Beiträge von Elke
-
-
-
Die zwei ASM und IW Birnen sind bei mir auch angekommen. Da die Herrlan Birne momentan mein Allday ist und für meinen Geschmack ASM nicht ganz drankommt, habe ich bei Herrlan noch mal ordentlich zugeschlagen. Jetzt habe ich etwas Zeit, die ASM Birnen zu tunen...
-
-
-
-
-
-
hattest du die Birne von Herrlan
Ja, genau - ich suchte die gerade so weg. Einen Tick Koolada pack ich mit rein. Aber wirklich nur zum unterstreichen. Wirklich kalt mag ich es grundsätzlich eher nicht.
Das ist so eine richtig überreife Wiiiliams Christ Birne, tendenziell etwas alkoholisiert wie ein Birnenbrand. Die Dosierung darf nicht zu hoch sein, sonst schlägt es schnell um.Ich werde später mal die von ASM bestellen und vergleichen.
-
Liest sich gut - ich glaube, ich hab da was in den Katakomben für einen Nachbau
-
Ich suchte zur Zeit die Herrlan Williams Christ. Darf nur nicht überdosiert sein, dann schmeckt es wie Gummibärchen.
Bei 1% ist das am Ende eigentlich auch nicht mehr teuer... nur im Vergleich tut der Preis schon weh.
Ist schon verrückt. Den ganzen Keller voller Aromen, aber jetzt muss es eben Birne sein?
Vielleicht mach ich mal einen Test mit ASM. Ina werde ich auch mal testen, danke softius
-
Hat von euch schon mal jemand das Birnenaroma getestet?
-
Moderate (etwa 1%) Williams Christ Birne von Herrlan mit einem winzigen Tick selbst angesetzter Koolada.
Lange nicht mehr experimentiert, weil mir kaum noch was an Aromen schmeckte. Das ist jetzt mal recht schmackhaft.
Und nach dem ersten Hirnfrost habe ich die Koolada-Dosis jetzt auch langsam im Griff -
Was verstehst Du unter "Chemie" Mikel ? Aromen werden sehr unterschiedlich hergestellt. Es sind in den seltensten Fällen Extrakte (Destillate etc) aus dem, was draufsteht. Vanillin kann z.B. aus dem Saft von Tannenrinden hergestellt werden.
https://www.bfr.bund.de/de/aromastoffe_und_aromen-54440.html
Bei ASM gibt es eine umfängliche Deklaration - zum Beispiel bei einem Traicetin Zusatz Das finde ich klasse.
Wusstet ihr, dass für 100 ml "Advokat"-Aroma 20 Rechtsanwälte mindestens 2 Jahre mit Single Malt abgefüllt werden, bevor sie destilliert werden können? -
-
-
-
-
-
Sorry, ich kenne die Aromen auch nicht.