Beiträge von ZumaFx

    Geht auch so rum Dante wobei das Verdünnen in meinen Augen der schlechtere Weg ist (Man erhält halt immer mehr Menge und wenns schief geht, hat man viel "runterzuwürgen").

    Die Angaben der Hersteller sind für mich eher Empfehlungen, die für mich meist nicht passen. Geschmäcker und Hardware sind einfach zu verschieden, als das man da genaue Dosierungen empfehlen kann. Und ein wenig vermute ich, das die lieber zu hoch als zu niedrig angeben, da kommt der Kunde schneller wieder ;)

    Die Angaben der Hersteller sind immer so ne Sache... Kann passen, kann aber auch nicht. Ich mische meist mit der Hälfte der angegebenen Dosierung an, wenns zu lasch ist, wird eben nachgewürzt. Sehr oft schmeckts mir aber besser, wenn ich mit weniger als empfohlen dosiere. Am Anfang der dampferei haben die hohen Dosierungen gepasst, da mein Geschmacksinn noch "totgeraucht" war, seit sich der aber wieder erholt hat, mach ich's mit der "erstmal Hälfte"-Methode

    Ich dampfe ja auch 50/50 und manchmal auch 60 oder mehr PG, das sogar DL, muss aber gar nicht husten. Da es nicht direkt beim dampfen auftritt, würde ich da auch das dampfen nicht als erstes ins Auge fassen, das kann zahlreiche andere Ursachen haben. Wenns wirklich oft und schwer ist, würde ich das bei einem Arzt abklären lassen (und dem nicht sofort vom dampfen erzählen, damit der nicht direkt mit evtl. Vorurteilen kommt), es kann auch noch an anderen Sachen liegen

    Schon klar, aber das Prinzip ist das gleiche. Deine Watte und Draht sind ja nur in der Coil, die hat nur ein Gehäuse drum, wie ein Patrone statt eben den Selbstwicklern. Der Rest bzw die eigentliche Funktion ist die gleiche ;)

    In der Regel wird VG/PG angegeben, also 50VG 50PG oder 70 VG (und 30 PG). Mehr VG macht in den Dampf, PG den Geschmack grob gesagt. Welchen Geschmack macht das Aroma. Man kann auch Wasser hinzutun (nicht zuviel, 10% oder weniger) um es dünnflüssiger zu machen. Das Mischverhältnis sollte zum Verdampfer passen bzw. zur Watteverlegung/Liquideinfluss der Kammer. Ich mag kein Wasser im Liquid, da ich dual DL dampfe und bei höheren Leistung sprutzelts dann stärker.

    Hast du also VD's, die kleine Taschen haben und viel Watte wollen, kann ein hoher VG-Anteil den Nachfluss behindern. Umgedreht kann natürlich zuviel PG schnell mal zu siffen führen. Du solltest die Menge des Aromas immer als PG rechnen genauso wie das Nikotin, denn die sind je meist in PG gelöst. Und das wars im Grunde auch schon, der Rest ist dem ganzen die leckere Aromenmischung zu verpassen, damits schmeckt ;)

    gedampft, lecker gedampft und saulecker gedampft - reicht für so'n :schlagaufdiebirne01:Arbeitstag.

