(...)
Es wird Zeit für eine europäische Alternative zu Paypal!
Ich glaube nicht das eine europäische Alternative anders handeln würde als Paypal gerade. Da geht es sich gerade einfach ums Prinzip auf der "guten Seite der Moral" zu stehen, und auch etwas Rechtssicherheit denke ich. Im moment ist in den USA ja wohl etwas Chaos wegen diesem PMTA Gedöns da. Und ich denke Firmen wie Paypal gehen dann auch einfach nur schnell "Nummer Sicher", wägen kurz mögliche Umsatzverluste auf, stellen fest diese stehen in keinem ernstzunehmenden Verhältnis, und schwupps... lieber Übereifer zeigen als hinterher noch einen "Schwarzmarkt" zu unterstützen.
Ausserdem gibt es in der Welt gerade einfach viel mehr Jubel dafür etwas gegen das Dampfen getan zu haben, als dafür.
Das Händler jetzt aber ihre Guthaben ohne Vorwarnung für 180 Tage eingefroren bekommen, ist natürlich eine ganz ganz ganz andere Geschichte. Aber auch hier glaube ich, wenn es ein europäisches Pendant gibt, wird das ähnlich laufen. Klingt eher nach Standardprozedur ("Mit dem Konto ist was faul -> sperren"), und ob das jetzt wegen Maza Coils oder 500kg Koks passiert ist ja erstmal egal, der Prozess ist erstmal wohl der gleiche. Doof natürlich. Und in Covid19 Zeiten bestimmt total toll für Händler...
Ich persönlich glaube nicht, dass Dampfen für alle Zeiten einfach bleiben wird. Da wird immer mehr passieren. Und die Geschichte zeigt, einmal eingeführte "Verschärfungen" werden praktisch niemals wieder zurückgenommen.
Paypal war praktisch. Klarna kenne ich nicht. Ich mag aber irgendwelchen Chinesen oder 40 Shops nicht allen meine Kreditkarten Info geben. Überweisung ist umständlich. Doof alles.