Ich habe festgestellt, dass sich auch die Altdampfer in unterschiedliche Richtungen orientiert haben. Ein Teil mischt mit fertigen Aromenkompositionen (z.B. Twisted), ein großer Teil dampft S&V und nur ein gaaanz kleiner Teil mischt oldschool mit Einzelaromen. Ich denke, da werden sich viele umorientieren müssen oder teuer einkaufen, wenn sie weiterhin bei S&V bleiben wollen. Obwohl ich vermute, dass sich die Hersteller da was einfallen lassen, damit ihre Produkte bezahlbar bleiben und sie genügend Absatz haben.
Was auf den Stammtischen dankbar angenommen wird, ist der Tipp, wo es noch günstig BB gibt. Da sind schon einige Bestellungen raus gegangen und ich gehe davon aus, dass sich alle den Keller voll machen.
Um PG, VG und Aromen mache ich mir keine Gedanken, einige Shops fangen jetzt schon mit der Umstellung an. Ellis hat nun alle "Dampferprodukte" ausgelagert in einen zweiten Shop, somit gibt es auf der Ellis Seite nur noch Aromen, PG, VG, Zusatzprodukte und Leerflaschen. OWL ist auch schon in Arbeit und ASM ist eh außen vor. Von daher ist für uns Selbstmischer alles im grünen Bereich.
Wie es mit den ganzen Online- und Offlineshops wird, muss man abwarten. Ich denke mal, die kleinen Shops werden von der Bildfläche verschwinden oder gemischte Shops werden, wo es noch einige Nichtdampfartikel geben wird. Bei der Hartware wird man abwarten müssen, wie sich da der Markt entwickelt, wahrscheinlich weiterhin Richtung Pods und kleine Fertigcoiler. Allerdings gibt meine Glaskugel nicht viele Infos, ist nur meine Vermutung.
Neudampfer kann man wirklich nur ermutigen, sich in einem Forum anzumelden, damit sie mit ausreichend Infos versorgt werden. Ebenso kann man ihnen nur raten, sich einen Vorrat anzulegen. Was sie dann machen, müssen sie selbst entscheiden.