Beiträge von Sir Sapperlot

    Servus Tom, bist ja fast ein Nachbar^^

    Mir sind die Bezugsquellen in Österreich auch unbekannt und ich vermute du meinst einen Selbstwickelverdampfer?

    Gerade durch die Beschränkungen in Ö was den Onlinemarkt angeht, würde ich dir sowieso raten dich zu gegebener Zeit damit zu beschäftigen.

    Watte und Imkerdraht (Edelstahl) sind kein Dampferzubehör und frei verkäuflich solange da nix vom Dampfen draufsteht ;)

    ich hatte das Christmas von TK letztes Jahr. Hat mich sehr enttäuscht.

    Es schmeckt irgendwie nach "Allem" was man mit Weihnachten verbindet. Lebkuchen, Glühwein, Kopfschmerz nach Christkindlmarkt, 8-Euro-Pfand-für-die-Glühweintasse, etc. Viel zu undefiniert. Wer Allerlei mit Weihnachtsthema mag, für den kanns was sein.

    Ist kräftig und wie von TK gewohnt nur dezent süß im Vergleich mit anderen vergleichbaren Liquids.

    Aber ich dampfe ja auch im Winter Menthol... TKs Dark Menthol hat was von Nadelbaum, ist auch Weihnachtlich :saint:

    wenn schon HWV, dann doch gleich den Kizoku Limit Renaissance Edition Tank zum doch recht edel anmutenden Kroma-R :saint:

    Ich hab zwar schon länger nichts mehr mit geregelten Akkuträgern am Hut, aber bei Innokin ist man auf der sicheren Seite, was das betrifft. Eine gute Wahl.

    Müssen nur noch die passenden Akkus her... auch wenn die 80 Watt MTL nicht voll ausgenutzt werden: Sony/Murata VTC5a, VTC5d oder Molicel P26A. Ausführliche Begründung im Link ;)

    Auch wenn ich nicht gerufen wurde, ich würde zusätzlich den Kizoku Limit als Verdampfer mit ins Rennen schicken, neben dem Nautilus.

    Nimmt die gleichen Coils, also die vom Nauti. Und es besteht die Möglichkeit des Selbstwickelns wenn das Interesse mal aufkommen sollte. Und selbst wenn nicht, eine weitere Wahl wenn einem kein Nauti von der Optik her gefällt ist es ja auch noch - mit selben Coils.

    Nautilus 2s, Limit und Whirl bieten mit entsprechenden Coils übrigens auch die Möglichkeit restriktives DL zu dampfen, falls da Neugierde besteht. Der Nautilus 2 (ohne S) und GT ist dafür meiner Meinung nach zu streng im Zug.

    Allerdings würde ich mir bei dem Preis des Kroma-Kits dieses tatsächlich holen und einen weiteren Verdampfer zusätzlich :saint:

    So hat man mal einen Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Verdampfern und der nagende Zweifel "ob es mit dem Anderen nicht doch besser gewesen wäre" ist vom Tisch^^

    ich hab schon Leute erlebt die 30 Watt MtL dampfen (nicht rauchen^^). Meine Gutste ist auch eher im Bereich 20+ Watt unterwegs.

    Dochdoch, mit 12-18 Watt ist man immer noch in einem recht typischen MtL-Bereich, keine Sorge. Letztendlich gehts auch nicht um die Leistung, sondern die Zugtechnik.

    Und du wärst nicht der Erste, der Coils in Rekordzeit killt. Aus dem Grund hab ich mit Selbstwickeln angefangen. Mir wars auch zu doof mir mühsam einen anderen Zug anzugewöhnen, wenn es Lösungen gibt, die mir meinen gewohnten Zug weiterhin erlauben. Immerhin soll Dampfen ja auch was Schönes sein und keine Schinderei.

    Nachdem ich hier einiges an Platz geschaffen habe, soll nun doch wieder ein RDA bei mir einziehen.

    Bin gespannt ob ich den Requiem richtig einschätze. Der Aufbau bzw die Optionen durch die Caps macht mich richtig neugierig.

    Da ich bei meinen bisherigen MTL-RDAs die großzügigen Liquidwannen eher als störend empfunden hatte, könnte sogar die MTL-Cap für mich interessant sein. Bestellt hab ich ihn aber fürs rDL.

