Beiträge von Nifiz
-
-
softius so ab 70 W fängt es an Spaß zu machen.
Konnte der Post zuvor nicht mehr bearbeiten. Sry. -
-
Sitzt grad auf der Grus bei 4V. Wenn das Blech erstmal warm ist, gehts

-
Dank Mazens Hinweisen, macht das jetzt richtig Bock. Das oben war aber schon teils ein Krampf. 40min für die eine Coil sind drauf gegangen

-
-
Ich nutze eigentlich gar keine Slider.
Außer es hat mehr als 3 Runddrahtkerne, dann nutze ich einfach Reste an Flachdraht…
-
Nö, kannst du nicht. Der Mantel ist zu unsauber, der Strang verdreht. Du hast noch kein ausreichendes Gefühl für die Drahtführung entwickelt, welche nötig ist für 3 und Mehrkerner, Stags (geht dann mit dem richtigen Gefühl auch nicht fest), etc..
Ich schrieb nicht „können“ (mehr oder weniger), ich schrieb „meistern“. Nicht ohne Grund.
Aber ich bewundere dich für deine Resistenz! Wünsch dir für deine weiteren Versuche mehr Erfolg als bisher!
Aber naja, was weiß ich schon über Drähte…
Und weil keiner gefragt hat: -
Wie kommt der zustande? Was hat die Gesamtoberfläche damit zu tun?Was bedeuten Mikroexplosionen und was beeinflusst diese?
Wie entscheidend ist in diesem Zusammenhang die Qualität der Ummantelung? Wie unterscheidet sich die Dampfentwicklung zwischen sauberem, gleichmäßigem Aufbau und etwas Zusammengekrüppeltem?
Ernsthaft, meistere erstmal Zweikernclapton. Damit kannst du schon so ziemlich aus allem extrem guten Geschmack rausholen.
-
Da muss der Hilfsdraht hin.
Die Dinger da oben werden nicht gleichmäßig performen. Die sind verdreht. Schrieb nicht ohne Grund, übe 2Kerner, bis die nach dem Fusen nicht in sich verdreht sind.Schnöder Rundraht wird dir eine gleichmäßigere Dampfentwicklung bringen, als die Coils da oben. Die Watte will überall flächig aufliegen. Bei den gekippten Windungen wird das nix. Es werden sich Verschiedene Temperatur- und Sättigungszonen bilden.
Weiß du eigentlich, warum man komplexere Coils baut?
-
Ich weiß nicht welche Stärke und welches Material deine genutzten Drähte haben. Ich halte ein Ende fest, greife das andere mit einer Zange und Wickel stramm um die Wickelhilfe. Bei dicken Drähten (die ich eigentlich nie nutze, da zu viel Masse) kann die Coil dann etwas aufspringen. Ist das der Fall, wickel ich um die nächst kleinere Stufe. Will ich 3mm ID, wickel ich um 2,5mm…
-
Schließe mich an, geht schonmal.
So fängt es an, so entwickelt man Gefühl. Das ganze Klimmbimm mit Klammern, Magneten, etc. … braucht man erstmal nicht. Schön weiter üben.
Schau hier mal im Lexikon unter Coiltypen. Da gibs einiges an Tipps. -
Danke! Ja, ich üb noch etwas mehr, vllt schaffe ich ja irgendwann auch 5-Kernclaptons.
-
Ja, voll

Und jetzt hilft nur noch üben üben üben
-
Ich buddel hier mal aus, vllt findet der ein oder andere sich dann besser zu Recht.
In letzter Zeit konnt ich das ein oder andere dazu lernen. Zuletzt grad heut, durch wertvolle Tipps von einem der allerbesten Coilbauer die es gibt (Mazen) konnte ich endlich meine letzte Nemesis bei Standardcoils besiegen.
Staggerd Staple Framed Clapton
Und natürlich der Vergleich zu den verunglückten Versuchen, bzw. Geduld vs. Ungeduld.
Hier noch ein paar andere Coils der letzten Zeit: -
Da oben habe ich dir eine Empfehlung gegeben, wie du dir schnell sehr gute Coils für den Titan zimmern kannst die du mit deinem derzeitigen Können auch mehr oder weniger easy basteln kannst.
Fürs Verständnis. Hier gibt es eine sehr ausgiebig gefüllte Coilwerkstatt, wo du alles, auch mit Bildern nachlesen kannst, hier gibt es ein Lexikon, wo alles erklärt ist, und sogar step für step Anleitungen zum Coilbau. Mehrfach erprobt und erweitert. Hier gibs sogar einen riesen SC-Fred, wo alles mögliche zum Titan schon geschrieben steht. Einfach mal durchlesen und die für dich guten Dinge da rausziehen.
Wegen der Coilform, ich bevorzuge rund. Oval wurde auch schonmal getestet, dreieckig habe ich bisher noch nicht gesehen… -
-
Für den Titan auf deinem Coilbaulevel würde ich erstmal 4 schön lange Zweikernclaptons bauen. Irgendwas mit 0,3mm Kernen und 0,1mm Mantel.
Dann nimmst dir irgendwas mit 5mm Aussensurchmesser und wickelst dir jeweils zwei der Stränge parallel darum.
Dann kannst den Titan schon ganz genüsslich dampfen und du hast mehr Ruhe beim Üben. -
Interessant…
Deine Zweikerner sind in sich verdreht. Das bedeutet, dein Zug auf den Manteldraht passt noch nicht, deine Coilbaustation passt noch nicht (zu dir), die Spannung auf den Kernen passt noch nicht. Die Startgeschwindigkeit und langsames erhöhen der Drehgeschwindigkeit sind noch nicht in Erfahrung gebracht und alles ist dir noch nicht ins Muskelgedächtmis übergegangen.
Allein dein Zweikerner spricht Bände zu dir, du musst nur erstmal die Sprache des Drahtes verstehen, wie Zuma so schön schrieb.Und dann hör dem Draht zu. Fuse drei Kerne langsam, schau dir an wie sich das Kernpaket verhält, wie sich der Mantel darum legt, wo der Mantel bei welchem Zug und bei welcher Geschwindigkeit die Kerne verschiebt. Ganz nah ran, am besten mit Lupenbrille, extrem viel Geduld und ohne Druck.
Fünfkerner auf dem Lernlevel sind…Dreikerner versuchts du am besten, wenn du einen komplett flachen (nicht verdreht) Strang Zweikernclapton blind hinbekommst…
Viel Erfolg! -