Beiträge von dampfer78

Insbesondere durch Tom Klark's ist mein Interesse an ungewöhnlichen Aromen gestiegen. Mein Eindruck ist, dass hier das besondere der Einsatz von Aromen ist, die sonst üblicherweise nicht für Liquids verwendet werden.

Mich würden vor allem Gewürz- und Kräuter-Aromen interessieren wie Rosmarin etc. Aber auch was euch sonst so dazu einfällt.

Von eigelegten Eichenholz-Chips habe ich ja hier schon gelesen. Gurke scheint auch ein Aroma zu sein, das etwas öfters eingesetzt wird.

Bei einer ersten Recherche nach solchen Aromen bin ich zuerst bei Elli's Aromen fündig geworden. Und dann bin ich auf Quickfruit gestoßen. Da gibt es ja fast alles an Aromen, was man sich nur vorstellen kann:

https://www.quickfruit.org/epages/1787989…%20Geschmack%22

In diversen Foren bin ich fündig geworden, dass einzelne Leute mit diesen Aromen ganz zufrieden waren, allerdings immer eher im Zusammenhang mit klassisch zum Dampfen verwendeten Aromen.

Die werden niedrig dosiert - wohl ca. 2% - und sind anscheinend auch alle dampfbar - bei den Aromen ist immer das zweite Produktbild ein Hinweis für die Eignung zum Dampfen.

Hat hier sonst schon jemand Erfahrungen mit außergewöhnlichen Aromen gemacht?

Welche Flaschen-Größe hast du denn zur Zeit? Bist du schon bei den ganz großen, die es nur beim Meister in seinem Shop gibt? Ich bin noch am Hadern ob ich tatsächlich mal nen halben Liter bestelle, wird aber eher Opium / Dark Menthol. Oder kennt jemand noch alternative Bezugsmöglichkeiten für die großen Gebinde. Ich mag keine Chubbys, und bei Tom Klarks reicht die eh nicht lange.

Ist ja direkt schon retro, das alte mehrfarbige Apple-Logo. Hat was! Und das sage ich als ausgewiesener Nicht-Apple-Jünger (habe leider sogar mehrfach weniger gute Erfahrungen mit der Qualität gemacht in Kombination mit Nicht-Kulanz). ;)

Ja, der FeV ist echt ein Thema für sich. Ich habe mich auch lange dagegen gewehrt. Zu groß, zu klobig, nicht gerade ein Schönling... Aber er ist nicht ohne Grund seit Jahren so beliebt.

Eventuell würde ich mich von meinem Siren 2 trennen wenn Interesse besteht. Der liegt ewig rum, war mein erster Selbstwickler und ich nicht ganz glücklich damit. Vielleicht hole ich den nochmal raus, weil ich seitdem ja einiges an Erfahrung mit RTAs gesammelt habe. Gut möglich, dass es nur an mangelnder Erfahrung lag.

So schnell wie flopy bin ich dann doch nicht.

Mein Bezug zu Anis ist auch etwas widersprüchlich. Bereits wenn ich Ouzu auf 1m Abstand rieche, würde ich am liebsten flüchten. Zum Glück mag den meine Frau so gern, dass ich beim Griechen einfach nur die Gläser tauschen muss... ;)

Beim Dampfen in der richtigen Dosierung und Mischung mag ich Anis richtig gern. Auch wenn Anis in Gebäck enthalten ist.

Genauso ist es bei Lakritze. Die von Hans Riegel aus Bonn geht überhaupt nicht. Ich hab aber hier ein Lakritz-Liquid, das mir in einigen VD recht gut schmeckt, in anderen VD so naja... erinnert dann doch zu sehr an die Schnecken zum Essen.

Also ich würde Dochte nicht per Se ausschließen. Ich habe mit den Dochten keine Schwierigkeiten gehabt, egal ob Topcoiler oder beim FeV.

Wie du liebe ich den Whirl, er hat immer noch seinen Platz. Und ich dampfe wie beim Whirl immer noch ziemlich offen MTL. Viele können sich das gar nicht vorstellen und meinen das müsste doch eigentlich schon restriktiv DL sein.

Wegen der Einfachheit und Flexibilität würde ich eigentlich schon einen FeV empfehlen, da gibt's ja richtig gute Clone. Dann ist der Highend-VD zumindest preislich Lowend.

Warum empfehl ich den FeV. Ganz einfach: Alle anderen RTA stehen meistens nur rum, seit ich einen FeV habe. Bei mir sind es momentan auch noch Clones.

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich kann gut nachvollziehen, dass Opium und Dark Menthol polarisieren und gut vorstellen, dass die beiden entweder als unglaublich gut oder schlecht empfunden werden.

Damit komm ich wieder zum Topic des Threads zurück...

Jetzt habe ich Dark Menthol als letztes aus dem Set im FeV. Ich muss sagen: Verdammt lecker ist noch zu wenig. Nicht weniger faszinierend als Opium. Irgendwas zwischen Nadelwald und Rosmarin schmecke ich neben dem sehr angenehmen Menthol (eventuell auch noch Eukalyptus) heraus.

Für mich sind Opium und Dark Menthol die besten Tom Klark. Love ist auch noch richtig gut. Im Moment wehre ich mich noch gegen HWV die großen Glasflaschen zu bestellen...

Nachdem ich mit der Sawyer-Serie von Tom Klark's durch war, hatte ich vorher Love und jetzt Opium - ich muss sagen "wow"!

Die Sawyer waren alle ganz gut, Love noch mal um einiges besser und Opium ist Hammer. Ich kann nicht beschreiben, was das genau ist - es ist einfach faszinierend.

Ich dampfe gerade im FeV das erste Mal Tom Klark's - und zwar das Sawyer Rauchig - es wird empfohlen dieses als erstes aus dem Liquid-Set zu probieren.

Mir gefällt es, das Waldmeister ist deutlich rauszuschmecken, aber in keinster Weise penetrant. Einige andere Geschmacksnoten sind mehr oder weniger stark wahrnehmbar wenn ich die Leistung verändere. Insgesamt wirkt es relativ dezent auf mich, aber geschmacklich deutlich wahrnehmbar. Da ich sowieso selbst mit moderatem Aromeneinsatz mische kommt mir das entgegen. Von Fertigliquid bin ich ja eher gewohnt, dass es sehr extrem schmeckt.

Vorläufiges Fazit: Ist jetzt bisher kein absolutes Must-Have, aber sehr gut dampfbar. Es schmeckt und ist interessant! Ich bin erstaunt, dass Waldmeister so dezent sein kann.

Hab gerade direkt bei Tom Klark's nachgelesen:

Beim ersten Test empfiehlt es sich mit der „Sawyer“-Serie zu beginnen. Das heißt: Rauchig, Dessert, Frucht und Klassik – und das am besten in dieser Reihenfolge. Danach dann das Love, Opium und Dark Menthol.

Werde dann auch in der Reihenfolge testen - auch wenn ich auf die letzten beiden am neugierigsten bin. Aber Vorfreude ich ja bekanntlich die größte Freude. Hoffentlich seh ich das nach dem Test auch noch so... ;)