Jupp, darauf wollte ich hinaus. Versuch macht kluch
Beiträge von Nifiz
-
-
Ich hab grad mal eine Staple in gleicher Bauart wie du pilcrow in einem Dualdeck versucht, und habe in der Strecke, die für die „Mittlere“ gebraucht wird von 4 auf 2 Flachdrähte reduziert. War fürn Poppes…
Die Oxidation der „losen“ beiden Flachdrähte hemmt den Stromfluss in den „Äußeren“ Coils so sehr, das die quasi kalt bleiben.
War auch ne Qual das Mopped zu bauen…
Im Series würde ich es aber mal aufn nen Versuch ankommen lassen.
Naja, ich schließe mich Pilcrow an. DC ist in fast allen VDs vollkommen ausreichend.
-
Wow! Illmix
Extrem sauberes Druckbild. Wo hast du das Edelstahlfilament her!
-
Moin!
Mittlere Coil 0,49 Ohm, Äußere je 0,4 Ohm und etwas mehr Masse.
Triple kommt es auf 0,16-0,17 Ohm raus und passt.
Alles in allem funktioniert es wie damals auch sehr gut. Wie es sich dann auf Dauer verhält, kann man ganz schön in ein paar Wochen ablesen, wenn man sich dann anschaut wie sehr welche Coil zugesetzt ist und miteinander vergleicht.
Wenn die Coils seriell geschaltet werden, sollte es theoretisch genauso funktionieren, einzig die Spannung muss erhöht werden. Bei obigem Setup wären wir bei ca. 1,3 Ohm. Mit „nur“ 7,2-7,6V wäre das recht lau. Sollten dann schon umme 11V drauf.
Genau das werde ich gleich nochmal zusammenbauen/bzw vergleichbares bauen und so befeuern. Ich berichte heut Abend mal.
-
Je nach Airflow ist es sinnvoller in der Mitte einen Coil mit geringerer Temperatur zu haben.
Hat man keine Bottomairflow, dann bekommt die mittlere Coil die Hitze der Äußeren ab.
Daher will man die Kühler haben, bei Sideairflow.
Das geht mit der 3ME Methode (gleiche Drahtlänge, aber weniger Windungen/mehr ID) was zu mehr Kühlung durch Liquid führt.
Oder halt mit Spielerei an den Widerständen, welches dann eine viel breitere Variabilität darbietet.
-
Ich wollte nur den Tank abdrehen, dabei ist mir das Glas zwischen den Finger geplatzt. Obwohl ich die Base und das Glas je zur Hälfte gefasst hatte….
-
Der Tank ist ja von Fritsche, nur halt für einen ganz anderen VD gefertigt.
N der Not musste ich vorhin aber improvisieren
-
Na, wenn ihr mal im Titanenfred wühlt, oder auch nach dem Ragnar sucht, findet ihr ein paar Beispiele mit Dreifachbestückungen und unterschiedlichen Widerständen der Mitteleren zu den Äußeren in paralleldecks, die in der Praxis erprobt worden sind und einwandfrei funktionierten/funktionieren…
Sollte auch in Serielldecks funktionieren, solange es sich nicht um eine „Dreifachsinglecoil“ handelt. Da wird’s dann eine Spezialanfertigung, die wohl noch keiner öffentlich präsentiert hat…
Edit.: sry! Hab’s hier nie gepostet, muss wohl auf nem versunkenem Kahn gewesen sein.
Ich muss am WE ohnehin mal wieder was frisch machen und basteln. Gebe hier dann Updates.
-
-
Weil die Idee für den Poppes ist. Die Spannung bis zur Öffnung und der Moment der Überraschung sind ja das Schöne…
-
-
Na, geht natürlich, aber mit der schönen Kappe (22mm) wird’s dann doch sehr eng.
Lass mich am WE mal damit spielen, danach schenke ich dir den.
-
Du schaffst das Fritsche!
-
Den hab ich wohl vorher getrunken. Glaube ich. Hatte nen Filmriss bei Einpacken. Daher auch der Scampifauxpas…
-
Ich fühle mit Dir fritsche , das ist soooooo gemein! Wegen mir dürftest Du ja vorzeitig....so quasi am 23.11.22 1 Minute vor Mitternacht öffnen
Ich sag jetzt nicht, wer Urheber des Versandzeitpunktes und der Öffnungsauflagen war….
Illmix det Fisch ja, aber bei den Scampis hab ich das wohl vergessen…. Upps
-
Ja,
Hab den noch immer nicht gewickelt
Nachtrag:
Dr. Ipper schau mal hier:
Für nen Fünfer auf der Messe als Gag mitgenommen.
Im Grunde eingentlich nur ein 22mm Dualcoiler mit so nem 30mm Außenrimg aus Glas(?) der die Luft nach unten führt und damit schräg unter die Coil. Tröpfeln kannst da auch nur noch in die Watte, da dann keine Wanne mehr vorhanden ist… in meinen Augen nur ein Gag-Gerät…
-
Mit meinem BMW war das was anderes, das war ne Blechbüchse und Groschengrab in einem…
Aber der Miata ist einfach Kult.
-
Dann hoffe ich mal, du behältst dir deine Vergesslichkeit! So einen Miata ( softius MX-5) gibt man nicht weg.
-
Dein Fuhrpark ist entschieden zu groß
Aber das Fahrzeug des Schlüssels unten rechts würd ich gern mal sehen
-
Illmix ich bin davon fasziniert, dass der Ford mit dem Poloschlüssel Keyless gestartet werden kann