Ich möchte das kurz zusammenfassen, viele Jahre Schwarzer Krauser, erst ohne später wegen starken Husten mit Filter.
Der Husten wurde selbst mit Filter immer schlimmer.
Eines Tages (vor ca.3,5 Jahren) stand mein Kollege mit dem ich immer zum Rauchen ging mit einer E-Zigarette neben mir , nach ein paar Wochen
war ich davon überzeugt, das könnte eine Alternative sein.
Aus dem Offliner kam ich dann mit einer Pico und dem Melo 3, damit habe ich dann viele Monate gedampft, bis mir die Beschaffung der Coils
auf die Nerven ging.
Der erste Selbstwickler der relativ zuverlässig bei mir lief war der Merlin, danach folgte der Kayfun 5hoch2 den ich immer noch dampfe.
Alle Experimente mit VD´s die ich in den letzten Jahren machte haben mich nicht so überzeugt wie der 5hoch2.
Mit MTL kann ich mich nicht anfreunden, bei offenen DL mit relativ viel Leistung habe ich den ganzen Tag eine verstopfte Nase.
Lange Zeit, ca. 1,5 Jahre habe ich dual Gedampft, wobei ich die Zahl der Zigaretten immer weiter reduzierte.
Jetzt kann ich gelegentlich mal eine rauchen, natürlich Schwarzer Krauser oder ähnliches ohne danach Verlangen nach mehr Zigaretten zu haben.
Gruß, Reinhard.