Dann kann ich auch wieder stopfen, ist billiger.
Nuja, das stimmt nicht so ganz ... Klar, wenn man nur Longfills mit Dualcoilern bei 80 und mehr Watt dampft, geht das gut ins Geld, aber wenn man das "stopfen"-Gegenstück mischen nimmt, liegt man ebenfalls noch recht günstig. Aromen und Base kriegt man immer noch günstig, auch nach der Steuer, nur eben nicht mehr im Dampfshop. Steht aber genug zur Thematik hier im Forum. Und dann kommt ja noch der "unbezahlbar"-Faktor - die Gesundheit. Kippen sind nun mal potentiell tödlich, die Lunge macht das einfach nicht schadfrei mit. Beim dampfen ist das deutlich anders, da meckert die Lunge eben nicht. Leider merkt man es erst richtig, wenn man schon an der Beatmung hängt, das einem Rauchen die Lunge zerstört hat.
Wenn du jetzt noch bunkerst, dich mit selbst mischen beschäftigst, kannst du immer noch für 2-3 Eur/Tag dampfen. Und die Gesundheit - tja, kann man nicht mit Geld aufwiegen - Die ist entweder da oder eben leider nicht. Rauchen ist der Raketenbooster fürs "leider keine Gesundheit".
Muss ja jeder selbst wissen, aber so elend langsam ersticken ist in meinen Augen der zu hohe Preis fürs Rauchen
PS
das "dann sollten wir dies und das nicht tun" ist ein Totschlagargument, mit dem man sich selbst bescheisst Es geht einfach nur um Vermeidung vom schlimmsten, nicht vom Genuss. Also wenn man etwas geniessen will, dann möglichst schadstoffarm. Einfach gar nichts mehr genießen ist auch ein Weg, aber eben der freudloseste ?