Beiträge von Nifiz

Meine Krise, wegen des halb defekten Ammit 25 hab ich ja schon mitgeteilt.

Nun hab ich welche gefunden und wurde mich mit dem Verkäufer (Telegramm) auch super schnell einig. Richtig guter Typ und auch Mechbescheuert :D

Jedenfalls reisen die beiden 25er nicht allein, sie werden Begleitet von einem Titan V1 und einem Moradin.

Ich freu mich!

Kindergeburtstag Nr. 2 und damit den letzten fürs Jahr erfolgreich und lebend überstanden. Das Chaos ist jetzt beseitigt und auch meine bessere Hälfte ist jetzt im wohl verdienten Schlaf. Ich lass den Tag jetzt ausklingen und hab mir dafür gigantische Unterstützung frisch gemacht.

Guts Nächtle euch!

Für Runddraht-Kerne bin Ich da voll bei Zuma. Klemmbacken nutze ich auch nur noch bei Staples, da legen sich sonst die Drähte flach und versauen den Strang.

Mein Magnetwirbler hat eine feste Anzahl an Neodyms. Den Zug auf den Strang reguliere ich durch den Abstand der Magnete/der beiden Teile des Wirblers. Ist ne Alternative.

Das hier hab ich für nen Kumpel konstruiert und gebaut. Angepasst auf seinen Schrauber.

Im Grunde so ziemlich das gleiche Setup wie bei Zuma.

Bei mir steht nur noch der Name und Mtl oder Dl drauf. Der Rest steht im Büchlein… hab’s gern simpel.

Ich hab heut den Gear gereinigt und mal wieder in Betrieb genommen. Den hatte ich gestern während des Streams inne Finger und heut wollt ich den mal wieder dampfen. Immernoch ein sehr guter Singlecoiler :thumbsup01:

Und so schön klein! Mit dem passenden AT gehts fast als DL-Podsystem durch (auf die Größe bezogen). Bilder im Was-steht-vor-mir-Fred.

Hinsichtlich der Rampuptime:

Hauptsächlich liegt es am Ni90.

Bezogen auf die Staples.

Die Gesamtmasse (Durchmesser/Höhe x Breite) der Kerne und deren Material machen den Größten Anteil in bzg auf das Anspringverhalten aus.

Innerhalb einer Drahtstärke ist der Mantel immer der "Bremser" bzgl. der ramp-time.

Widerspricht sich nicht, ergänzt sich.

Zu den Steamenginewerten: auch wenn die Zahlen „gleich“ sind, der Ni90/80 Mix springt schneller an, als Full Ni80.

Der reine Heatflux ist irreführend in dieser Hinsicht. Er gibt dir an, welche Wärme sich bei einer bestimmten Übertragungsfläche innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls überträgt. Bei einer Coil wird die Wärme aber durch die Coil (Kerne) „produziert“. Wie stark sich so ein Draht aber aufheizt, ist maßgeblich durch das Material und den darauf einwirkenden „Saft“gegeben (Widerstand/V/W/…)

Natürlich bremst ein dickerer Mantel, bei gleicher Drahtstärke. Aber wenn ich 2x0,3/0,16mm baue und zum Vergleich 2x0,5mm/0,06mm Baue, welche dampft davon erst am nächsten morgen?

Darauf wollte ich hinaus.

Hinsichtlich der Rampuptime:

Hauptsächlich liegt es am Ni90. Die Gesamtmasse (Durchmesser/Höhe x Breite) der Kerne und deren Material machen den Größten Anteil in bzg auf das Anspringverhalten aus.

Die Staples haben halt mehr Kerne bei gleicher Breite, wodurch die Coil eine höhere Kapillarwirkung hat (solange die nicht verschmockt ist). Außerdem werden die Mikroexplosionen des Liquids kleiner und homogener:

(Querschnitt)

(Verzeih mir diese hingeklatschte Zeichnung, aber es veranschaulicht etwas, was ich ich meine)

Staples sind aber schneller „zu“ als pure Runddrahtcoils.

Ein Video hab ich jetzt nicht aufm Schirm, vllt kann ich aber beim nächsten Bau ein kleines Video machen und hier einstellen/verlinken.

Arrghhhh!!!! Verdammt! Natürlich nicht seriell!

Danke dir für die Korrektur! Nicht auszudenken, wenn das so stehen geblieben wäre und jemand unbedarftes das so genutzt hätte! Danke nochmal steamriser !

„Nicht serielles“ sollte da stehen! Seriell geh ich selten unter 0,5-0,6, eher bin ich bei 0,8 und im Triplestack bei 1,3-1,6.

Hatte den zuvor auf dem Labrys im Converter-Modus. Wollte wieder mal ein klassisches Setup.

Ich empfinde Staples geschmeidiger und du hast mehr Möglichkeiten die Rampuptime zu justieren, indem du einen Ni80/Ni90 Materiaix nutzt. Du kannst dann nur zwei der Z.B. 6 Ribbonkerne aus Ni90 wählen, oder halt 4, oder 2 und den Frame aus Ni90 machen. Klar wird die Max Hitze höher (ungeregelt) aber der Rampup sinkt.

Da findet man irgendwann den passenden Kompromiss für sich selbst.

Und ja, ich persönlich finde, Staples sind leichter zu fusen, als Rundrahtpakete. Das ist denke ich aber eine Sache der Übung. Alienmantel verursacht zumindest für mich weniger Überlappungen der Kerndrähten, als normales fusen, da der Decore nachgibt/federt und somit weniger Zug auf die Aussendrähte ausübt.

Ich führe Aliens mittlerweile in einem echt stumpfen Winkel und wenig Spannung (ungestretched).

Ich bevorzuge aber seit geraumer Zeit Staples, weil sie sich für mich genauer justieren lassen (bevorzugt mechanisch unterwegs) und nach meinem Empfinden eine geschmeidigere aber mindestens ebenso dichte Dampfentwicklung ermöglichen. Außerdem finde ich sie gesamt weniger knatterig, ich mags nicht knatterig.

Bis zu drei Runddrahternen gehts alienisieren aber ebenso gut. Hab aber auch lange gebraucht, das Gefühl zu entwickeln. Deine sehen richtig gut aus :thumbsup01:

Was ich mache, ich mache nen Kernpaket für 2 Coils fertig und stabilisiere es in der Mitte, indem ich es mit Flachdraht umwickel und verpresse. Somit habe ich nur kurze Strecken, durch die eine Überlappen weniger wahrscheinlich wird.

ZumaFx kann dir da aber wohl viel bessere und umfangreichere Tipps geben, in Bezug auf „klassische“ Aliens. Die haut der aus’m Effeff raus.

Auch auf die höhere Geschwindigkeiten und stumpfere Winkel hat er mich hingestuppst. Aliens waren lange meine „Nemesis“