Beiträge von ZumaFx

    Wer glaubt, das ein Händler der Freund des Dampfers ist, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

    Ich glaube eher, das die ganz bewusst nicht wirklich gegen eine Liquidsteuer sind (es aber nie zugeben würden), weil die ihren Markt nur stärkt (auch wenn einzelne natürlich "wegsterben"). Händler wollen nur unser Bestes .. leider halten sie unser Geld für unser Bestes ... Und Händler unter sich sind Raubtiere, die sich auch gegenseitig nur zu gerne fressen, um dann das "Jagdrevier" für sich allein zu haben.

    Wenn der Selbswickelnde weg stirbt, kann man mit dem Rest so richtig gut "Reibach" machen. Mir etwas Watte, ein paar Aromen und Base zu verkaufen, bringt eben nicht so viel in die eigene Kasse. Da kann man dem Kunden schon viel besser mit der gleichen Taktik wie beim Raucher das Geld aus der Tasche ziehen. Viele kleine Beträge bringen eben mehr Geld ein als die wenigen großen Beträge - das klingt paradox, aber ist eine alte Wirtschaftsweisheit.

    Als Selbstwickler konnte man (und kann es mit entsprechendem Wissen immer noch) für deutlich unter 100 Euro locker den ganzen Monat lang saufende DL-Geräte betreiben. Aber dem Handel blieb dabei die Marge weg ... also erst den "Trend" der kleinen Pullen mitgetragen und gefördert, dann das noch mal getoppt mit den Disposables .. Für den Handel ist das "gesetzliche Regulieren" wie die Melkmaschine für den Bauern ...

    Ich kann nur Juni beipflichten und denke ebenfalls, das es um Würde und den eigenen Weg gehen muss.

    Aber gleichzeitig denke ich, das du Roadrunner1954 Hermann, nicht übereilt irgendwas in deinen Kopf setzen solltest.

    Bring erstmal dein Bein wieder in Ordnung (bzw. lass es machen). Und den Rest überlegt du dir in aller Ruhe und vor allem, wenn du erstmal den jetzigen "Hammer" ein wenig überwunden hast. Im aktuen "Schock" trifft man nie gute Entscheidungen, da hilft dir erstmal nur die Zeit und sonst gar nix.

    Ich verstehe durchaus, das man nicht lange leidend sein Ende finden will (würde ich auch nicht wollen, sooo wertvoll ist das Leben dann auch nicht). Aber man darf auch nicht vorschnell was hinwerfen. Nur weil da nun ein erstmal schweres Leiden im Raum steht, heisst das noch lange nicht, das es auch so sein wird. Die Medizin ist schon deutlich weiter als noch vor 30 Jahren, viele körperliche Krankheiten sind doch gut behandelbar geworden, auch die, die noch vor wenigen Jahrzehnten als absoult tödlich galten.

    Du stehst also noch lange nicht vor der letzten Tür. Also, nimm dir die Zeit, lass sie für dich arbeiten und dann kannst du immer noch was auch immer entscheiden. Den einzigen Fehler, den du jetzt machen kannst, ist eine "kurzschlussentscheidung" ;)

    Nix zu danken, dafür ist das Forum hier ja da ;)

    Und der Supreme ... sei dir gegönnt, aber stell ihn nicht ins Regal, dafür ist er echt zu schade ... Sei "wickelfreudig", probiere dies, das .. du wirst belohnt, da bin ich mir sicher .. der kann schon echt lecker.

    Coiltyp, -position und Watteverlegung ist bei jedem Verdampfer das A und O, muss man halt manchmal bisschen mehr rumprobieren

    Keione Sorge, ich hab nur 2 davon ... :D

    Und noch mal keine Sorge, den wirst du sicher los, weils ein echt guter VD ist.

    Probier lieber verschiedene Coils, bevor du den weg gibst, sonst ärgerst dich noch nachher ;)

    Spiel erstmal mit rum, teste dies und jenes ... und zeig gern, was du wie eingebaut hast. Wir kriegen da schon "boah, lecker, kriegste nicht" von ;)

    nen supreme v2 ? nehm ich blind :D

    Und ja, die efalock hat erstmal beigeschmack (ich mag den sogar mittlerweile :D ) wie gesagt, der geht weg, bei dual dauerts etwas länger, aber nach spätestens nem halben Tank sollte da "pur Liquid" zu schmecken sein.

    Und ... Liquids können im Selbstwickler anders schmecken .. ich mag keins von denen mehr, die ich früher in Fertgcoils gesuchtet hab. Ganz normal ;)

    Das kann auch die Watte sein ... merkst du daran, das nach ca 1-2ml der "komische" Geschmack weg geht

    Ansonsten die Watte raus, coil höher, enger, weiter aus einander ... halt positionen probieren .. oder anderen Coiltyp ...

    Und wenn du das mit Fertigcoil vergleichst .. ja, das ist ein anderer Geschmack, genau darum wickelt man selbst ;)

    Da gibts gar nix zu lachen, sieht doch schon prima aus. Glückwunsch zur ersten eigenen ;) Nu mach Watte rein, probier und dann fragste, was noch besser geht ;)

    Du hast halt derzeit einfachen Runddraht drin. die dunkle ist ne Clapton, ist halt dicker (und Vorliebe, muss aber nicht deine sein). Deine braucht erstmal weniger Leistung drauf, fang bei 30 Watt an, geh nach jedem Zug 2-3 Watt höher, dann merkste, wann besser wird, wann nicht mehr

    @Dante

    Respekt ist ok, Angst brauchst du nicht haben. Wickel Coils, die müssen nicht schön sein, nur rein passen (nicht an Glocke kommen). Bau sie ein. Glüh sie aus (und spätestens dann merkste, ob da was nicht passt). Wenn die gleich mäßig von innen nach außen aufglühen ohne Hotspots ... lass sie abkühlen, zieh watte ein und dann "viel leckeren Spass". Der Rest ist Übung und Routine entwickeln (was nur durch "machen" kommt ;) )

    Das "flache" Deck nennt sich postless und ist für die meisten das beste ;) und recht einfach zu bestücken .. Mach einfach, nicht dich "tot überlegen", machen ;) Und dann haste ggf. Fragen. Die stellst du, wir beantworten die und schon biste "drin" im Selbstwickeln ;)