Beiträge von Mikel

    Ich hatte mir mal eine Tabelle gemacht um die Fläche der Airflows zu berechnen. Angefangen hatte ich mit dem 3 x 0.8er, aber auch bei mir pfeifen die und für mich noch zu viel Widerstand. Für mich ist der 1 x 1.5er besser. Ich wollte die Tabelle hier einfügen, aber die war viel zu groß (optisch), deshalb habe ich den Post wieder gelöscht.

    Airflow Fläche

    Airflow Durchmesser * Anzahl Bohrungen = Gesamt Fläche :

    0,6 * 3 = 0,85

    0,8 * 1 = 0,50

    0,8 * 2 = 1,01

    0,8 * 3 = 1,51

    1 * 1 = 0,79

    1,2 * 1 = 1,13

    1,2 * 2 = 2,26

    1,5 * 1 = 1,77

    1,5 * 2 = 3,53

    2 * 1 = 3,14

    2 * 2 = 6,28

    Ich verstehe die Liste von Melone in # Post Nr. 6 nicht ganz, oder ich rechne falsch.

    A=r²*π

    also ((0.6 / 2)² * Pi) * 3 =

    0.3² * 3.14 * 3 =

    0.09 * 3.14 * 3 =

    0,8478

    Schick ja, eigentlich gefallen mir einige davon.

    Waldmeisterchen

    Ich habe gerade noch mal rum gespielt. Mit der Sperrfunktion meinte ich die +/- Tasten zum versehentlichen Verstellen. Aber das geht doch:

    5 x Klick Ein/Aus

    3 x Klick Menü für den Modus, also VW - VV - Smart und Displayfarbe

    Feuerknopf und Plus Taste Menü für die Displayfarbe

    Feuerknopf und Minus Taste löscht den Puffcount

    Plus und Minus Taste gleichzeitig sperrt gegen versehentliches Verstellen der Leistung.

    Ich hatte ja diese Woche Urlaub, wollte ja einiges im Garten machen. Der Regen hat mich ja zu oft gebremst. Was macht man stattdessen vor lauter Langeweile?

    Anfang der Woche kam ein kleines Päckchen, Baumarktkram, dann kam das Päckchen mit dem Oxva AT, Freitag dann von OWL Flüssigkeiten, und dafür musste ich dann schnell noch eine am Ende doch etwas groß geratene Bestellung bei Flakado mit Behältnissen für die Flüssigstoffe aufgeben. :facepalm01:

    Ich will ja gar nicht dran denken, das auf dem Oxva die silbernen VDs nicht besonders gut aussehen. :boys_0222:

    Ok, ist also wie ich mir überlegt hatte. So ist innen Platz für einen "Vorrat" und es kann genug nach fliesen.

    Ich hatte immer befürchtet, das es zu eng wird im Zufluss.

    Edit: zu eng meine ich bei der Durchteckmethode.

    Ich habe da eine Frage zum bewatten.

    Hier sind ja eigentlich 2 Fanlager, Seite 2.

    Ich habe die Watte bisher immer durch die Löcher gesteckt und dann abgeschnitten. Ich war manchmal mit dem Geschmack zufrieden, aber auch nicht immer. Ich habe mal mehr, mal weniger Watte versucht, muss ich noch lernen. Ist der Nachfluss schlechter bei dieser Methode, da es ja dann doch etwas kompakter in den beider Löchern wird.

          

    Mit der anderen Methode muss man die Watte nachher durch die Löcher stecken. Wird da weniger durch gedrückt?

    Dünnt ihr die noch aus, egal bei welcher Methode?

    Ich möchte hier mal kurz den OXVA Velocity Mod vorstellen. Ich habe die Black Leather Version. Ich kannte bisher Oxva noch nicht, scheint ein junges Unternehmen in China zu sein, bietet aber eine deutsche Internetpräsenz. Hier die Beschreibung auf der Homepage -> https://www.oxva.com/de/pages/velocity

    Der AT ist in verschiedenen Farbkombinationen erhältlich, in Schwarz und Schwarz Gunmetal oder die Rose Gold Variation, mit Leder oder IML.

    Der Mod macht einen recht soliden Eindruck. Man kann ihn mit 18650, 20700 oder 21700 er Akkus betreiben. Für die 18650er Größe ist eine Silikon Hülse bei gefügt.Die Akku Klappe unten scheint mir nicht so robust zu sein, ist bei meinen Innokin jedenfalls stabiler. Geöffnet ist sie sehr wackelig, da hat man Angst das die direkt abbricht. Zum Schließen klappt man sie zu und schiebt sie rein. Geschlossen sitzt sie stabil. Der Rahmen ist stabil, robust.

