Beiträge von Mr Hanky

    (...)

    Es wird Zeit für eine europäische Alternative zu Paypal!

    Ich glaube nicht das eine europäische Alternative anders handeln würde als Paypal gerade. Da geht es sich gerade einfach ums Prinzip auf der "guten Seite der Moral" zu stehen, und auch etwas Rechtssicherheit denke ich. Im moment ist in den USA ja wohl etwas Chaos wegen diesem PMTA Gedöns da. Und ich denke Firmen wie Paypal gehen dann auch einfach nur schnell "Nummer Sicher", wägen kurz mögliche Umsatzverluste auf, stellen fest diese stehen in keinem ernstzunehmenden Verhältnis, und schwupps... lieber Übereifer zeigen als hinterher noch einen "Schwarzmarkt" zu unterstützen.

    Ausserdem gibt es in der Welt gerade einfach viel mehr Jubel dafür etwas gegen das Dampfen getan zu haben, als dafür.

    Das Händler jetzt aber ihre Guthaben ohne Vorwarnung für 180 Tage eingefroren bekommen, ist natürlich eine ganz ganz ganz andere Geschichte. Aber auch hier glaube ich, wenn es ein europäisches Pendant gibt, wird das ähnlich laufen. Klingt eher nach Standardprozedur ("Mit dem Konto ist was faul -> sperren"), und ob das jetzt wegen Maza Coils oder 500kg Koks passiert ist ja erstmal egal, der Prozess ist erstmal wohl der gleiche. Doof natürlich. Und in Covid19 Zeiten bestimmt total toll für Händler...

    Ich persönlich glaube nicht, dass Dampfen für alle Zeiten einfach bleiben wird. Da wird immer mehr passieren. Und die Geschichte zeigt, einmal eingeführte "Verschärfungen" werden praktisch niemals wieder zurückgenommen.

    Paypal war praktisch. Klarna kenne ich nicht. Ich mag aber irgendwelchen Chinesen oder 40 Shops nicht allen meine Kreditkarten Info geben. Überweisung ist umständlich. Doof alles.

    Hallo Suko,

    hm... ja. Das ist so die trickreiche Frage für viele hier, inklusive mir.

    Am Ende habe ich meinen Umstieg (nach zuvor drei gescheiterten "E-Zigaretten" Umstiegsversuchen) geschafft, in dem Moment wo es einfach für mich spannend und lecker war.

    Was ich wirklich unterschätzt habe, ist das es nicht "den Verdampfer" oder "das Liquid" gibt. Oft schmeckt ein Liquid in dem einen Verdampfer geil, im anderen nach Spülmittel. Dazu kommen noch "Kleinigkeiten" wie unterschiedliche Coils, Airflow, und auch das Drip-Tip kann das Empfinden beeinflussen.

    Und da haben wir vielleicht einen wirklich unterschätzen Punkt. Das ganze Erlebnis wurde für mich dramatisch besser, als ich verstanden habe wie dieses ganze Zusammenspiel mit Verdampfer, Leistung, Widerstand, Airflow usw so halbwegs funktioniert, und wie sich das alles gegenseitig beeinflusst.

    Ich hatte deinen Nautilus als Mini, und einen Melo 3. Hat alles geschmeckt wie Käse. Weil ich einfach nicht verstanden habe was ich da mache.

    Hilft jetzt alles nicht wirklich, weil am Ende musst du selber probieren und probieren, bis du was findest was dir total gefällt.

    Unabhängig davon gibt es natürlich Verdampfer, die wesentlich mehr (und anderen) Geschmack erzeugen als so ein "alter" Nautilus und Melo. Aber das ist irgendwie immer so, leider.

    Schwierig schwierig, in deiner Situation warem wir glaube ich alle mal ;)

    Mittlerweile habe ich einige Aromen solo angemischt getestet.

    Eichenlaub duftet wie Parfum / Patchouli und schmeckt auch interessant, ist aber sehr speziell, mal schauen wofür ich das eventuell verwenden kann. Der Duft ist jedenfalls sagenhaft gut!

    Tannenwald ist auch ein top Aroma. Ich glaube, das wird meinem Rezept für Dark Menthol nutzen.

    Wenn die Bude dann auch nach Patchouli duftet muss ich das auch probieren, als alte Grufti-Socke. Auch in der Diskothek fällt das Dampfen dann weniger auf :p

    Ich finde Kirsche ist irgendwie so das schwierigste von allen Aromen. Kann natürlich nur mein Empfinden sein, aber das war schon so vor 9-8 Jahren mit der Ego-T oder wann das war.

