Beiträge von Hajo

    Ich dampfe im Artemis und im Fat Rabbit Solo Vanille Pudding von ASM. Weil ich unbedingt wissen wollte wie hoch mein Liquidverbrauch ist, habe ich gestern die beiden Verdampfer komplett gefüllt und zusätzlich 25ml in einer Miniflasche abgefüllt. Jetzt, genau 24 Stunden später, sind beide Verdampfer wieder randvoll und noch etwa 5ml in der Flasche. Somit rund 20ml Verbrauch in 24 Stunden. Für DL empfinde ich das als eher wenig, obwohl beide Verdampfer nur Singlecoiler sind.

    Das Liquid selber reift jetzt etwa 3 Wochen und der Geschmack hat sich in der Zeit sehr positiv verändert.

    Ich finde die Idee gut Hajo. Allein der Rum passt hervorragend zu Vanille. Berichten bitte. :thumbsup01:

    Den ASM Vanille-Pudding hatte ich mit 3% angesetzt, was mir aber ein wenig zu viel ist. Bevor ich die Mischung verdünne, wollte ich mit den vorhandenen Vanille und Vanille-Pudding einige Tests machen.

    Sehr lecker und für meinen Geschmack sehr süß ist eine Mischung aus Shisha Vanille von Inawera, Rum von Herrlan und eben der Vanille-Pudding von ASM. Da ich einfach zu faul bin winzige Tröpfchen irgendwelcher Aromen zusammen zu mischen, setze ich jedes Aroma einzeln an.

    In diesem Fall habe ich die Shisha Vanille und das Rumaroma mit jeweils 2% angesetzt, den Vanille-Pudding mit 3%. Das Liquid Shisha Vanille und Rum ist im Verhältnis 75/25 gemischt. Nach einigem testen ist das auch ein gutes Mischungsverhältnis für den Vanille-Pudding.

    Im Ergebnis demnach 75% ASM Vanille-Pudding und 25% Shisha Vanille/Rum. Durch die Mischung wird der Puddinggeschmack ein wenig reduziert und die Vanille etwas angehoben. Der Rum ist so gut wie nicht zu schmecken, rundet das ganze aber gut ab.

    Getestet habe ich im frisch geefalocktem Artemis und Helheim S, da ich beide Verdampfer extrem gut kenne. In beiden Verdampfern werkeln wie meistens meine Parallelcoils mit Draht vom Tyroller mit einer Dicke von 0,35mm, 7 Windungen und einer ID von 4,5mm.

    Vanille zu empfehlen ist nicht einfach steamriser. Was für dem einen extrem vanillig ist, kommt bei jemand anderem nicht an. Als gutes Beispiel nenne ich mal Vanille Pudding von ASM. Ich finde den Geschmack schon sehr extrem und überlege von 3 auf 2% runter zu mischen. Andere schmecken bei dem Aroma nicht viel.

    Die beste Vanille bekommt man, wenn verschiedene Sorten gemischt werden, auch herstellerübergreifend. Wenn du keine Lust auf Experimente hast, könntest du Shisha Vanille von Inawera testen. Der Nachteil bei jeder Vanille ist, dass man oft Monate Geduld braucht bis alles gereift ist.

    Eben ist mir aufgefallen, dass ich 4 verschiedene Vanille-Pudding Liquids habe.

    Kurzerhand habe ich in einer 50ml Flasche eine Mischung mit jeweils gleichem Anteil zusammen gekippt.

    Drin ist von Shadow Burner Grand Vanilla Custard, Vanille-Pudding von ASM, OWL und Inawera.

    Alle 4 zusammen ist wirklich Vanille-Pudding extrem. Ich lasse das nach einem ersten Test erstmal bis morgen stehen. Sollte der Mix dann noch immer so extrem sein, wird mit einem Mix aus Shisha Vanille und Rum noch ein wenig gestreckt.

    Da ich überwiegend Topcoiler dampfe, brauche ich in der Regel keine Tröpfler. Außer ich möchte mal ein neues Liquid testen. Heute war es dann soweit, dass meine Neugierde gesiegt hat und ich unbedingt den vor etwa einer Woche angesetzten Vanille Pudding von ASM testen wollte.

    Also rasch in dem Pulse 22, ein Verdampfer den ich höchstens als mittelmäßig bezeichnen würde, eine Coil von Nifiz eingebaut, geefalockt und losgelegt.

    Auch wenn der Tröpfler nur 22mm Durchmesser hat, die fette Coil passt ausgezeichnet.

    Das Liquid ist momentan noch sehr süß, schmeckt aber schon nach Vanille und Pudding. Ich lasse das jetzt noch eine weitere Woche reifen. Wenn das dann noch immer zu süß ist, würde ich das Liquid noch etwas verlängern. Vielleicht ist 3% doch etwas hoch dosiert.

    Die Plates vom Mod sind eigentlich grün, sehen auf den Fotos eher blau aus.

    Danke für dein Review. Als Tipp für Einzelaromen kann ich mitgeben, dass würdest du jetzt mehrere Apfelaromen mischen, der Geschmack runder und tiefer wird. So halte ich das oftmals bei Vanille und Erdbeeraroma. Manchmal hilft auch ein wenig Sahne Creme, oder auch Joghurt. Mit ein wenig Vanille lässt sich so eine Mischung auch noch gut abrunden. Höchstwahrscheinlich könntest du dann auch auf zusätzliche Süße verzichten.