Beiträge von Mr Hanky

    Das ist ja echt krass Mr Hanky

    Was ich krass fand, ist wie deren "Reklamationsbearbeiter" sich da herauswieseln.

    3 Leute, 3 Aussagen.

    Der Beste war:

    "Das Paket hätte eh gar nicht zugestellt werden dürfen, da Ü18, die werden wegen Corona immer direkt zur Filiale zur Abholung geliefert"

    "Das ist ja komisch, ich bekomme durchaus 1-2x die Woche etwas mit Ü18 und DHL, ist das jetzt neu seit dieser Woche?"

    "Kann ich noch bei einer anderen Frage behilflich sein?"

    Aber um mal beim Thema zu bleiben, ich habe diese Karte-der-Frustration mal optisch aufgewertet :p

    OMG ich hab es so halbwegs hinbekommen, meine erste brauchbare (hoffentlich) Alien:


    Gewinnt natürlich jetzt keinen Schönheitspreis, aber das ist mir gerade sowas von egal... :p

    Da hätte auch noch eine zweite Coil bei rausspringen können, was mir aber die Tour vermasselt hat, war das sich der Manteldraht hinter/unter/neben mir ein paar male verhakt und verheddert hat, und das war dann nicht mehr zu fixen. Wickelt ihr den vorher auf eine Rolle, oder wie verhindert man das am besten? Das war jetzt echt ärgerlich.

    Trotzdem stolz ;)

    Ich habe seit letzter Woche Mittwoch auch ein paar (und noch 2-3 von anderen wohl vergleichbaren Herstellern).

    Die brauchen wirklich fast alle eine Reifezeit. Das einzige was nach ein paar Stunden schon schick war, ist das "Classic Cola & Cherry", welches ich schonmal sehr angenehm und lecker finde. Das hat für mich nach 3 Tagen einen sehr weichen und schönen Geschmack nach Cola-Kirsch Wassereis. Ist aber auch sehr süss, kann ich nicht den ganzen Tag dampfen ;)

    Der Rest riecht nach 3 Tagen noch mehr nach Chemie (was aber mit jedem Tag besser wird).

    Wemm dir der Mantel übereinander läuft, kann man den auch ein Stück zurück drehen und abwickeln. Das klappt trotzdem noch, an der Stelle halt evtl etwas langesamer drehen.

    Da ist der Vorteil wenn man "per Hand" baut. mit dem Daedalus klappt das abwickeln nicht ganz so gut, manchmal sieht man das nicht direkt sondern erst 1-2mm später. Ich glaube der Trick generell beim Daedalus ist "sauberer Draht". Wenn zB schon der Kerndraht bei 3+ Kernen schon nicht 100% sauber gerade ist, wird das nix. Ich habe aufgegeben Wickelfehler beim Daedalus noch versuchen zu reparieren, geht meist schief :(

    Gerade für simple 2 Kern Fused Claptons ist Daedalus Pro einfach toll, einstellen, feuer und durchlaufen lassen.

    Ab 3 Kerne breche ich mir aber noch einen ab mit "Doppelwindungen". Ich habe da eine Woche rumgefummelt, 39 von 40 Versuchen waren für die Tonne. Am Ende verdächtige ich gerade den Schrauber der dabei ist. Mit dem hatte ich zuverlässig bei jeder Coil mit 3 oder mehr Kernen nach 3-3,5cm Fehler, egal was ich gemacht habe (den ganzen Voodoo mit verschiedener Unterlage, Wirbler oder nicht, Gleitfähigkeit erhöht zB mit Büroklammern, die Spule mit dem Manteldraht auf 1000 möglichen Spannungen angezogen, verschiedenste Draht Kombinationen... alles, wirklich ALLES).

    Die letzten 3 Versuche waren mit meinen normalen Baumarkt Akkuschrauber, passt zwar nicht ganz mit der Höhe und kann etwas "wild" werden, aber wenn Fehler auftreten, dann aber an anderen Stellen als "zuverlässig immer nach 3-3.5cm", oder eben gar nicht.

    Komisches Produkt. Wenns läuft, dann ist es toll.

    Bin gespannt auf deine Erfahrungen ;)

    Ja, wird echt immer besser.

    Ich glaub, ich muss auch mal besseres Equipment besorgen, die "Haken und Ösen" machen das ganze dann doch fummeliger

    Ich habe auch schnell festgestellt, dass neben Geduld eigentlich zwei Dinge sehr wichtig sind:

    1. Das Equipment

    2. Die Vorbereitung

    "Kann ja nicht so schwer sein", ja Pustekuchen ;)

    Das die Claptons besser sind ist aber auch nur so halb auf meinen Mist gewachsen. Eine Daedalus Pro hat mir da etwas Arbeit abgenommen. Aber auch damit ist das kein "Kinderspiel".

