Mein Beileid ud danke für die Info.
In meinem Herzen wird er weiterleben
Mein Beileid ud danke für die Info.
In meinem Herzen wird er weiterleben
Nee, softius, bei so dünnem Edelstahldraht wird der Draht trotzdem wieder aufspringen/federn, wenn man die Schrauben löst. Besser geht es, wenn man eine Seite die coil festschraubt, die Wickelhilfe in der coil lässt und dann am anderen Ende (Zange) den Draht zieht, dabei etwas die Wickelhilfe rüttelt. Lässt sich die nicht leicht rausziehen, war es zu fest
Wenn die coil dann in Position ist, die zweite Schraube fest ziehen, das sollte dann halten. Unterm strich ist 32awg aber zu dünn, gerade für einen Anfänger.
Ich denke, du wolltest auf ohm wickeln, richtig? Solange du aber geregelte Akkuträger benutzt, vergiss erstmal die Ohm und wickel so, wie die coil am besten passt in dem Verdampfer (Durchmesser, Anzahl Windungen). Wenn du dann höhere Ohm willst, solltest du besser zu Ni80 oder Kanthal wechseln.
Auch ohne Bilder:
Awg 32 ist recht dünn, dazu aus Edelstahl ... das wird immer zurück federn. Ich hätte mit 28 oder 29 angefangen, was auch geschmacklich besser sein dürfte.
Beim wickeln den Draht immer auf Zug halten, so stramm wie möglich. Und wenn du mit 32awg auf 3 mm landen willst, wickel auf 2,5mm und schieb die coil dann auf 3mm (aufweiten). Das eng aneinander: auf Zug und immer den Draht auf die vorherige Windung legen. Durch das stramme ziehen legt die sich dann sauber daneben. Mach 2 Windungen mehr als nötig, die du am Ende dann links und rechts jeweils 1 Windung wieder runter ziehst.
Und nicht aufgeben, aller Anfang ist schwer, aber Übung macht den Meister
Ja, am Anfang braucht man viel Geduld und erweitert sein Potential an Flüchen gewaltig. Aber danach wirds easy und dann kann man sich sehr fein abstimmen mit den couls. Hab das nämlich ähnlich gemacht, doppelte RTA's bestückt mit verschiedenen coils, ansonsten identische setups und so genauer rausgefunden, was mir am besten gefällt undwas welcher Draht für Unterschiede bringt
Tabak Royal im Fatality m25 auf Fatal (oh weia, ich hab nur noch 20 Pullen davon, ich könnte jetzt schon heulen)
Facination im Fatality m30 auf Hadron plus
Irish Creme im Supreme v2 auf Riva
Das Coconut Maccaroon reift noch, das darf demnächst mal in einem Equalizier auf dem Overlord bissl mech'n
Hab ich mir schon gedacht Bengel1087 da es meines Wissens keine echten Alien auf Rolle gibt ![]()
Ich mache ja meine Drähte selbst, da ich auch auf der Suche nach der besten coil bin (war) und hab schon so einige Rollen Meterware durch
Aber für so einige meiner RTAs nu auch das Optimum gefunden. Hab im letzten Jahr ca 100 coils getestet, aber hat sich gelohnt der Aufwand. Und spaß hats auch gemacht
Gerade wenn man hochwertige Verdampfer nutzt finde ich es sehr sinnvoll, viel Augenmerk auf coils zu legen
Ich bin für mich zu dem schluss gekommen, das immer die coil das wichtige ist. Im gleichen Verdampfer macht coil x nix, coil y ist super. Für liquid x. Bei liquid y siehts schon wieder anders aus. Coils in den gängigen Materialien mit den gängisten Drahtstärken und Durchmessern sowie Bautypen kommt man schnell auf so einiges zum Testen, so das es durchas ein jahr dauern kann, bis man die perfekte kombi gefunden hat. Für den Aromamizer war ich auf ca 120 coils gekommen, bin aber gsd schon vorher auf ne super kombi gestossen.
Die "China Mtl Aliens" würden mich mal interessieren, ich denke nicht, das es "echte" Aliens (gewellter Mantel) sind? Hab hier ja schon welche ("echte") zum testen verteilt, unterm Strich waren die gut, aber den Aufwand ggü einfachem Runddraht nicht wirklich wert. Ich denke für Mtl ist einfacher Runddraht in 27 oder 28 und ggf 29 ga am sinnvollsten, da lecker, einfach herzustellen und somit günstig
Natürlich sind Meinungen und Geschmäcker verschieden, aber das ist definitiv eine falsche Aussage, es wäre alles nur Voodoo.