                                  

    Geladen kann über USB-C mit beachtlichen 2.5A, Kabel ist dabei. Das Display ist in 6 Verschiedenen Farben möglich, so richtig toll finde ich keine. Im ersten Bild die grüne. Für mich ist es zumindest vorteilhaft, das die Wattzahl relativ groß dargestellt wird, das Akkusymbol ist leider oben klein in weis dargestellt, in jedem Farbmodus. Ich habe nicht immer die Lesebrille auf der Nase deshalb gefällt das mir nicht sonderlich. Noch mal der Vergleich zum Innokin Kroma-R, der zeigt den Akku in grün, gelb und rot an, finde ich jedenfalls nett.

    Einstellbar sind VW, VV und ein Smart Modus, der den Coil Widerstand erkennen und die Leistung optimieren soll. Ich habe das noch nicht getestet. Die Leistung geht von 5 - 100 Watt, auch bei 18650er Akku (bei einigen Händlern steht nur mit 21700er), in 1er Schritten. Coils gehen von 0.1 - 2 Ohm. Verdampfer passen bis 27 mm Durchmesser.

    Einstellmöglichkeiten im Menü habe keine gefunden, die Bedienungsanleitung ist ein Witz. Microchips sind groß dagegen:boy_lupe:. Es gibt keine Sperrfunktion. Schade. Der Feuerknopf ist etwas klein, aber die drei Knöpfe haben einen recht guten Druckpunkt.

    Zitat

    Der OXVA Velocity ist der kleinste Single 21700 Box Mod mit kreativer 510-Verbindung.

    Wenn es um die 510er Verbindung geht, kann ich dazu nichts sagen, wenn allgemein die Größe gemeint ist, stimmt das nicht, der Foxy One, auch ein 21700er, ist auf jeden Fall kleiner.

    Bei dem Velocity ist es möglich den 510er Adapter ab zu nehmen und ein Pod System auf zu setzen. Beschrieben wird zwar, das der 510er Adapter absolut fest sitzen soll, das kann ich aber nicht bestätigen. Wenn ich an dem VD wackel, merkt man schon, das der Adapter etwas Spiel hat. Ich habe nicht versucht ihn mit dem VD ab zu nehmen. :boys_0137:

    Zum Schluss noch die Maße, 100.5 x 27 x 41 mm, VD bis 27 mm. ( Der Foxy One ist nur 86 mm hoch)

    Fazit:

    Kein schlechter Akkuträger, mir gefällt er. Obwohl das hier etwas negativ klingt, finde ich, das er durchaus in einem günstigen Preissegment akzeptabel ist. Ich habe 26.73 € bezahlt, das ist günstig für einen 21700er.

    Mir persönlich ist er etwas zu hoch, aber das habe ich in der Beschreibung überlesen, habe wohl nur Breite und Tiefe beachtet. Auch ist mir entgangen, das der VD mittig sitzt, mir gefällt das besser, wenn der seitlich sitzt. Das sind aber subjektive Eindrücke.

    Jetzt kommen wir hier etwas vom Thema ab, aber....

    Ich werde wahrscheinlich anfangen Zweigleisig zu fahren. Ich denke dementsprechend muss man sich auch die Liquids anpassen, abgesehen vom Nikotingehalt.

    Ich habe letztens bei schönem Wetter auf der Terrasse gesessen und ein Buch gelesen. Da hatte ich die Dampfe in der Hand, MTL, und in fast 2 Stunden gut 4ml weg gedampft, hatte das gar nicht bewusst gemacht, nur gemerkt, das irgendwann die Lunge gestreikt hat. ^^ Aber es scheint ja geschmeckt zu haben. Zum gedankenlosen "nuckeln" eindeutiger Vorteil.

    Auf der Arbeit dürfen wir am Arbeitsplatz rauchen/dampfen. Da möchte ich keinem die Wolken zumuten. Daher werde ich da MTL dampfen. DL bietet einen anderen Geschmack, ist auch mal nicht schlecht um mal eben ein paar Züge schnell zu machen um den Nikotin Haushalt her zu stellen, dampfe nur draußen.

    Zum Thema zurück, macht es also auch mit der Zutatenliste, evtl auch mit der Dosierung was aus.

    TPA, Flavour Art und Capella haben ihre Aromen schon extrem verdünnt, sodass Du teilweise bereits im zweistelligen Prozentbereich ansetzen musst.

