Beiträge von dampfer78

Die ganz großen natürlich nur, wenn ich relativ sicher bin, dass es gut dampfbar sein wird. Bisher hat fast alles entweder mir oder meiner Frau (zumindest einigermaßen) gemundet - und kaum etwas für den Ausguss. Das lässt sich meist noch retten oder wird dann einige Zeit später wieder probiert - teils mit überraschenden Ergebnissen.

Einen Tröpfler habe ich noch nicht. Der Tank wird im Zweifel nicht voll gemacht.

Ja, echt interessant. Gehe das wesentlich simpler an und glaube dass (ausgenommen professionelles Laborequipment) keine wesentliche Beschleunigung möglich ist. Wichtig ist, eigentlich immer möglichst gleich vorzugehen. Dann sind die Ergebnisse (gleich falsch ;)) reproduzierbar.

Manchmal mische ich fertig gemischte Single-Aromen zusammen um Ideen zu testen. Das war aber eher am Anfang. Mittlerweile mixe ich ein Rezept komplett (manchmal eigene Ideen, oftmals aber was mich bei ELR und ATF intessiert). Wenn mir das Ergebnis dann nicht ganz zusagt, gibt es eventuell eine V2, V3 usw. Die Änderungen werden dann immer geringer. Manchmal mache ich nach der V1 direkt mehrere Variationen, damit die Wartezeit nicht zu lange wird, bis ich das endgültige Rezept habe. :sleeping:

Ich habe immer ca. 2-3 Literflaschen vorgemixte Nikotinbasis. Quelle hierfür sind VP- und PG-Kanister sowie 72er-Nikotin in Literflaschen (solange es hierfür Möglichkeiten gibt, weigere ich mich Unmengen an 10 ml Flaschen zu verwenden).

Zum Mischen stelle ich dann eine Leerflasche auf die Feinwaage (wichtig hierbei: Genauigkeit 0.01 g) und tropfe da die Aromen rein. Dann wird mit der Nikotinbasis aufgefüllt, verschlossen und gut durchgeschüttelt. Danach lasse ich die Flasche ca. 30 Minuten offen stehen. Dann wird die Flasche gut verschlossen und weggestellt. Das war's.

Jetzt ist warten angesagt. Je nach Liquid nur wenige Tage, teils auch Wochen. Das wisst ihr ja, ist je nach Aromen sehr verschieden. Ich schüttel das auch nicht regelmäßig durch.

Meist bin ich aber neugierig und probiere regelmäßig. Deshalb bin ich seit einer Weile dazu über gegangen, mind. 50 ml Flaschen zu nehmen, meistens noch größer 100 - 150 ml. So ist einigermaßen sichergestellt, dass nicht schon alles weggedampft ist, bevor es richtig gut wird.

Die Unterschiede der Verdampfer sind mir auch schon aufgefallen. Selbst bevor ich Selbstwickler hatte, nur mein Einstiegsgerät Exceed Grip (ein Podsystem, allerdings mit relativ großem Tank) und den Whirl Tank, gab es manche Liquids die im Whirl super schmeckten und im Pod nur bäh... <X

Bei den Selbstwicklern, die danach hinzukamen, habe ich das Gefühl, dass einzelne Komponenten von Kompositionen je nach VD verschieden stark zum Vorschein kommen - oder ich auch verschiedene Nuancen wahrnehme, die ich vorher noch gar nicht kannte.

Bernie : Es ist immer wieder schön deine Beiträge zu lesen, mit vielen Details und Substanz.

Mein erster Selbstwickler war der Siren 2. War aber nicht so zufrieden und hab dann mit dem Dvarw Clone noch mal einen Neuanlauf genommen. Mit den Ergebnissen war ich dann schon zufriedener, sifft aber leicht.

Mit der Brunhilde MTL danach hab ich dann noch etwas Routine gewonnen, war da aber auch noch nicht so glücklich (ist ja nicht gerade eine Leisetreter).

Und jetzt mit meinen drei neuen Clones FeV 4.5, Corona V6 MTL und Taifun GTR hab ich das Gefühl in der Welt der Selbstwickler glücklich anzukommen. Sieht tendenziell danach aus, dass ich die anderen bald einmotten werde. Eventuell kommt noch ein Millennium mit den drei Kaminen dazu, der soll ja geschmacklich absolute Topliga sein.