    Gerade das säuerliche geht quasi allen Kirscharomen total ab. Vielleicht probiere deinen Tip mal ;)

    Der Mato ist eine kleine Zicke (auch wenn mir als quasi Neuling noch immer einige Vergleichsmöglichkeiten fehlen).

    Egal welche Batch (ich habe 3 unterschiedliche Batches von den Dingern), alle laufen mit Mesh Dochten.

    Je nach Batch haben die mit dem Durchmesser der Bohrung für die Dochte gespielt, dann auch mit dem Durchmesser der Dochte selber. Die erst Batch ist mit den Standarddochten kaum zu betreiben, deswegen wurden da ja auch flott schmalere Ersatzdochte mit zugegeben. Mein Offi hatte sich beim Release extra im Baumarkt Stahlseile für die geplagte Kundschaft geholt ;)

    Mit immer mehr Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten, kann ich nach anfänglicher Begeisterung (Geschmacksexplosion!) vor Monaten jetzt eigentlich.. ehm... ja. :p

    Einmal gebändigt ist der aber für mich brauchbar, die drei Stück habe ich mir geholt weil das eigentlich für mich so die Wahl für unterwegs ist. Wenn er mal runterfällt, kann er das entweder ab, oder eben nicht - die Dinger werden teilweise ja für grob 35 Euro verscherbelt gerade.

    Unabhängig von allem gilt wirklich: Mesh Dochte. Oder diese Plastik Straws (keine Erfahrung mit). Oder Brunhilde MTL Dochte für die erste Batch. Ob das natürlich so toll ist ein gekauftes Produkt erstmal "modden" zu müssen damit es läuft weiss ich auch nicht.

    Wie gesagt, ich finde den robust und solide für unterwegs. Und ja, 3.5mm Coils kann der gut vertragen, Beinchen auf 6 oder 7mm. Viel Watte. Wenn man Mesh Dochte nimmt, Watte nach dem Befüllen nochmal runterdrücken, die schiebt sich hoch dann. Dann gibt es eigentlich keine Probleme. Was ich allerdings nicht bestätigen kann, ist das der leise ist. Alle drei knallen und zischen wie sonstwas.

    ACHTUNG !!

    E-Liquid Aromen dürfen auf keinen Fall pur verwendet oder gedampft werden!

    Es ist den Sicherheitsanweisungen des jeweiligen Herstellers unbedingt Folge zu leisten!

    !! DIESER TEIL DARF NICHT ENTFERNT WERDEN !!

    Allgemeine Informationen zum Aroma bzw. Liquid

    • Name des Liquids bzw. Aromas: M. Lansky
    • Hersteller: Island Fog Black Bottles
    • Geschmacksrichtung: Gentle Tobacco & Cuban Rum Flavor
    • Empfohlene Dosierung: (%-Anteil im Liquid lt. Hersteller): 30ml Aroma für 100ml Endergebnis
    • Short, Long-Fill, Aroma, etc: Long-Fill
    • Preis: ca. 12,90
    • Durchschnittlicher Preis (falls ermittelt):

    Zusammensetzung des Liquids:

    Allgemein:

    • %-Anteil des Aromas im gemischten Liquid: 30 %
    • Verwendete Base: (VG/PG/H2O bzw. PG/VG/H2O): 70/30
    • Nikotin (mg): 3 mg
    • Reifezeit: Empfohlen 24h, ich dampfe das quasi direkt

    Test-Setup:

    Sonstiges:

    • Geschmack: Tabak-artig, aber nicht so extrem süsslich wie viele andere Tabak-Aromen. Den Rum schmeckt man nicht dominant, eher so ganz subtil im Hintergrund
    • Geruch des gemischten Liquids: leicht säuerlich, herb
    • Lecktest (ja/nein, Geschmack?): nein
    • Farbe: hell
    • Bewertung: :vp0: bis :vp5:: :vp5:
    • Fazit / sonstige Bemerkungen: Wenn ich ein "Allday" habe, dann dieses. Das dampfe ich fast ununterbrochen jetzt seit einem halben Jahr dem gleichen Verdampfer - die Kombi ist quasi immer gesetzt, und es wechselt sich nur noch mit einem anderen Tabak Aroma ab, hier und da (gleicher Verdampfer, kein Reinigen/Watte-Wechsel). Ich finde es sehr sehr schwer den Geschmack zu beschreiben, deswegen nähere ich mich dem mal so: Ich war auf der Suche nach einem herben Tabakaroma, was so ein wenig dieses leichte Kratzen und einen "trockenen" Hals "simuliert". Viele andere Tabak Aromen die ich probiert habe, hatten weniger dieses herb-rauchig-kratzige für mich, dafür aber irgendeine Süsse die ich irgendwie gar nicht so mag. Der Rum kommt da echt subtil rüber, beschreiben kann ich es einfach nicht. Für mich jedenfalls genau das angenehm, leicht rauchig, leicht kratzig und leicht leicht süssliche Tabak-Aroma, ohne gross in irgendwelche anderen Geschmacksrichtungen abzudriften, eigentlich genau das Ergebnis was ich wohl (ohne es am Anfang zu wissen) gesucht habe. Ich denke Tabak ist da sehr sehr individuelle Geschmacksache.

