Beiträge von dampfer78

Also ich hab direkt nach dem Einstieg gemerkt, dass ich für 10-15 ml Liquid am Tag locker soviel ausgebe wie für die Pyros zuvor. Wäre ja grundsätzlich okay gewesen, immerhin ging der Umstieg auf's Dampfen einfacher als gedacht. Hierfür entscheidend war sicher auch, dass ich beim Offliner gut beraten wurde.

Trotzdem dachte ich, da wird auch mit niedrigeren Kosten für's Dampfen argumentiert - und das stimmt für mich gar nicht, selbst mit diesen Short- und Longfills hätte ich unterm Strich nicht viel weniger ausgegeben.

Das konnte doch irgendwie nicht wahr sein. Als echter Schwabe musste ein Lösung her... ;)

Also hab ich mich bereits nach wenigen Tagen ausführlich informiert. Und es war klar, es werden PG-/VG-Kanister und Nic-Shots bei OWL bestellt. Da hab ich auch gleich ein paar Aromen mitbestellt. Bei Riccardo hab ich noch die meisten aus der Red Dragon Serie dazubestellt. Somit hab ich nach zwei Wochen eigentlich nur noch selbst gemischte One-Shots und Single-Aromen gedampft. Da war einiges dabei, was mir gut gefallen hat. Aber ich hatte das Gefühl, dass es teils nicht mit den fertigen Liquids mithalten kann.

Somit folgte der nächste Schritt: Zuerst habe ich einzelne gemischte Single-Aromen im Tank zusammengemischt und gemerkt, dass für Rezepte viel experimentiert werden muss. Also hab ich wieder viel recherchiert und bin dann bei ELR (https://e-liquid-recipes.com/) und ATF (https://alltheflavors.com/) gelandet. Mittlerweile habe ich einige Rezepte von dort umgesetzt, manche etwas angepasst. Hin und wieder probier Rezepte aus den Foren und eigene Abwandlungen aus.

Mittlerweile dampfe ich ausschließlich selbst gemischtes. Ca. 25% One-Shots und 75% aus mehreren Aromen gemischt. Langfristig wahrscheinlich noch weniger One-Shots, da ich echt begeistert bin, was möglich ist und mittlerweile ca. 150 Aromen habe. Bestelle jetzt nur noch bei Chefs, Vapable & Co. auf der Insel. Die Kanister werden weiterhin bei OWL geholt und Nic in Flaschen, solange es geht. Das mit den Shots ist echt nervig und ein Witz, wie viel unnötiger Müll dabei entsteht.

Ich schätze, ich bin ein Exot: Neben den paar Fertigliquids habe ich genau einen Shortfill gekauft. Alles andere habe ich selbst gemischt.

Herzlichen dank @Monomond für deine sehr ausführliche Antwort! Ja, das Video von Vapor Frank hatte ich schon gefunden. Aber das Problem mit der Base scheint nur ältere Varianten zu betreffen, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht liegt's ja wirklich an was einfacherem. Hoff ich zumindest... ;)

Das verrückte, was ich glaub noch nicht erwähnt habe, da nicht klar, ob Teil des Problems: Zuerst kam ein oder zweimal "Atomizer short". Dann hab ich AT und Wicklung kontrolliert, danach nur noch "No Atomizer".

Und aktuell läuft er.

Ja, echt klasse dampfen18 ! Ich freue mich, hier zahlreiche neue Rezepte zu sehen. Echt toll!

Wie Dieter wäre ich auch dankbar, falls es Alternativvorschläge für ASM-Aromen gibt. Da hat jeder von uns sicher andere Vorlieben - und viel liegt wahrscheinlich auch daran, mit welchen Aromen man den Einstieg ins Selbstmischen gemacht hat.

Ich hab auch hauptsächlich CAP, TPA, INA, FA und ein paar andere. Vor allem die Hersteller, die meist auch bei ELR (https://e-liquid-recipes.com/) und ATF (https://alltheflavors.com/) verwendet werden.

Ich hab seit gestern einen Corona V6 MTL - allerdings einen Clone von Vazzling. Hoffe es ist okay, wenn ich dann auch hier reinschreibe. Bin geschmacklich zufrieden. Im Vergleich zur Brunhilde MTL gefällt mir aber das Zuverhalten noch nicht so. Ist mir etwas zu restriktiv.

Ging das jemand von euch mit der MTL Topcap auch so?

Hab schon überlegt, ob ich die Luftlöcher vergößern sollte. Müsste ja möglich sein.

Ist die DL-Topcap grundsätzlich auch für MTL geeignet oder wird das nichts? Denn DTL ist nicht ganz mein Ding.

Kann man leicht überlesen... ;)

Hab mir auch schon überlegt, ob ich mir den Nautilus GT mal anschauen soll, da ich noch nie einen Nautilus hatte.

Bin aber vorläufig noch mit meinen drei neuen Selbstwicklern beschäftigt. Da ist auch ein GTR-Clone dabei, der ja eine gewisse Verwandtschaft mit dem Nautilus GT hat.

Mein Ulton FeV 4.5M Style, der gestern geliefert wurde, das Driptip hab ich ersetzt:

Bin schon ziemlich zufrieden mit der ersten Wicklung: Kanthal A1, 27ga, 2,5 mm, 7 Windungen - ähnlich wie das auf YT Vapor Frank gezeigt hat. Schmeckt definitiv! Ich kann jetzt verstehen, warum viele ihren Flashi lieben. Allerdings hab ich die Kammer mit zwei Löchern genommen und die beiden größten Schrauben eingesetzt. Das gefällt mir bei 24 Watt ganz gut.

Blöd ist das der AT immer wieder "No Atomizer" anzeigt. Muss dann hin- und herdrehen, bis es wieder geht. Ist auch auf anderen AT so. Vielleicht passt der Kontakt an der Pluspol-Schraube nicht ganz.

Ich denke, es ist ja nicht verkehrt, auch mit Fertigcoilern Erfahrungen zu sammeln.

Wenn es um mehrtägige Reisen geht würde ich persönlich immer mindestens ein Backup-Gerät mitnehmen. Wegen der Unkompliziertheit wäre es bei mir auf jeden Fall der Whirl. Ich muss aber zugeben, es ist immer noch mein Hauptgerät und ich merke meist schon 1-2 Tage vorher wenn es so langsam Zeit wird für einen neuen Coil. Der Zugwiderstand wird dann stärker.

Einen sofortigen Totalschaden des Coils habe ich bisher nur einmal erlebt. Da hat meine Frau aus Versehen Dauerfeuer mit 80 Watt draufgegeben, da sie die Sperre vergessen hatte und sich dummerweise auch noch die Leistung auf Maximum hochgeregelt hat. Das roch dann sofort verkokelt.

Für mich ist der Uwell Whirl immer noch der beste Fertigcoiler mit den 0,6 Ohm Coils. Gibt's gerade noch bei Zazo für 14,95 €. Ersatz-Coils im 4er Pack für 6,95 €. Die halten ordentlich lang. Ich weiß halt nicht, ob du mit offenem MTL bei ca. 20 Watt was anfangen kannst. Wenn ja, dann echt top!

Wow, da hast du für alle Zeiten was zu erzählen!

Solange es unter dem Strich passt. Die vielen Capella Aromen hätten bestimmt ein vielfaches gekostet! Da hättest du wahrscheinlich länger für arbeiten müssen, als die Entsorgung jetzt Aufwand war.

Vielleicht ein dumme Frage: Warum willst du nicht auf der Insel bestellen? Mit Chefs, Vapable und einem für dritten Shop für das Nikotin hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.