Hallo @Jon Kay
was sind denn die beiden rechten für AT's ? Die finde ich ja mal interessant
Hallo @Jon Kay
was sind denn die beiden rechten für AT's ? Die finde ich ja mal interessant
Schön das du hier her gefunden hast und ![]()
oha, 3 Koffer voll und nutzt die nicht ?
da hast du ja wohl jeden Draht, den es gibt ?
Wie ? Ich benutze fast nur (fused) Claptons ?
Nur wickel ich die eben frei Hand mit nem Wickelstab, nur bei Runddrähten (die ich nur selten wickle) benutze ich das Tool ?
Ja, mich wundert es selbst, wie ich da (nur mit den Claptondrähten) immer übereinander lappende Windungen hinkrieg, ich kann es einfach besser "frei Hand", daher liegen die Teile bei mir meist nur rum. Da bin ich aber auch zu faul, mir da mal eine "richtige" Druck- und Wickeltechnik anzulernen ![]()
Meine Coilvorlieben sind ungefähr wie deine, ich wickel aber zu 90% selber, kaufe keine prebuild, außer um mal was neues/anderes zu testen
Draht benutze ich sehr gern den NI80 Triple Fused Clapton (28ga x 2 bzw auch 30ga x 3) von Geekvape, das ist mein "passt für alle" Draht für meine Single und Dualcoiler. Dampfen tue ich zwischen 40 und 75 Watt, je nach Verdampfer und Liquid.
Beim Mesh mag ich die OFRF 0.13Ohm Bleche, die passen mir im Wotofo profile unity (mein einziger Mesh) am besten.
Für die MTL meiner Süßen nutze ich gern MTL superfine fused Clapton (30ga x 2) von VandyVape, die schmecken ihr am besten, mit Runddrähten in Kanthal und SS316 konnte ich sie nicht überzeugen.
Ja, und die Alphabraid's sind gekaufte von Geekvape, die ich auch im Aromamizer plus verwende, die sind da drin wirklich sehr lecker und einen tacken besser wie die selbstgewickelten triple fused
Bin aber ab und zu am überlegen, ob ich nicht doch mal ein paar Handmade coils ausprobieren sollte, obwohl ich nicht so wirklich glaube, das da noch mal ein "Level" an Geschmack oben drauf kommt. Aber Versuch mach kluch ?
So ein Ding ist auch im Coilmasterset und ich komm damit nicht so gut klar, für einfach Runddrähte ja, aber Claptondrähte wollen mir damit nicht so schön gelingen, keine Ahnung, warum ich da zu blöde für bin, ich drücke die wohl immer zu fest zusammen. Aber mit Runddrähten sehen die Coils damit aus wie "gekauft" ![]()
Hallo, ich hab erstaunt festgestellt, das die Aegis Solo hier noch gar nicht gezeigt wurde, da dachte ich mir, mach ich mal ![]()
Zu sehen ist sie in schwarz mit dem Geekvape Ammit MTL (mit "fremden" DripTip)
Die technischen Daten:
Höhe: 86,4 mm
Breite: 41,2 mm
Tiefe: 31,5 mm
Gewicht: 112,5 g
Leistung: 5 bis 100 Watt
Spannung: 0,1 V - 12 V
Unterstützte Widerstände: 0,05 bis 3,0 Ohm
Temperaturen: 100° C - 315° C
Modi: Watt-, VPC-, TC-NI, -TI, -SS, TCR- und Bypass-Modus
Akkuzelle: eine 18650er
IP-67 zertifiziert: wasserdicht, kratz- und stoßfest, staubdicht
Es sollten natürlich immer gute Akku's verwendet werden, am besten die der bekannten Hersteller (Sony, Samsung, usw).
Meine Bewertung:
Die Aegis Solo ist die kleine Schwester des Aegis Legend und ähnlich robust verarbeitet. Ein Echtlederbesatz und eine leicht geschwungene Front machen ihn sehr handfreundlich, man hat ihn einfach gern in der Hand. Dadurch, das sie nur einen Akku fasst, ist sie deutlich leichter und kleiner wie die Legend, so das sie auch in die Hosen- oder Hemdtasche passt.
Sie eignet sich prima für MtL Verdampfer und SingleCoiler im DL Bereich, denn obwohl sie bis zu 100Watt liefert, ist der Betrieb eines DualCoil Verdampfers mit mehr als 60 Watt doch schnell an der Akkuleistungsgrenze.
Der Akkudeckel wird geschraubt, was ihn langlebig und und fest sitzend macht, dort sind auch die Entgasungslöcher angebracht. Neben der Möglichkeit, den Akku im Gerät zu laden (ich empfehle aber das Laden in einem externen Ladegerät) bietet die sehr gut abgedichtete USB-Schnittstelle die Möglichkeit, den AT upzudaten, was aber nicht notwendig ist.
Das Display ist übersichtlich und zeigt alle relevanten Daten sowie einen 3-stelligen Zugzähler an. Die Tasten sind mit einem guten Druckpunkt versehen und geben ein leises Klicken beim betätigen von sich.
Erfahrungsbericht:
Bei einem der AT's hab ich einmal ein "no coil detected" bei jedem aufgeschraubten Verdampfer bekommen, was mich zu einem Kontakt mit dem Support bei Geekvape veranlasst hat. Über deren Supportformular musste ich mittels Scratchcode die Echtheit verifizieren und gegen Übernahme der Versandkosten in Höhe von 12 Dollar wurde mir innerhalb von 18 Tagen ein nagelneuer AT zugesandt, der Kontakt mit dem Support war schnell und sehr freundlich, so das ich rundum zufrieden war. Den Shop, bei dem ich ihn gekauft hatte, hab ich auch angeschrieben und erst nach 14 Tagen überhaupt eine Antwort bekommen, das habe ich aber dann nicht weiter verfolgt, da ja schon ein neuer unterwegs war (Sendungsverfolgung funktionierte auch prima).
