dass selbst unsere Wortwahl so ziemlich deckungsgleich ist
Ist er bei dir noch in Rotation?
-
So, nun bin ich auch mal dazu gekommen, den Ulton Stigmata in Betrieb zu nehmen.
Überraschend einfach zu wickeln. Ich hab einfach nach Gefühl die Watte reingeklatsch und einen spaced 0,36mm Ni80 9-Winder mit 2mm ID reingeschmissen. Alles abgeschnitten und abgeknipst. Anschließend hab ich ihn befüllt und eingedampft. Ich find ihn tatsächlich nicht schlecht. Nur sehr sanfter Throathit, aber ab und zu mag ich das sehr, muss ja nicht immer feV-artig reinscheppern. Geschmack ist auch echt ok.
Ich hab den wirklich total lieblos gewickelt. Daher überrascht mich noch viel mehr, das ich weder Nachflussprobleme, noch Siffen oder Absaufen zu verzeichnen habe. Er ist nicht der Leiseste, hat aber ein angenehm dumpfes Rauschen (2.kleinste Airfloweinstellung).
Gefällt, aber mal sehen wie lange
Das Original werde ich mir aber sicher nicht zulegen, dafür überzeugt er mich dann nicht genug…
Jetzt kann ich mir endlich die Videos von Illmix aus dem Beitrag weiter oben ansehen. Bin mal gespannt was du dazu zu sagen hattest.
-
Illmix Danke dir! Meiner kommt erst morgen aus Chinesien an. Videos guck ich aber nicht. Will ja selber spielen…
-
Nein, mit den P42 brauchst du das Plättchen nicht. Die Pluspole der Molis sind leicht erhaben, noch ein Vorteil dieser Zellen im Stack. Im Ghul z.B. habe ich dadurch viel geringere Spaltmaße.
Im Labrys mit Konverteraufbau braucht‘s das Plättchen ja ohnehin nicht…