    Sehen sehr gut aus! 👍🏻

    Für die Brunhilde hab ich mal Coils gebaut: 3 Core 2x0,32 Ni80 und die mittlere 0,32 Ni90. Mantel 0,08 Ni80 - 6,5 Windungen um 3,5mm = Dual 0,18 Ohm. Die waren richtig gut da drin.

    Durch den einen NI90 Draht kommt die Coil sehr schnell auf Temperatur. Sehr flinke Geschichte...

    Als Inspiration... damit du dich nicht langweilst 😉

    Auf Ni90 bin ich auch schon gekommen.

    In der Brunhilde sitzen gerade Ni90 2x28, Ni80 1x38, 6 Windungen, 3,5 Durchmesser, 0,21 Ohm Dual und 88 Watt.

    Im Grunde ist das eine endlose Spielerei, ich habe schon angefangen eine Tabelle zu führen was jetzt wo drinn ist usw. Wird langsam chaotisch hier ;)

    Schon ne halbe Ewigkeit auf der Suche nach ner richtig leckeren Schokolade: wie ist die denn so ? :/

    Wie ne Milch-Schokolade, also schon Richtung cremig-süß ? :love:

    Oder mehr bitter Richtung Kakao ?<X

    Irgendwie... beides.

    Erinnerte mich erst schon etwas an die gute alte Müllermilch Schoko, allerdings finde ich auch einen ganz ganz leichten "bitter/herb" Geschmack, und das ganze ohne "frisch". Sehr schwer zu beschreiben, ich finde es persönlich angenehm, schokoladig, keine Geschmäcker die "da irgendwie nicht hingehören".

    Dazu sei aber auch gesagt, die Wicklung im Mato war nicht neu, und das Aroma reift erst seit Mittwoch.

    "Angenehm Schokoladig, dezent bitter" trifft es glaube ich ;)

    Ach ja, ich persönlich empfinde das schon als leicht cremig. Hoffe das hilft ein wenig. Versuch ist es vielleicht wert, ich weiss ja selber wie tricky Aroma-Suche ist.

    Sehr schön ;)

    Immer schön fleissig weiter machen und hier zeigen, was du so bastelst, finde ich immer interessant.

    Was hast du denn an Gerätschaften dafür benutzt ?

    Und wo landest du Ohm-mässig bei den "dicken" Drähten ?

    Einen simplen Akkuschraubär und den Magneto Wirbler von Justvapour. Mit dem wilden "Haken und Ösen" Konstrukt vorher zum ausprobieren wurde das ja alles nichts, viel zu unruhig.

    Gelandet bin ich mit dem Coil jetzt bei 0.21 Ohm, lecker, zickt nicht. Bin zufrieden.

    Ahoi, der neue hier! :p

    Ich probiere mich seit ca 1.5 Wochen an eigenen Coils, und jetzt habe ich endlich mal Triple Core Fused Claptons hinbekommen, die auch schon recht sauber aussehen, für einen Anfänger.

    Jetzt bin ich stolz, und präsentiere:

    3x26 Ni80

    1x38 Ni80


    Ich baue jetzt einen in einen Mato und suche mir ein Bierchen!

    Eingebaut sind sie jetzt bei flauschigen 0.21 Ohm und bei 55.5 Watt lecker:


    Herzlich willkommen Christian! Schön, dass du zu uns gefunden hast. Und Danke für die tolle Vorstellung! 👍🏻

    Unsere Coil-Werkstatt hast du bestimmt schon gefunden... 😉

    Hehe ja, habe ich. Und die war leider mit meinem HWV und "will ich ausprobieren" nicht kompatibel, ein Magneto Wirbler von justvapour ist bestellt :p

    Vielleicht stelle ich nachher dort mal mein erstes für mich wirklich "dampfbares" und gefrickeltes Ergebnis vor.

    Ach und Danke an alle bisher für die freundliche Aufnahme in die Runde!

    Hanky

    Ich denke es gehört zum guten Ton, sich nach einigen Tagen stillem Mitlesen dann doch mal vorzustellen ;)

    Mr Hanky ist der Christian, 43 Jahre jung, und "endlich Dampfer".

    Bevor ich es geschafft habe, am 14.10.2019 nach 26 Jahren das Rauchen komplett einzustellen, habe ich in den ca. 8-9 Jahren davor zwei/drei gescheiterte Umstiegsversuche hinter mir.

    Ich denke mal das ist ein Dampfer-Werdegang von der Stange, schon 1000x beschrieben.

    Arbeitskollege kam damals vor zig Jahren mit einer Ego-T ins Büro, musste man haben, ich habe irgendein fertiges Kirsch Liquid mit 16-18mg Nikotin gesuchtet. Ging zwei Monate im Dualbetrieb, bis ich dann die Ego-T in die Schublade gelegt habe, warum weiss ich gar nicht mehr.

    2014 oder 2015 kam die Neugier wieder, mit einem Akkuträger von Kanger meine ich, und einem Nautilus. Hat aber auch irgendwie nur ein paar Tage gehalten, die Begeisterung.

