Beiträge von Dampflotte

    Ich habe mal wieder in einer Nacht- und Nebelaktion gewickelt, diesmal ist es der neu eingezogene Siegfried von Dante . Statt 200er Edelstahl Mesh habe ich diesmal 80er Kanthal Mesh genommen, ist etwas störrisch, schmeckt aber gut.

    Und dann ging das große Suchen los, wo ist der Lost Vape Grus in gunmetal. Also alle Schubladen durchgeguckt, den großen Karton auf links gedreht und kopfüber auf dem Bett gehangen und die dort verstauten Kartons rausgefischt. Tatsächlich, in der letzten Ecke hatte er sich versteckt. Nun ist die Kombi vollständig :jagirl01:

    Moin,

    Rumfort in dem Artemis (Reste zusammengemischt aus White Bishop, Pfirsich-Menthol und Pitch--> ist lecker)

    Sabine´s Ambrosia im Siegfried (schmeckt lecker, bin noch am Rätseln, was drin ist, irgendwas mit Frucht)

    Psycho Bunny Blue Retro im Hellvape 424 (von meinem Mann, schmeckt etwas fade)

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag :winkewinke01:

    Roadrunner1954

    Ich habe unterwegs immer eine kleine Dampfe dabei, z.B. einen Hellvape 424 auf einer Swag2. Da komme ich mit vollem Akku und Tank gut über den Tag. Die richtig großen Kombis dampfe ich zu Hause oder beim Stammtisch, die schleppe ich nicht mit zum Einkaufsbummel oder zur Arbeit.

    Dann hast Du Glück, dass Du noch ein paar Wolkenwerfer siehst. Hier ist dampftechnisch echt tote Hose und unser Offi hat nur noch den Kleinkram, den ich hier täglich sehe.

    Naja, heutzutage soll alles klein und handlich sein, die meisten Leute zaubern ihre Dampfe aus der Hemd-, Jacken- oder Hosentasche. Man will nicht den halben Hausstand mitschleppen müssen, wie wir es teilweise tun.

    Wenn ich mir die heutige Mode ansehe und da jemand eine Dampfe ala ZumaFX dabei hat, der Kerl verliert doch ständig seine Hose :D . Und bei den Mädels, die sich ihre Hosen teilweise mit der Kneifzange anziehen, da ist gar kein Platz.

    Ich habe auch das Gefühl, dass sich viele nicht intensiv mit dem Dampfen auseinander setzen wollen, es soll einfach funktionieren. Auf der Straße sieht man eigentlich nur Einwegteile, Podsysteme und evt. mal einen kleinen Fertigcoiler, große Systeme sucht man vergebens.

    Wenn man sich die ganze Entwicklung der letzten Jahre anguckt, war es eigentlich abzusehen, wohin es geht. Vor ein paar Jahren gab es noch gut sortierte Offis, wo man auch Selbstwickler bekam. In den Foren und den Dampfergruppen bei FB war ordentlich was los, es wurden Geräte vorgestellt und gefachsimpelt. Die Stammtische waren gut besucht und irgendjemand hatte immer was Neues dabei, wo man gucken, begrabbeln und testen konnte. Irgendwann schlief dann alles ein. Die hartgesottenen Dampfer hatten ihr Equipment und kauften nichts Neues, das nachkommende "Jungvolk" wurde immer weniger. Es gab nicht mehr viel zu sagen. Dazu kommt natürlich noch, dass es viele Leute gab, die einfach aufhörten zu dampfen und natürlich die, die wieder bei der Kippe landeten. Abgesehen davon, grenzte uns die Politik immer weiter aus und die Medien veröffentlichten irgendwelchen Blödsinn, was uns auch geschadet hat.

