Sollte mich wirklich nach einer beleuchteten Standlupe umsehen.
Ich nehme das mal als Anlass. 
Ich habe mir vor einem halben Jahr diese hier -> https://www.amazon.de/LED-Tageslicht…s%2C234&sr=8-39 gekauft.
Ich dachte für 15€, mal testen. Bisher habe ich den Kauf noch nicht bereut. Die Lupenleuchte gibt es von verschiedenen Herstellern. Das Kabel ist bei mir "nur" 1.5m, reicht aber. Es ist kein Netzteil dabei, aber die hat man ja zur genüge, ein schwaches reicht vollkommen aus. Ich schließe sie meistens an das Laptop an, eine Powerbank müsste auch gehen.
- Die Helligkeit ist mit 10W, kalt, enorm.
- Der Schwanenhals, 40cm lang, ist sehr stramm, also der bleibt stabil. Das ist jetzt nicht riesig, aber ausreichend.
- Die Klemme geht auch sehr stramm, öffnet sich ca. 6cm, schätze mal bis max 5cm geeignet, eher 4. Ich habe sie meist an einer 3cm Tischplatte klemmen. Die Klemmen sind gefüttert.
- Die Lupe vergrößert 8x (hier muss man vorsichtig sein, das wird glaube ich in Dioptrien gemessen, die meisten bieten weniger an), ich finde das super. Der Durchmesser ist allerdings nicht so groß, 7cm, aber mir reicht das aus, es hilft mir beim Wickel doch sehr. Auch für andere Sachen nützlich, einen Splitter im Finger, Kleinstgedrucktes....
- Der Lampendurchmesser gesamt ist 11cm.
Pro : Das Lupenglas liegt sehr lose in der Fassung, das klappert und man ist geneigt die Lupenleuchte als minderwertig zu sehen. Es stört etwas, ja.
Das kleine Pro wertet für mich aber die Leuchte nicht ab. Mir reicht sie vollkommen. Ich bin froh das ich sie mir gekauft habe, gerade bei dem Preis, ich will sie nicht mehr missen, werde sie auch jedem empfehlen. Größere Lupenleuchten, also Länge und Lupendurchmesser kosten entsprechend. Es gibt natürlich auch welche mit Fuß, wie standfest die sind, kann ich nicht sagen.