Mit Abständen gewickelt nennt sich das "spaced Coil", wenn die Windungen eng aneinander liegen, nennt sich das "micro Coil". Beides eine Sache der persönlichen Vorliebe.
Was du brauchst fürs Selbstwickeln:
Seitenschneider mit glatter Seite (um Draht bündig, ohne Überstand abknipsen zu können), Nagelknipser geht natürlich auch, aber unhandlich)
Eine Wickelhilfe (von Bohrer über Schraube bis Schraubendreher geht alles, was den gewünschten Durchmesser in Stangenform hat), am besten wäre ein "Coil-jig" mit mehreren Durchmessern (hast du evtl schon ?)
Einen Schraubendreher (fein, für die Coilbefestigung)
Und natürlich Draht, bei MtL reicht meist einfacher Runddraht, das Material (Ni80, Kanthal, Edelstahl) ist Vorliebe, genauso wie die Drahtstärke (wird meist in ga angegeben). Guter Einsteiger ist 28ga (Wenn keine Nickelallergie da, dann Ni80, sonst Edelstahl). Gibt auch von GeekVape /VandyVape/usw. fertige "Claptons" von der Rolle, da musst du eh testen, welcher Draht in welcher Bauform dir zusagt.
Natürlich auch Watte, geht fast jede, Hauptsache Baumwolle unbehandelt (nicht gebleicht/gechlort)
Eine Pinzette
Natürlich gibts massig an weiterem Zubehör, in allen Preislagen, aber das obige ist das "minimum", um halbwegs stressfrei selbst zu wickeln 