also, zur 70/30 und 50/50 Diskussion ....
Erstmal is das ne reine Vorliebe, wobei bei Mtl eher Richtung 50/50 "gut" ist und bei DL viele 70, 80 und mehr VG nutzen. Hat man weniger Dampf (MtL) braucht man mehr Geschmacksträger (also PG), weil eben weniger "Dampfmasse" im Hals landen.
70/30 Dampfst du letztlich eh nicht, denn Aroma ist meist in reinem PG gelöst. Also verdünnt das den Anteil (meist nur gering, je nach Menge eben). Aber wenn du nun z.b. 10 ML Aroma in 100ml Mische hast, dazu noch 20ml 50/50 Nik-shot, kommen also in diese 100ml dann 20ml PG (10 Aroma, Nikshot mal einfach halbe-halbe gerechnet). Da wird dann aus einer 70/30 auch schnell mal eine 60/40 oder gar noch weniger VG.
Ist aber alles eher rechnerisch, denn außer für die dicken Wolken ist das VG/PG-Verhältnis eher zweitrangig (da man eh mit dem Aroma ausgleichen kann für den Geschmack). Ich dampfe z.b. schon immer fast nur 50/50-Base, durch Nikotin und Aroma lande ich da auch mal deutlich unter 50 VG. Und ? Dann werden die Wolken ggf. etwas durchsichtiger, aber ich damopfe wegen dem Geschmack. Und der passt eben je nach Aroma, nicht je nach VG/PG.
Der 5L-Kanister ist sicher ein guter Anfang, ich hab davon 5 oder 6 hier stehen und noch eniige bei meiner Freundin. Man sollte eben schauen, wie so ungefähr der Verbrauch sein wird. 10ml am Tag verdampft, biste bei 300ml im Monat so übern Daumen. Mal dampft man etwas mehr, mal weniger, da ist so ein 5L Kanister dann nach einem Jahr auf. Aber an Base kommt man auch außerhalb der Dampfwelt ohne die Dampfsteuer. Nikotin ist da eigentlich das größte Problem, weil man das eben nur in den vorgeschriebenen Mengen (10ml/20mg) legal bekommt und das auch nicht an jeder Strassenecke. Klar, gibt es noch andere Wege, aber wie schon geschrieben, die sind illegal und das ist a) nicht jedermans Sachen und b) sollte in einem Forum auch nicht öffentlich diskutiert werden.
Also, Nikotinshots bunkern in rauhen Mengen. Und selbst wenn man die dann nicht aufbrauchen will/kann, warum auch immer - das ist das "Dampfergold" der Zukunft