Wenn ich mal recht überlege bewegt sich die Dampferwelt dahin wo sie ursprünglich herkommt: noch vor meinem Kontakt mit EGO und Co. hat man mir auf einer Chinamesse was ganz verrücktes in die Hand gedrückt: ein E-Zigarette...die hat man dann gedampft und irgendwann war die leer und ist in den Müll gelandet. Heute lese ich von langjährigen Dampfern, die ihre setups zur Seite stellen, weil die Elfbar so viel besser schmeckt als alles andere: die Disposable dreht dir Uhr viele Jahre zurück. Und auch hier gibt es eine Evolution, die keine ist 😂 Die Elfbar kommt jetzt mit aufladbarem Akku und austauschbaren Pods.
Beiträge von Illmix
-
-
😂 Mit Schweiß auf der Stirn und bloß nicht zittern. 😂 Am besten bei Einbau noch die Luft anhalten und den Puls senken 😂😂 Im Gegensatz von dem ist das heute wie "im Vorbeilaufen von weitem reinwerfen".
-
Ganz damals hat man den Pipidraht noch um Orthmannschnüre gewickelt, mit einer Nadel als Wickelhilfe drin 😂 Dann die Nadel rausgezogen und den ganzen Kram eingebaut. Nichts, was ich vermisse 😂 Unter 1Ohm? Das wäre ja wahnsinnig gewesen.
-
bastelfreudiger
😂 Ja, so kann man das auch ausdrücken. Ich hatte da auch schon durchaus meinen Spaß dran aber....so wirklich Alltagstauglich, erst recht für unterwegs, war das für mich alles noch nicht. Da war erst die Nautilus für mich eine Offenbarung, die mich die Zigaretten endgültig in die Ecke werfen lassen haben. Nur beim Nachfüllen etwas aufpassen und die lief einfach. Kein gekokel, kein Liquid im Mund...die hat mich so sehr überzeugt, dass ich lange Zeit nichts anderes mehr gedampft habe und erst Jahre später wieder angefangen habe meinen Draht selber zu wickeln...mit Watte als Transportmedium. Wäre ich mal bei der Nautilus geblieben 😂
-
Meine Vorgeschichte sollte ja nur erklären, dass das BC-Prinzip für Artur ein entscheidendes Vorbild für seine Konstruktion war
Gut, da habe ich dich falsch verstanden. Ich kenne noch aus alten Tagen diese (nervigen) Watte bzw Schaumstoff-Depots, die auf die Schnüre der Wicklung gedrückt haben. Entweder die waren zu nass, oder zu trocken und es hat gekokelt. Dann musste man wieder nachträufeln oder mit dem Zahnstocher rumprockeln 😂 Alles Gründe, warum die Dampfe zu der Zeit bei mir nur eine Begleiterscheinung war und die Zigarette meinen Konsum noch dominierte. *seufz* da gab's noch 1l 12mg Base für 18€ und ein setzkasten voll Inawera-Aromen. Eine Base-Flasche aus der Zeit habe ich sogar immer noch 😂
Man beachte das Ablaufdatum 😂😂
-
Ein Ur-GoldenGreek-Klon Nifiz
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.(ich hatte gerade an anderer Stelle die orthmannschnur erwähnt 😂 so ein Zufall)
-
Dieses Prinzip hat dann Artur Schwarze übernommen
Die Cartomizer bzw. Ego die ich aus alten Zeiten kenne weichen doch schon stark von dem FEV-Prinzip ab, will ich behaupten. Ich kann mich an Wattedepots erinnern, ähnlich wie man sie in disposables heute findet oder an Orthmannschnüre, die im Kunstofftank baumelten: eine Evolution, hier lag die coil sogar relativ nahe dem DripTip. Klar, die Orthmannschnüre hat vor der Watte DIE transportrolle gespielt:hier liegt soweit ich weiß bei aktuellen FEV-Modellen sogar noch eine Nadel als Wickelhilfe bei. Aber den eigentliche Aufbau will schon als kleine Evolutionsfork sehen. 10 Jahre ists her. Dann wurde mal aus nem kleinen Loch ne austauschbare Schraube mit Loch und dann kam ne 2. Schraube mit Loch auf der anderen Seite dazu.