Und nun das Beste:
Ich habe dann den "kaputten" AT wieder repariert bekommen, in dem ich vorsichtig das Display gelöst, ein paar Schrauben rausgedreht habe und so an das Innenleben gekommen bin. Dort stellte sich raus, das sich ein Kabel, welches gesteckt wurde, vom 510er gelöst hatte. Das konnte ich mit einer Pinzette recht einfach wieder rein stecken und siehe da, er funktioniert wieder. Nach dem Zusammenbau lies sich sogar die vorderste Scheibe (es sind 2 übereinander verbaut) wieder aufkleben, das vorhandene Klebeband hielt und hält die Scheibe wie zuvor, so das äußerlich nichts von der Reparatur zu sehen ist. Auf einen "wasserdicht"-Test verzichte ich allerdings, obwohl ich denke, das der das auch wieder ist.
Fazit:
Ich habe 3 dieser kleinen sehr alltagstauglichen AT's zum Teil nun schon mehrere Monate im Einsatz und kann nichts schlechtes darüber berichten, sie tun ihren Dienst immer und in jeder Situation zuverlässig und ich möchte sie nicht mehr missen.
Wenn wer noch andere/bessere Bilder hinzufügen mag, würde mich das freuen, meine Handykamera ist nicht die beste.
Noch ein kleines Detail, das bei der Legend (und Solo) nur erkennbar ist, wenn man sehr schnell guckt.
Und zwar wird die "Puffzeit" dort angezeigt, wo die Puffs normalerweise gezeigt werden, da steht dann für (sehr) kurze Zeit "time" und die Sekunden.Millisekunden
das erste mal, das ich so ne Wanduhr schick finde ![]()
Ja, schraube ist ne gute Hilfe für spaced Coils, das hab ich auch schon gemacht, wickel aber seltener spaced
Doch, die lohnt schon, so ne Wickelhilfe
Ist ja nu auch nicht mega teuer und bis 3,5mm ID passt das Ding prima, auch zum ausrichten gehen die gut
Ja, so ein Ohmmeter ist ganz praktisch, aber ohne geht auch. Ich hab das "Tab521" aus dem Coilmaster set, benutz es aber nur, wenn ich neue Wicklungen machen, bei meinen Standardcoils brauch ich da nix mehr, da weiß ich auswendig, wieviele Windungen welche Ohm ergeben und das ausglühen geht ja auch auf dem AT prima (wenn man nicht vergisst, das DL-Watt nicht gut fürs ausglühen ist :D)
Ich nutze mittlerweile gern den Wickelstab für 2-3 mm Coils. Hab auch diese zusammensetzbaren aus dem geschenktem Coilmaster-Set, aber damit komm ich nicht so klar, obwohl die ja soooo einfach sein sollen. Für Runddraht gehen die auch ganz gut, bei Claptons werden das damit bei mir aber immer eher scheiben als Coils
Mal schauen, wem ich die mal bei Gelegenheit schenke ... Letztlich reicht mir aber was "hartes rundes" im passenden Durchmesser, da ich "frei Hand" die besseren Coils hin kriege.
Von Bohrer über Nadeln bis zu Stäbchen aus der Deko von der Fensterbank schon alles greifbare genutzt.
Zum richten schneiden der Beinchen auf Länge für postless Decks benutze ich Dübel in der passenden Stärke, den Tipp hab ich mal wo gelesen und das klappt super
Wieso gibt's beim Frisör Watte?
Na, noch nie gesehen, wenn die Damen da sich schick machen lassen ? Die nutzen da Watte beim Färben und Augenbrauen machen und so "gedöns" - deshalb heisst die ja auch Friseurwatte ![]()
Oh je, zum Friseur geh ich nur so alle 3 Monate mal, dafür dann aber mit Maschine ala "das soll kurz, aussehen wird überbewertet"
Nur mein "Pharao-Kinn-Bärtchen", das wird gestylt, mittlerweile ist das auch schon lang genug, das ich das flechten (lassen) kann.
generell geb ich euch recht mit der Watte, aber wenn ich gleich ein Kilo kaufe, wäre ein Fehlgriff schon ärgerlich ![]()
Nen AT selber bauen ist mein "long distance" Plan, hab hier 2 alte AT liegen, die ich ausschlachten will (da beide noch tun), aber tue mich echt schwer mit passendes Gehäuse finden, da eine einfache "Röhre" oder "Box" mir zu langweilig ist, ich denk da an so eine Figur oder was hübsch verziertes, das man dann halbwegs gut aushöhlen und umbauen kann
gleich mal ein paar spammen ![]()

![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
vollgeil ![]()
das war sicher einiges an Arbeit, die alle einzupflegen, vielen Dank
Genau so eine Watte will ich auch ![]()
nuja, die Original Wotofo Wattestränge sind auch schon Daumendick und der will auch ordentlich Watte haben ![]()
Aber klar, war auch etwas spaßig gemeint, das man Watte abpassen muss ist wohl nur bei eben den "fertig für den xy VD" nicht so.
Ich glaub, ich hol mir die einfach mal, dein Tipp mit dem weiter reichen, wenn sie mir nicht passt, an meine Süße hat mich überzeugt