    Feste AF sehe ich nicht als Nachteil, muss ich eben so lange rumspielen bis ich die passende Leistung/Coil zur Luft habe.

    Schade finde ich vorab allerdings, dass so viel Ultem verbaut ist und man nur wenig davon im Gebrauch sieht :saint:

    Werde berichten, wenn ich ihn hab und er ausgiebig getestet wurde.

    ich finds halt spannend, dass mal wieder zu einem Boykott aufgerufen wird...

    hab ich so auch mal gegen Voopoo erlebt, weil sie den Dampfern vor die Füße geschissen haben.

    Dauert nicht lange, dann interessiert sich auch Hier keiner mehr dafür und hat es vergessen. Na gut, kann ich halt nicht mehr mit PP zahlen, finden sich andere Wege. Wer nicht mit KK zahlen wollte/konnte hat doch auch immer irgendwie eine Lösung gefunden.

    Wenn es mir zu viel Aufwand wird ein Produkt zu kaufen, dann lasse ich es eben. Will der Anbieter Kunden wie mich halten, werden Bezahlmöglichkeiten entstehen die diesen Kunden ausreichend entgegen kommen. Ich kann mich auch noch an Bestellungen die per Nachnahme bezahlt wurden erinnern, ist halt schon aus der Mode gekommen.

    Ich mische sie an, stelle sie ins Regal und vergesse sie eine Weile.

    Protip: bind ein Glöckchen drum und gib es den Katzen zum Spielen.

    Bis man es in einem halben Jahr unterm Sofa wieder gefunden hat, durfte es lichtgeschützt reifen, wurde durchgeschüttelt und man hat eh schon vergessen wie es ungereift geschmeckt hätte^^

    Neben Schütteln, USB und Magnetrührer gibts ja die tollsten Tips wie man Reifezeit verkürzen kann... ich denke "Vergessen" ist wirklich die zuverlässigste Methode, denn gegen Zeitangaben kämpft immer die Ungeduld

    ich haltemich da nur an meine bisherigen Erfahrungen.

    Frucht und Menthol: 0-3 Tage

    Teigig, Gebäck und Milchiges: 7-21 Tage (zwischendrin mal mit Tröpfler testen)

    Waldmeister: reift länger als ich Geduld habe, aber mindestens 1 Monat

    Auf Händler oder Herstellerangaben gebe ich da nichts, hat ebenso wenig Aussagekraft wie das MHD bei Salz. Grundsätzlich ist jedes Liquid am Tag 1 dampfbar... Teig/Milch hat für mich(!) aber vor Reife eine leichte Brand- bzw Röstnote die da nicht rein gehört. Letztendlich schafft nur der Tröpfler Gewissheit, ob die Note schon raus ist oder nicht.

    ausschließlich Frisörwatte 💪

    scheint hier allgemein auch recht beliebt zu sein. Bei der Packungsgröße auch als Verpackungsmaterial geeignet wenn man Vapemail verschickt^^

    Lässt sich auch ohne Schere gut verarbeiten, für mich also auch als "Notfallwatte" im Dampfertäschlein für Unterwegs ideal.

    Die Coils sind das einzige, das nicht mit rein kommt, da ich die dann eh immer ersetze

    bei Selbstwicklern lasse ich die gerne verbaut. Ich glühe dann vor dem USB nochmal aus und schrecke am Wasserhahn oder im Eierbecher ab.

    Ist bei Draht ohne Mantel zwar nicht nötig, aber ich hab keine Lust nach jedem USB neu zu wickeln :P

    Bei Claptons kann das die Lebensdauer schon merklich erhöhen.

    O-Ringe nehme ich zur Reinigung nur ab, wenn ich einen VD komplett zerlege. Also nur bevor ich das Teil in Ruhestand schicke oder an Jemanden weitergebe.

    Die Hölzernen frisch gewachst... jetzt also 24 Std die nicht mehr anfassen. Das wird eine harte, enthaltsame Zeit.


    Um Fragen vorweg zu nehmen, von Links nach Rechts:
    Stabwood (SmartOne), Amaranth, Grass Tree, Pink Ivory, Walnuss.

    Die Teile ohne Ultem gehören der Lady Sapperlot :*