Ich freu mich ja über das Lob, aber "der Coilbauer schlechthin" ist dann doch etwas übertrieben 
Und hier gibts ja auch noch ein paar andere, die sehr gute Coils bauen, die von Nifiz sind ebenfalls super, kenne ich aus eigenem Benutzen, die von Pilcrow kenn ich nur Optisch, aber die sind auch 1A. Und auch andere hier kriegen gute Coils selbst gewickelt, das ist ja keine Raketenwissenschaft und wer etwas handwerkliches Geschick sowie die Geduld mitbringt, kriegt auch selbst Coils bauen oder gar die Drähte selbst machen hin.
vapo90
Zuerst einmal toll, das du selbst machen willst, das kann nämlich auch ein schönes Hobby sein, je nach dem, wie tief man einsteigen will.
Du müsstes natürlich erstmal sagen, was genau du verstehst unter "Coils selber wickeln". Der einfachste Einstieg ist sicher, etwas Draht zu kaufen, den um eine Wickelhilfe zu wickeln und tada, schon hat man eine Coil. Aber dann gehts eigentlich erst richtig los. Da du DL dampfen willst und das mit einem Dual-Coiler, würde ich dir zum Einstieg nen Draht von GeekVape (ZN08 oder ZN09) empfehlen, das sind ungefähr 10m auf einer Rolle und mit so ca 4-6 Windungen um 3mm solltest du in den gewünschten Leistungsbereich von 50 Watt kommen damit.
Es geht auch einfacher Runddraht, Flachdraht oder, oder, oder ...
Willst du die Drähte auch selbst machen, schaust du vielleicht erstmal diesen Thread durch und ggf. auch alles andere, was unter "Coil-Werkstatt" hier im Forum zu finden ist. Neben mir haben noch einige ganz gute Anleitungen geschrieben, wie man aus einfachem Runddraht komplexere Coildrähte machen kann, was man dafür braucht und welche "Techniken" man nutzen kann. Sich gleich hinsetzen und eine 4-Kern-Alien-Coil zaubern zu wollen, wird eher nicht klappen, es gibt grob gesagt eine Reihenfolge, mit der man anfangen sollte:
Gekauften Mehrkerndraht oder einfachen Runddraht um eine Wickelhilfe (Coil-Jig, Bohrer, Schraubendreher, usw) wickeln
Draht in einen Akkuschrauber und mit Wirbeln drehen lassen, um darum dann dünnernen Draht zu wickeln (Clapton)
Das gleiche mit 2 Drähten nebeneinander (Fused Clapton), dann 3 Drähte.
Aliens, Staples, Framed Staples, Staggered und wie sie alle heissen kommen dann im "High End" dran, da wird das "Spielfeld" dann breiter und die Möglichkeiten "unendlich".
Neben den Bauarten gibts dann noch das Material, welches in aller Regel Edelstahl, Kanthal oder Ni80 ist. Manche schmecken da Unterschiede, andere nicht so, definitiv sind aber die Widerstände da verschieden. Will man also mit einem Draht auf einen bestimmten Widerstand kommen (der dann den Leistungsbereich definiert), gibt es mehrere Möglichkeiten, halt Material, Innendurchmesser, Anzahl Windungen und Kombinationen davon.
Ich hoffe, das ist erstmal eine "Einstiegshilfe", erzähl gerne, was genau dir vorschwebt mit "Coil wickeln" und lies hier, was du zum Thema findest. Und dann frag einfach, gibt keine doofen Fragen (und keine doofen Antworten von uns) und du wirst schnell zu ersten Ergebnissen kommen