Beiträge von dampfer78

    Also die Abwicklung mit allen englischen Versendern war bisher immer vorbildlich. Kann da wirklich nicht klagen. Selbst zu Corona-Zeiten waren die schneller als so manches Mal Riccardo. Im Schnitt ca. 3 Werktage waren's bei mir.

    TFA und andere Ami-Aromen bestellt man am geschicktesten in England bei Chefs Flavours, Vapable oder Nom Nomz. Die sind dort deutlich günstiger, weil die dort große Gebinde umfüllen - und ich denke es liegt auch am englischen Markt. Bis Ende vom Jahr gibt es noch eine Übergangsfrist ohne Zoll. Bin mal gespannt, wie es danach läuft.

    Echt top was ich hier für mich mitnehmen kann.

    Das mit dem Feuerzeug lass ich schön sein - will auch nichts verbranntes. Aber interessanter Ansatz.

    Den Eigengeschmack sehe ich auch überhaupt nicht als Problem, da er sehr schnell weg ist - 2 bis 3 Züge die etwas anders schmecken - und dann ist gut. Mit dem Auslüften wird sich das dann vielleicht sogar ganz geben.

    Die Watte ist besser bzw. mind. gleichwertig zu meinen bisherigen teuren Dampferwatten. Exzellent - und das obwohl sie ja gar nicht speziell für uns Dampfer gemacht ist.

    Danke euch für die vielen Tipps!

    Bei den Coil Master Wattepads war es einfach nur widerlich, kann ich nicht beschreiben, was das war. Ich konnte die Pads nicht verwenden. Vielleicht war es einfach eine schlechte Charge. Hat mir aber auch die Lust verdorben, die Muji Pads zu probieren. Und damit scheinen ja viele zufrieden zu sein.

    Mir leuchtet es jedenfalls ein, dass die Lagerung wichtig ist - und werde das beherzigen. Wenn ich es richtig sehe, sollte ich aber auch nicht hermetisch abgeschlossen über einen langen Zeitraum lagern - sondern es sollte schon immer ein bißchen Luft rankommen.

    Wobei ich jetzt den Eigengeschmack nicht schlimm fand, werde das aber probieren mit dem offen stehen lassen - auf jeden Fall nicht in der Küche oder im WC... ;)

    Ich hatte mal Wattepads von Coil Master. Die waren furchtbar mit dem Eigengeschmack und hatten mir fast die Lust am Selbstwickeln verdorben. Zum Glück hatte ich mir damals noch Miracle Cotton von UD mitbestellt. Die hat auch ein bißchen Eigengeschmack, der aber schnell weggeht. Dann hatte ich noch Zombie Cotton, fand ich von der Konsistenz nicht so dolle.

    Bisher habe ich den Eindruck, dass die Efalock der Miracle Cotton in nichts nachsteht. Die teurere Super Sorb oder Cotton Bacon usw. habe ich noch nicht probiert.

    Von der Konsistenz habe ich den Eindruck, dass die sog. Dampferwatte etwas feiner ist ist. Die gröbere Struktur stört mich aber nicht. Habe sogar den Eindruck, dass die Watte insgesamt stabiler im VD sitzt - und das bei gutem Nachfluss.

    Habe gerade das Gefühl, dass ich nicht nur wegen dem Vorrat auf Ewigkeit keine weitere Watte brauche - sondern weil die einfach gut ist! Ein gutes Gefühl!

    Also meine Watteschnur aus dem Firseurbedarf kam heute an. Efalock 100% Baumwolle, bestellt vor ein paar Tagen über Amazon:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Mein Eindruck ist bisher sehr gut. Die Watte lässt sich einfach verarbeiten. Habe meinen FeV gerade eben damit gewickelt. Die ersten 2-3 Züge war für mich minimaler Eigengeschmack feststellbar. Danach alles super. Bisher auch guter Nachfluss, obwohl ich glaub einen Tick zu viel Watte genommen habe. Wenn sich an dem Eindruck nicht viel ändert, werde ich wohl die nächsten Jahre keine Watte mehr bestellen. Von daher hat sich das voll gelohnt. Und ich habe erst noch gezögert, ob ich wirklich bestellen soll, da die Watte von einigen wenigen schlecht bewertet wird. Vielleicht gibt es vereinzelt Lieferungen, die nicht so toll sind.