    Guckt man heute in die großen Foren, ist dort kaum noch was los, es wird fast nur gelabert. Die Gruppen bei FB sind tot oder werden nur noch von wenigen besucht. Die Stammtische sind teilweise verschwunden oder zu ganz normalen Treffen geworden, die kaum noch was mit Dampfen zu tun haben. Und in den Offis gibt es oft nur noch kleine Fertigcoiler, Pods und Einweg, dazu Fertigliquids und S&V. Reine Aromen, große Geräte usw. sucht man dort vergebens und wird sparsam angeguckt, wenn man was in der Richtung verlangt.

    Ich empfinde es wirklich so, dass wir Oldies/Dampfdinosaurier eine aussterbende Rasse sind. Deshalb bin ich froh, dass wir uns hier noch austauschen können, egal ob über Geräte oder das Selbstmischen. Wir sind nur noch eine kleine Gemeinschaft, aber die hält zusammen und lässt sich nicht unterkriegen.

    Elli Schleck im Siegfried (Schubladenfund, hat 6 Jahre gereift ^^ )

    Sabine´s Himbeer Sause im Siegfried (leider der letzte Rest)

    Kirschlolli Pfirsichringe in der Brunhilde (hatte mir ein Dampfer vom Stammi in den Tank gekippt)

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag :winkewinke01:

    Da bin ich voll bei Dir. In den Shops, wo ich immer bestelle, sieht es mit reinen Aromen echt übel aus. Capella, TPA und Inawera sind ausgelistet, mittlerweile ist wenigstens Flavour Art wieder da. Dampfalarm hat neuerdings Herrlan Aromen im Programm, sind die einzigen Singlearomen, der Rest ist Longfill. Und wenn ich mir die Preise der Longfills angucke, da verzichte ich dankend. Wenn ich dann noch überlege, wie sich alles preislich bis 2026 entwickeln wird, da wird so mancher Dampfer dran zu knabbern haben oder es sich nicht mehr leisten können.

    Capella, TPA und Inawera bekommt man bei Aromaworld.de zu vernünftigen Preisen. Das wird meine Anlaufstelle sein, wenn ich wieder Aromen brauche. Flaywer.de ist auch nicht zu verachten, wenn man Zeit hat, auf seine Aomen zu warten. Ansonsten begnüge ich mich mit Aromen von Ellis, CBV und demnächst ASM, die ich in Deutschland bestellen kann. Auslandsbestellungen sind für mich sinnlos, wenn ich nur 3 oder 4 Aromen brauche und horrende Versandkosten bezahlen soll.

    Auch mit den Rezepten gebe ich Dir Recht. Wenn ich mir auf den gängigen Seiten (z.B. ELR) die Rezepte angucke, sind häufig ausländische Aromen vertreten, an die man nicht, nicht mehr oder nur mit einer teuren Auslandsbestellung ran kommt. Da muss man nun erfinderisch sein und diese Aromen durch andere ersetzen. Für erfahrene Mischer wird es machbar sein, die können meistens einschätzen, welche Ersatzaromen passen könnten. Aber für Neumischer wird es echt ein Problem, weil sie es nicht so umsetzen können.

    Ganz ehrlich, von dem Blue Ice Grape hätte ich auch nichts abgegeben ^^ . Bei unserem kleinen Stammi gebe ich gerne, da ist es ein Geben und Nehmen.

    Aber wenn sich sonst jemand mit einem großen Tank durchschnorrt, bekomme ich Haare auf den Zähnen. Das durfte eine "ehemalige Bekannte" mal erleben, da ist mir echt der Kragen geplatzt. Ich helfe gerne, aber lasse mich nicht ausnutzen und bin nur noch Geber. Ich sage immer, eine Hand wäscht die andere...

    Ich habe gerade den schwarzen Artemis mit einer neuen Wicklung und Muji frisch gemacht, den dampfe ich zur Zeit am meisten. Habe ihm ein Drip Tip vom Siegfried verpasst und als Untersatz eine Pico 25. Komischerweise spukt mich der schwarze Artemis nicht an, vielleicht hole ich den silbernen Problemfall doch aus dem Bunker und versuche es mit ihm noch einmal.