    Wie es so ist, etwa 2017 kam dann nochmal ein Arbeitskollege, wir unterhielten uns übers Dampfen, er drückte mir seine alte Pico mit Melo 3 in die Hand, paar Coils, und sagte: vielleicht hast du ja Spass drann. Die "Beratung" war etwa so: Stell bei Watt einfach ein was du magst. Aha. Also nochmal los, und in alter Gewohnheit 18mg Liquids geholt, schmeckte natürlich alles bitter und kokelig und ätzend. Neue Coils geholt, auch doof.

    Warum zur Hölle schmeckt das nicht so lecker wie damals mit der Ego-T? Also wieder beiseite.

    Bis zum 11.10.2019. In Köln in einem Offi gerannt, denen mein "Leid geklagt". Und den armen Verkäufer so lange genervt, bis ich die Grundsätze vom Zusammenspiel mit Ohm, Leistung, DL/MTL, und Nikotinstärke gerafft habe (mir tut der Mann noch heute leid) ;)

    "Glücklich" mit einem Aegis Solo und einem Nautilus 2s drauf rausgerannt, ein paar Liquids mit 6-9mg dabei. Hurra.

    Schmeckte gut, ich musste mir nur die Seele aus dem Leib husten, aber ich habe mich durchgebissen. Als ich mit der Kombi aus dem Geschäft raus bin, hatte ich noch ca. 10-12 Kippen in der Schachtel. Samstag warens noch 5 oder so, Sonntag Morgen, und Sonntag Abend - ich habe letzte gar nicht mehr zu Ende geraucht weil ekelig.

    Was für ein "Drama" jetzt allerdings anfing, wusste ich damals noch nicht.

    Ich hatte 2-3 Tage jetzt schon Spass am Dampfen, ich hatte gar nicht vor den Parallelbetrieb einzustellen, allerdings fand ich Tabak auf einmal eklig. Gehypt und total erfreut, durchsuchte ich das Internet, schaute Youtube. Hm, Selbstwickler - oh mein Gott, klingt kompliziert, und abgefahren... nee. DL dampfen? Ach was, MTL ist super, ist ja so wie Zigarette...

    Das Wochenende um den 12. und 13.10.2019 war das Wochenende, wo die so gross gehypte Brunhilde MTL auf den Markt kam. Es hat keine 2-3 Tage gedauert, bis meine Neugier zu gross war. Muss ja ein geiles Ding sein, und selbst wickeln.. naja.. eigentlich wollte ich da gar nicht so "dicke einsteigen", aber irgendwie... egal. Euphorie. Ich bestelle mir eine.

    Von "HWV" hatte ich noch keine Ahnung... Mist.

    Fast forward zum Jetzt:

    Aus "nicht so dicke einsteigen wollen" und "kompliziert" wurde eine hübsche Sammlung von verschiedenen Akkuträgern, Verdampfern (noch eine Brunhilde MTL, Berserker, mit einem Kronos 2s der Wechsel auf DL und zum Mato, der grossen Brunhilde, Taifun GT4s, das erste mal Coils "bauen", sprich fertig Clapton von der Rolle 5x rumwickeln - Applaus, von Angorabbit Watte zu Muji, und nun habe ich es endlich heute geschafft, dampfbare Fused Clapton Coils wirklich selber zu bauen.

    Wollte ich doch gar nicht! Ein wenig Dampfen! Nimm nen Nautilus 2s haben sie gesagt! Gar nicht so gross einsteigen. Hat mal überhaupt nicht geklappt ;)

    Was allerdings geklappt hat ist das Aufgeben vom Rauchen. Keine einzige Kippe mehr seit dem 14.10.2019. Und ich verspüre keinen Drang danach. Gedampft wird jetzt chillig DL mit jeweils ca. 3mg Nikotin, mein Schrank ist voller Short- und Longfills, ich habe einen Haufen Geld investiert in den Kram.

    Aber: das was man sich eben nicht für Geld kaufen kann, ist Gesundheit. Der Spass am probieren, basteln, neu kaufen und entdecken war sicherlich für mich einer der grössten Knackpunkte. Mit dusseligen Kippen hat man einfach nicht so viel Spass. Und die Bude stinkt nicht mehr. Und Sport ist auch besser. Und überhaupt.. der braun/gelbe Siff in der Wohnung und im Auto... Alter... was hat man als Raucher 26 Jahre lang einfach "weggeschaut" und sich den Mist schöngeredet... geht gar nicht.

    Wie auch immer, jetzt habt ihr mich an der Backe, ich habe den Spass am Coil bauen entdeckt, und breche mir gerade die Finger. Das wird noch eine ganze Weile dauern bis ich die Dinger sauber hinbekomme, aber hey... kommt Dampf raus!


    Gruss

    Hanky aka Christian