Ich find es unglaublich schwierig, jemandem zu raten. Die Geschmacksentwicklung eines VDs spielt ne Rolle, Draht oder Mesh, die Leistung, mit der gedampft wird, die Base, die Reifezeit, der Nikotingehalt, Nik oder Niksalt und und und. Gleichzeitig spielt die eigene Zunge und damit die eigene Ernährung oder am Ende sogar das eigene Parfum mit in den Geschmack.
Kombinationen mit Koolada und Co bringen noch einmal andere Ergebnisse.
Süßungsmittel gibt es verschiedene, da muss man sich durchprobieren oder auch kombinieren. Ich habe mehrfach gehört, dass in den Elfbars hauptsächlich Sucralose ist.
Brat jemandem ein ungewürztes Steak und gib ihm das gleiche Fleisch noch mal mit Pfeffer und Salz gewürzt...
Und ein Aroma, dass mir mit 1,5% wunderbar gefällt, kann für jemanden, der es intensiver möchte, mit 4% total seifig werden.
Ich habe auch gelernt, dass manche Aromen von ASM gerne mal etwas Unterstützung von einem anderen Aroma brauchen, um richtig zur Geltung zu kommen.
Also in der Regel vermische ich bei Frucht immer z.B. 3 Erdbeeraromen (durchaus auch von unterschiedlichen Herstellern) zu einem Aroma
Finde ich wichtig: Je mehr Aromen kombiniert werden, desto voller ist der Geschmack und die Gefahr, dass es seifig bzw. zu einseitig wird, wird geringer. Komplexere Aromenkombinationen können meiner Erfahrung nach auch höher dosiert werden, falls die Suche in diese Richtung geht.