    Ich fahr ja so paar Stunden durch die Gegend und tu so, als würde ich fürs Geld arbeiten. An einem Kreisel heute steht eine Mittzwanzigerin mit ihren kleinen Golf und versucht, die Lücke zu finden, in die andere ne LKW-Kolonne schieben. Als endlich eine auftaucht, gibt sie Gas als wenn sie n date mit Clooney hätte und - - - abgewürgt. Ok, kann passieren. Also Spiel von vorn, Lücke suchen .. ja, endlich, GAAAAS ... abgewürgt. Da immer noch frei, motor an, vollgas ... abgewürgt. Nuja, ich sitz ja bissl höher und seh, die zieht die Handbremse an. Ok, der Kreisel liegt auch 200mm höher, kann man machen ... wir ahnen es schon ... die steht da immer noch. Hinter mir schon ne kleine Schlange, sie wird immer hektischer, aber auch Runde 4, 5, 6, und 7 sind nur Meilensteine auf der Jagd nach dem Abwürgerekord. Beim 8ten abwürgen hat sie endlich mal wieder die Handbremse gelöst. Der weisse Bulli an 7ter Stelle hat die Schnauze voll und überholt über die Gegenspur und ich kann vor Lachen nicht an der Dampfe ziehen, denn nu ist sie natürlich so richtig im Stress, als links neben ihr einer einbiegt. Tapfer versucht sie es weiter, doch der 9te Versuch lässt sie zumindest einen Satz nach vorn machen. Ich denke, nu wird sie entnervt aussteigen und weglaufen. Aber nein, sie ist ein zähes Mädchen und wird kürzer in ihren Pausen des Anfahrversuchens, doch leider ist auch der 10te Versuch nur eine weitere Qual für Anlasse, Motor und Nerven der hinter uns wartenden. Ein 11ter Versuch, bringt sie nun endlich ins rollen, sie schafft 3 Meter und ... steht. Scheinbar haben aber 11 Versuche tatsächlich einen Lerneffekt gehabt, denn nun startet sie sofort und fährt mit unglaublichen 35 km/h gleich wieder raus ausm Kreisel und macht mir somit den Weg frei. Ich bin immer auch viel gefahren und hab so manches auf den Strassen gesehen, aber sie hat eindeutig den Rekord im Abwügen gebrochen.

    Es gibt Tage, da ist arbeiten echt lustig ...:lol04:

    Sundancer

    schön, das du mal "Gesicht zeigst" :D

    Und der April, der macht, was er will ? Sturm und Regen sind wir "nordischen" ja gewohnt, die Kälte eigentlich auch, aber die nervt mich am meisten ... ich will wieder kurze Hosen, Tshirt und über die Hitze stöhnen ...

    Letztlich wirst du schon die für dich richtige Methode finden ;) Bei Edelstahl ist z.b. auch der Magnetwirbler da sehr hilfreich, da evtl. abfallende Stück direkt an den Magneten klatschen :D

    So ganz allgemein gesagt, ist etwas mehr Draht nicht teuer aber oft sehr hilfreich als so aufm letzten Fitzelchen rumwerkeln ;)

    steamriser

    Am Ring selbst macht der Draht bei mir nur ein U, um die Drähte vor dem Ring wickle ich dann 1-2x den Kerndraht rum und verpresse das mit einer Zange. So entsteht eine (mehr oder weniger) kleine Öse. Wenn nun der Manteldraht da drüber gwickelt ist, hält er die "kurzen Stücke", die entstehen, wenn ich den Kerndraht innen am Ring knipse. Mit der Knipex geht das super, die "billigen" Seitenschneider sind nach ner Weile nicht mehr spitz/scharf genug, um da durchzuknipsen.

    Alternativ kann man natürlich auch Klemmbacken benutzen (gabs hier damals schon vorgestellt), mir ist da aber der Aufwand zu langatmig. Ist aber ne sehr saubere Methode, man muss halt den Draht nur mittels Klemmung fest/lose schrauben. Genau dieses Schrauben nervt mich persönlich aber, ich bin mit meiner Methode schneller/bequemer zugange. Aber das ist auch ein Ergebnis von Übung, das ich mir erarbeitet hab

    Nordlicht

    Ich hab nur eins davon und es ist immer noch original verpackt. Es hat gewartet und gewartet auf genau diesen Hadron RDSA und daher muss es leider bei mir bleiben:denk3:

    steamriser

    Der Supreme ist natürlich allein wegen Singledeck eher Spielerei bei mir, ich denk nicht, das der mein Allday ist. Aber überrascht schon, was der mit einfachem Runddraht raushaut, das reicht für smoothes DL durchaus. Der Hadron ist natürlich da ne andere Hausnummer mit dem 5-Kerner. Aber auch nur was für ab und zu, im schnöden Alltag bin ich gern so 0,20-0,25 Ohm 3-Kernig unterwegs bei irgendwas zwischen 50-60 Watt, da hab ich mich so eingependelt mit Dampfmenge, Geschmack und Temperatur. Das eine oder andere Liquid will bisschen Abweichung, aber da liegt irgendwo mein Sweetspot fürs meiste.

    Mit der Hadron hab ich schon das eine oder andere "Baller"-Setup betrieben, geht super. Meine Titanen sind aber dafür noch besser, finde ich, weil 4x18650 kann auch wohl was :D