Also ich hab direkt nach dem Einstieg gemerkt, dass ich für 10-15 ml Liquid am Tag locker soviel ausgebe wie für die Pyros zuvor. Wäre ja grundsätzlich okay gewesen, immerhin ging der Umstieg auf's Dampfen einfacher als gedacht. Hierfür entscheidend war sicher auch, dass ich beim Offliner gut beraten wurde.
Trotzdem dachte ich, da wird auch mit niedrigeren Kosten für's Dampfen argumentiert - und das stimmt für mich gar nicht, selbst mit diesen Short- und Longfills hätte ich unterm Strich nicht viel weniger ausgegeben.
Das konnte doch irgendwie nicht wahr sein. Als echter Schwabe musste ein Lösung her...
Also hab ich mich bereits nach wenigen Tagen ausführlich informiert. Und es war klar, es werden PG-/VG-Kanister und Nic-Shots bei OWL bestellt. Da hab ich auch gleich ein paar Aromen mitbestellt. Bei Riccardo hab ich noch die meisten aus der Red Dragon Serie dazubestellt. Somit hab ich nach zwei Wochen eigentlich nur noch selbst gemischte One-Shots und Single-Aromen gedampft. Da war einiges dabei, was mir gut gefallen hat. Aber ich hatte das Gefühl, dass es teils nicht mit den fertigen Liquids mithalten kann.
Somit folgte der nächste Schritt: Zuerst habe ich einzelne gemischte Single-Aromen im Tank zusammengemischt und gemerkt, dass für Rezepte viel experimentiert werden muss. Also hab ich wieder viel recherchiert und bin dann bei ELR (https://e-liquid-recipes.com/) und ATF (https://alltheflavors.com/) gelandet. Mittlerweile habe ich einige Rezepte von dort umgesetzt, manche etwas angepasst. Hin und wieder probier Rezepte aus den Foren und eigene Abwandlungen aus.
Mittlerweile dampfe ich ausschließlich selbst gemischtes. Ca. 25% One-Shots und 75% aus mehreren Aromen gemischt. Langfristig wahrscheinlich noch weniger One-Shots, da ich echt begeistert bin, was möglich ist und mittlerweile ca. 150 Aromen habe. Bestelle jetzt nur noch bei Chefs, Vapable & Co. auf der Insel. Die Kanister werden weiterhin bei OWL geholt und Nic in Flaschen, solange es geht. Das mit den Shots ist echt nervig und ein Witz, wie viel unnötiger Müll dabei entsteht.
Ich schätze, ich bin ein Exot: Neben den paar Fertigliquids habe ich genau einen Shortfill gekauft. Alles andere habe ich selbst gemischt.