Ein gekauftes Liquid, da kann man streiten, ob es direkt gedampft anders schmeckt als gereift. Aber mischt man mit Einzelaromen, kann das von undampfbar bis richtig lecker gehen durchs reifen. Nimm mal ein Waldmeister, gib etwas Vanille hinzu und dampf das. Dann lässt du den Rest 3 Monate stehen. (Oder, besser, lass erst was davon 3 Monate stehen, dann misch genau das gleiche neu an und dampfe dann beide gleichzeitig in identischen Setups). Wenn du dann keinen deutlich relevanten Unterschied schmeckst, kannste auch einfach nur Base dampfen, weil eh nix schmeckst ![]()
Mark und viel Spass mit/bei uns
Ich mach es meist so, das ich 30ml ansetze bei unbekannten Aromen und dann direkt nach dem anmischen probiere, dann 2-3 Tage später wieder, dann wieder nach 2-3 Tagen usw. Dadurch kann ich dann für mich am besten beurteilen, wann etwas wie schmeckt (noch bäh, annehmbar, lecker, "holy shit"-geil). Probiere immer im Tröpfler, da reichen in der Regel 1-2ml zum testen und wenns dann lecker ist, ist meist noch ausreichend da, um es in einem Tank zu testen (was manchmal dann noch wieder ander schmeckt).
Dampfschwurbler sind doch die, die meinen, weil sie dampfen, wären sie was elitäres. Die haben natürlich immer die besten Verdampfer auf dem edelsten Akkuträger. Darin werkeln dann immer fanzy superduper handmade coils, die mit bei Mondschein gepflückter Einhornarschhaarwatte, natürlich mit edelstem Tropfen Liquid beträufelt, bestückt mind. 100 Watt klimaändernde Wolken verbreiten. Und alles andere ist dann natürlich nur billiger China-Klon-Mist, der einem die Geschmacksnerven tötet, bevor er die Lunge verätzt. Oder so ...
Fertig geschwurbelt ![]()
Nee, da jubelt gar nix, ich bin einfach kein Fan von diesen Pod-Dingern. Finde die weder hübsch, noch technisch interessant oder sonstwie gut.
Und "wuchtige Klopper" ... Bin am meisten mit 25-30mm unterwegs, das finde ich noch moderat, wuchtig fängt für mich bei über 30 mm an
Alles unter 25mm ist mir dann eher zu schwach (Leistungsmäßig), ich bin in meinem Bereich sehr zufrieden. Da passt Geschmack, Dampfmenge, Temperatur und Verbrauch am besten für mich
Nuja, ich denk eher, das liegt an "Sommer", viel um die Ohren und allgemeiner Faulheit ![]()
Hab auch so eine wie du
@r.flagg , aber mit zusätzlichem Gummizug, sitzt dann besser. Dazu noch diverse Handlupen mit und ohne Licht sowie in diversen Stärken, ohne all das wäre vieles nicht mehr machbar. Aber zum Coils machen brauch ich keine (mehr), das machen mittlerweile die Finger von allein ![]()
Ich bin auch immer noch zutiefst betroffen. Hab ja schon länger mehrfach mit ihm telefoniert und gechattet und ihn bei seinem Umzug geholfen, wo ich ihn ja das erste Mal "in echt" kennen gelernt habe. Er war so ein netter Kerl und ich bin dankbar, für die Zeit, die ich mit ihm hatte. Ich kann nur hoffen, das er nicht all zu sehr leiden muss und es dann letztlich schnell geht, wenns zu Ende geht. Ich denke, das wäre sein größter Wunsch, wenns nicht mehr besser werden kann.
Danke, das du dich kümmerst, Ramona und wenns geht, drück ihn mal von mir (Thorsten).
Ich finde auch, das du erstmal mit einem einfach zu wickelndem Verdampfer anfangen solltest. Du wirst dir sicher eh auf Dauer noch weitere zulegen, am Anfang solltest du erstmal auf einfach achten, damit der Einstieg dann Lust statt Frust bringt ![]()