    Muss da ZumaFx auch recht geben. ^^

    Ich habe letztens was mit ua. FA Erdbeere angerührt, 2%, das war mir viel zu extrem, nur Erdbeere kam durch, MTL gedampft, schmeckte mir nicht, zu dominant, für den nächsten Test wollte ich auf max. 1% gehen.

    Vor knapp 2 Wochen habe ich den Aromizer Lite, den ich eigentlich für MTL gekauft hatte, noch mal raus gekramt und für DL gewickelt und getestet. Vor 2 Tagen habe ich dann die Mischung mal versucht. Siehe da, neben der leckeren Erdbeere kommt auch noch anderes durch. Denke MTL <-> DL macht da auch was aus. Aber wie gesagt, FA Erdbeere mit 2%.

    Ist zwar schon 3 Stunden her.

    Ist das Glas was ich mir immer für die Zwecke vor behalte, eben zum Feierabend, wenn ich gearbeitet habe. Das Wetter war zum Arbeiten im Garten perfekt, war nachher richtig platt.

    Ach ja, Foxy One mit Aromizer Lite mit Krümel Monsta von dampfen18

    Ich bin ja nun auch noch blutiger Anfänger, ich bin hier im Forum einfach mal das Liquid Labor durchgegangen. Da habe ich mir die für mich interessanten Rezepte rausgesucht, und die werde ich nach und nach durch testen.

    Vorerst teste ich nur Rezepte mit maximal 3-4 Aromen, es gibt ja einige mit 8 und mehr. Das ist für den Anfang zu viel, zu komplex. dampfen18 hat hier viel geschrieben, sowohl Rezepte, als auch Anleitungen, solltest Du mal nach suchen, den Liquid Bereich durchwühlen.

    Zur Not kannst Du auch https://flaywer.de/ noch was bestellen, die haben Unmengen, und weil sie ihren Shop umstrukturieren, stark reduziert, und mit dem Gutschen SALEOUT2021 gibt es noch mal 25%.

    In großen Mengen lässt es sich einfacher mischen, aber riskanter ist es schon. :) Ich teste auch lieber mit den 10ml wie es ZumaFx sagt.

    2 % bei 100 ml wären aber 2 ml.

    Edit: schreib Dir das Datum drauf, da weißt wie lange Du noch warten musst ^^

    Ich habe überhaupt kein Bock auf Arbeit!

    Ich hatte mir diese Woche Urlaub genommen, konnte da aber noch nicht absehen was es für Wetter gibt. Den hätte ich mir sparen können, wollte so viel machen im Garten. :sauerlilac:

    Fledermäuse haben wir immer am/im Haus, meistens übernachten sie unter dem Schiefer.

    flaywer_25prozent_zusaetzlich.png


    Gutschein SALEOUT2021 für zusätzliche 25% Rabatt

    Tragen Sie im Warenkorb / Checkout den Gutschein-Code SALEOUT2021 ein und Sie erhalten ab sofort weitere 25% auf alle bereits reduzierten T-Juice, Dr.Fog, Meiwei, Atmoslab, Inawera, TastyPuff und Vampire Vape (ausgenommen Heisenberg und Pinkman, weiterhin zu 8,95€ für die 30ml Aroma-Flasche).

    Edit: Koolada hätte ich gerne bestellt, aber wegen einem Aroma...

    Hier eine Doku die ich im letzten Jahr schon mal gesehen hatte, glaube auf Arte, lief jetzt noch mal im ZDF info.

    Interessant, oder erschreckend, wie die Tabakindustrie bewusst die Risiken und Gefahren verschwiegen hat. Dort wird allerdings auch von Gefahren durch das Dampfen berichtet, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe war da wohl von Öl haltigen Liquids die Rede. Ich hatte zuletzt nur mal kurz reingeschaut.

    https://www.zdf.de/dokumentation/…ukunft-100.html

    Ich hatte mir ja mal den Aromizer Lite als MTL gekauft, war aber nicht so begeistert davon.

    Jetzt stand er lange Zeit ungenutzt rum, da habe ich ihn mal mit den bei gelegten Coils bestückt, 0.4 Ohm. Nun dampfe ich zwischendurch immer mal DL. Ich habe noch einige Liquids die ich für MTL zum testen mit 5 mg an gemischt habe, die mir aber nicht so zu gesagt haben. So DL gedampft, gehen sie aber. Nur die 5 mg sind schon heftig. :D