Ansonsten werde ich wahrscheinlich eher noch Originale holen - am ehesten FeV / Corona.

Daneben wird mein geliebter Whirl als Top-Fertigcoiler wahrscheinlich weiterhin seinen Platz behalten.

Ja, nach dem Video von Vapor Frank sieht das für mich auch gut machbar aus. Scheint mir aber erst mal erspart zu bleiben, da ich seit gestern Abend keine Probleme mehr hatte. Interessanterweise war das einzige, dass ich die Pluspolschraube zuerst gelöst und dann fest angezogen habe.

Falls die "Operation" doch noch notwendig wird, halte ich euch auf dem Laufenden.

Seit Mittwoch Abend hatte jetzt keine Probleme mehr. Hab einige Male den Verdampfer vom AT abgeschraubt und den Tank zigmal nachgefüllt. Scheinbar hat das fest anziehen der Pluspolschraube gereicht. Trotzdem nochmal vielen Dank, insbesondere an @Monomond . Habe diese Woche ja einiges über den FeV gelernt und gerade eben den ganzen Fred durchgelesen.

Das Chopping-Kit werd ich wohl vorerst nicht benutzen, der ungewohnt große Tank ist mir sehr recht. Ist ja so oder so eher ein kopflastiger VD.

Werde aber wohl die PEEK-Einlage demnächst noch probieren, soll ja den Geschmack schon noch mal verbessern.

Vorläufiges Fazit: Zusammen mit dem Vazzling Corona V6 MTL ist der Ulton FeV 4.5 momentan mein Favorit. Meine Menthol-Blaubeer-Mischung ist im Corona ausgewogener, im FeV etwas zu Menthol-lastig. Aber mein selbstgemischtes Pinkman ist im FeV am Besten. Meine dritte Neuerwerbung, der Ulton Typhoon GTR fällt dagegen leider etwas ab. Kann sich aber noch ändern. Gestern noch hätte ich den Corona deutlich hinter dem FeV gesehen. Mittlerweile denke ich eher, das kommt auf's Liquid an.

Den einen absolut besten VD gibt es nicht. Eigentlich auch schön. Da bleibt viel Raum für Abwechslung.

Das meiste liest sich ja wirklich interessant. Scheint wirklich gut gemixt zu sein. Da bekommt man ja richtig Appetit!

Pink Panther kenn ich als Einzelaroma von Inawera. Das benutzt ich als Hauptbestandteil von Pinkman. Sollte nach Erdbeer, Rhabarber und roter Johannisbeere schmecken. Das dampf ich manchmal auch als Single.

Ich schätze aber dampfen18 hat bestimmt eine eigene Komposition entwickelt, die vielleicht etwas abweicht.

w107 : Habe deinen Beitrag gerade erst gesehen.

Ich vermute, du hast ausschließlich die Einzelaromen alleine angemischt? Die Longfills sind Kompositionen aus mehreren Aromen - und oftmals zusätzlich gesüßt. Für die Süße gibt es dann entsprechende Zusätze wie Ethyl Mathol, Sucralose - auch als Mix: Sweetener. Je nach Hersteller gibt es auch Aromen, die bereits süß schmecken.

Aus meiner Erfahrung: Jeder Hersteller hat bestimmt Aromen die gut schmecken, andere wiederum schmecken nicht. Entscheidend ist dann die Komposition, meistens ein Mix mehrerer Hersteller.

Zusätzlich kann aber auch noch eine Rolle spielen, dass man durch die fertigen Sachen konditioniert wird, d.h. das Geschmacksempfingen ist dadurch verändert - vielleicht vergleichbar mit Fertiggerichten, die auch oftmals durch Geschmacksverstärker und andere Zusätze intensiver schmecken.

Hast du die Aromen noch? Schreib doch mal, was du hast. Vielleicht lässt sich ja was gutes aus deinen bereits gekauften Aromen zaubern. Ich denke, die Chancen stehen gar nicht so schlecht! ;)