Wer glaubt, das ein Händler der Freund des Dampfers ist, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Ich glaube eher, das die ganz bewusst nicht wirklich gegen eine Liquidsteuer sind (es aber nie zugeben würden), weil die ihren Markt nur stärkt (auch wenn einzelne natürlich "wegsterben"). Händler wollen nur unser Bestes .. leider halten sie unser Geld für unser Bestes ... Und Händler unter sich sind Raubtiere, die sich auch gegenseitig nur zu gerne fressen, um dann das "Jagdrevier" für sich allein zu haben.
Wenn der Selbswickelnde weg stirbt, kann man mit dem Rest so richtig gut "Reibach" machen. Mir etwas Watte, ein paar Aromen und Base zu verkaufen, bringt eben nicht so viel in die eigene Kasse. Da kann man dem Kunden schon viel besser mit der gleichen Taktik wie beim Raucher das Geld aus der Tasche ziehen. Viele kleine Beträge bringen eben mehr Geld ein als die wenigen großen Beträge - das klingt paradox, aber ist eine alte Wirtschaftsweisheit.
Als Selbstwickler konnte man (und kann es mit entsprechendem Wissen immer noch) für deutlich unter 100 Euro locker den ganzen Monat lang saufende DL-Geräte betreiben. Aber dem Handel blieb dabei die Marge weg ... also erst den "Trend" der kleinen Pullen mitgetragen und gefördert, dann das noch mal getoppt mit den Disposables .. Für den Handel ist das "gesetzliche Regulieren" wie die Melkmaschine für den Bauern ...