    Ich probiere mich mal mit einem Review ;)

    ACHTUNG !!

    E-Liquid Aromen dürfen auf keinen Fall pur verwendet oder gedampft werden!

    Es ist den Sicherheitsanweisungen des jeweiligen Herstellers unbedingt Folge zu leisten!

    !! DIESER TEIL DARF NICHT ENTFERNT WERDEN !!

    Allgemeine Informationen zum Aroma bzw. Liquid

    • Name des Liquids bzw. Aromas: Cola Cherry
    • Hersteller: Driphacks
    • Geschmacksrichtung: Kirschcola
    • Empfohlene Dosierung: (%-Anteil im Liquid lt. Hersteller): 50ml Aroma für 250ml Endergebnis
    • Short, Long-Fill, Aroma, etc: Long-Fill
    • Preis: ca. 9,95 (UK)
    • Durchschnittlicher Preis (falls ermittelt):

    Zusammensetzung des Liquids:

    Allgemein:

    • %-Anteil des Aromas im gemischten Liquid: 20 %
    • Verwendete Base: (VG/PG/H2O bzw. PG/VG/H2O): 4x10ml 70/30 Nikotinshots und Rest 100%VG
    • Nikotin (mg): 3 mg
    • Reifezeit: ca. eine Woche angeben, war aber schon am ersten Tag ok, nach einer Woche schmeckt es "runder"

    Test-Setup:

    Sonstiges:

    • Geschmack: Der Cola Geschmack ist sehr dominant, was mich aber auch nicht überrascht da - zumindest meiner Erfahrung nach - Kirsche immer sehr sehr schwer bei Dampf Aromen durchkommt. Die leichte Kirsche gibt der Cola aber eine angenehme Note.
    • Geruch des gemischten Liquids: süßlich
    • Lecktest (ja/nein, Geschmack?): nein
    • Farbe: hell
    • Bewertung: :vp0: bis :vp5:: :vp4.5:
    • Fazit / sonstige Bemerkungen: Ich war für den Sommer auf der Suche nach was Fruchtigem ohne Frische, und ich bin hier sehr gut fündig geworden. Alles in Allem schmeckt es nicht aufdringlich, oder "ekelhaft süss", eigentlich sogar sehr dezent und angenehm. Im Mato mit gleicher Coil war es meiner Meinung nach fast zu süss. Was bei Drip Hacks zu beachten ist: das enthaltene Aroma ist wohl 100% PG. Man sollte also versuchen, den Rest in 100% VG aufzufüllen. Man merkt bereits bei den 40ml Nikotinshots mit 70/30 das es viel wässriger wird dadurch, geht aber noch. Das Aroma war schon nach 1-2 Tagen gut dampfbar, aber eine Woche stehen lassen schadet wirklich nicht.

    Der chinesische Ulton Zwerg ist da, als DL FL:

    Vorab: ich kenne das Original nicht, auch nicht den Vorgänger, kann also da wirklich nicht vergleichen.

    Mein Lieblings 510er Drip tip passt nicht ganz bündig drauf, schade, aber da fällt mir schon noch was ein.

    Die Verarbeitung sieht soweit schonmal sauber aus, für mich als "Neuling" war das schon überraschend wie simpel das Deck aufgebaut ist. Da drinn sitzt jetzt erstmal eine 3-Core Fused Clapton mit 3mm und 5,5 Wraps, war schon etwas Fummelei die Coil in die Posts zu schrauben. Ich glaube bei 3.5mm wirds ziemlich eng da drinn. Mehr als 5,5 Wraps würde ich auch nicht einbauen wollen, das war so schon etwas arg schief und gefummel.

    Ansonsten find ich das Ding schon schön. Geschmacklich vollkommen ok, sifft bisher nicht, da habe ich mit den GT4s Klonen von Ulton genau die gegensätzliche Erfahrungen gemacht.

    Ach und was vielleicht für den einen oder anderen interessant ist:

    Soweit ich das verstanden habe, ist beim Original lediglich das 2x2.5mm Airflow Kit bei. Bei dem Ulton war das 2x2.5mm Kit hingegen in der Tüte, bereits eingebaut war ein 1x3mm Kit.

    Ich bin happy. Würde sogar guten Gewissens das nächste mal ein Original holen.