-
eine Coil von Niko
Kam mir doch gleich bekannt vor 👍 Ich habe die auch drin, nur in schwarz. Genial
-
-
Mit Selbstwickeln kann man Geld sparen hat man mir gesagt. Ich habe inzwischen sicher schon einen Kleinwagen investiert.
-
Oder schmeiß den Artemis ganz weit weg und lauuuf....ohne dich umzudrehen
ZitatLottes Weg zum Selbstwickeln
ist ein Weg in eine Welt die dich verschlingen kann 😂 noch ist es nicht zu spät 😂
Aber hey, bei uns Verrückten ists echt gesellig 😉
Aliens mag ich gerne mit einem höheren Heatflux bei schweren Aromen wie cremiges oder kuchiges. Bei fruchtig süß mit kühle bin ich lieber bei geringer Heatflux mit Fused Clapton unterwegs unterwegs 😜
Am Rande: wisst ihr was mich gerade wirklich verwirrt: diejenigen, die Ihre Highend-Setups gerade in die Ecke werfen, weil die Elfbars den ultimativen Geschmack bringen 😂 Trends gibt es.
-
😂 Ja, aus dem Dampfen kann man eine Wissenschaft machen, wenn man denn will.
Wäre ich mal nur bei meiner Nautilus geblieben: immer die selbe Coil, immer der selbe Verdampfer: das eine Liquid schmeckt und das andere halt nicht....ganz einfach.
Jetzt schmeckt das Liquid, das eigentlich nicht schmeckt wirklich gut: aber nur im Simurg SX mit 300er Edelstahlmesh. In dem Setup schmecken Liquids die eigentlich sehr gut schmecken dann auf einmal nicht. Die landen dann z.B. im Atemis mit ner braided coil..aber auch nur manche 😂 weil andere schmecken im GTIV mit ner Fused Clapton am besten. Andere gehe DL gar nicht, egal in welchem Setup: dafür sind die MTL genial: das eine aber nur im Dvarw, das andere dafür im Tripod...und das mit der selben Coil 😂
Ich könnte jetzt ewig so weiter machen, aber ich denke du weißt, was ich dir sagen will.
Vor Jahren hat mir ein Bekannter den neuesten Schrei mit seinem Verdampfer unter die Nase gehalten: Black Hole wars, das war geschmacklich eine Offenbarung für mich. Ich habe natürlich Flaschenweise davon gedampft, dabei mit unterschiedlichen Setups versucht dieses Wow-Erlebnis wiederzubekommen: ist mir bis heute nicht gelungen 😂
-
-
Um den Ruf mal etwas zu retten: kurz nach damals hat mein Armed Eagle keine Probleme gemacht. Irgendwas war da mit Zirkoniumfeder, irgendwie fand ich die aber gar nicht so gut 😂 Auch ansonsten konnte der mich nicht abholen: aber das war Geschmackssache und keine objektive Qualitätsabweichung. Ja doch: die Schraub-lc war kratzig.
-
Nifiz ich schick dir ein video, wenn ich die freibrenne. Aber hey, die schmeckt sogar noch 😂
Ja, irgendwann fragt man sich, was man zu Anfang falsch gemacht hat, wenn man im Vorbeilaufen mal eben den Verdampfer neu bestückt
-
Ich finde es gelinde gesagt schade, dass zum Schleifen an einem gar nicht mal so günstigen Verdampfer geraten wird, statt kostenlosen Ersatz des verbockten Teils zu liefern. Bis ich davon gelesen hatte fand ich den wegen der geringen Bauhöhe noch sehr interessant.
-
Dazu: ist ein Chinese, das original habe ich nicht aus Edelstahl gefunden. Kann ich trotzdem empfehlen: der läuft schon ewig problemfrei bei mir.
-
-
Und Geduld dabei 😂 Ich kann mich an meinen ersten Selbstwickler erinnern: ich habe da echt lange dran rumgemacht und nebenbei meinen Fertigcoiler gedampft bis ich zufrieden war. Das geht aber ins Blut und geht irgendwann blind.
Frage auch: wie ziehst du? Langsam und gemütlich? Falls du zu schnell ziehst, kühlst du stark ab bei der Airflow und der Coil und Gast zu viel Luft im Dampf 😂. Da hilft tatsächlich mal die Airflow weiter zu schließen um den Zugwidestand zu erhöhen.
-
Da sollten doch 40-50W passen