Beiträge von ZumaFx

    Fossi867

    Gerne, wenn ich das Pils weglassen darf ;)

    Zeigen und vormachen geht immer am schnellsten, so meine Erfahrung. Die wenigsten Anfänger machen sich aber die Mühe, einfach mal stumpf was auszuprobieren.

    Ich hab mich damals hingesetzt, mehrere Coils (andere ID, mehr Windungen) aus dem gleichen Material gewickelt, und dann einen nach dem anderen eingebaut, bewattet, Tank durch gehauen und wieder von vorn ... Wenn ich dann meinte, ok, das Material hab ich "gecheckt", das ganze mit dem nächsten Material. Was mir auch das wickeln von Coils und die Feinheiten des bewattens schneller beigebracht hat.

    Den Ammit würde ich keinem Anfänger empfehlen, der ist doch ein wenig zickig mit der Coilposition und auch recht eng/klein im Deck. Jedenfalls ist das der MTL-VD, der hier nur in der Vitrine steht.

    Aber letztlich kommt es immer aufs eigene Probieren an, was für den einen super ist, ist für den anderen kacke.

    Ich finde die Brunhilde recht gut, denke auch für eine Anfänger ist die zu meistern. Bei der von meiner Süßen ist jedenfalls keine Nachflussproblematik, Coil einbauen supereasy und die Watte verlegen auch, einfach nur auflegen auf die Dochte, läuft.

    Ich werfe aber auch mal den Siren 2 in den Raum, der ist auch recht einfach und geschmacklich auch sehr gut, dazu auslaufsicher.

    Hab den Kylin nicht, der stand auf meinem Weihnachtswunschzettel, aber dafür kam dann der Profile Unity .. wenn man Frauen einkaufen lässt ... :lolhammer01::renn1:

    Edit sagt: so kacke sieht das in meinen Augen gar nicht aus, aber ich mag ja auch Bubblegläser ;)

    hmm .. ob ich das kann, keine Ahnung, bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege:

    dicker Draht = mehr Masse, wirkt sich auf den Widerstand und damit hauptsächlich auf den Stromverbrauch aus.

    fused = mehr Zwischenräume, somit mehr Oberfläche, an der das Liquid verdampfen kann

    mehr oder weniger Wicklung = mehr oder weniger Masse, wirkt sich auf Widerstand und die Oberfläche aus

    dicker oder dünner ist das gleiche wie obiges, nur anders gefragt ?

    Material bringt unterschiedliches Anspring- und Abkühlverhalten mit sich, zum Teil auch geschmackliche Unterschiede durch den Drahtbeigeschmack und natürlich unterschiedliche "Grundwiderstände". Edelstahl dehnt sich leicht aus bei Erwärmung, Ni80 kann höhere Temperaturen ab, zu Kanthal fällt mir nix ein, das verwende ich auch so gut wie nie.

    so in etwa in kurz ?

    Wie gesagt, korrigiert mich gerne, aber so ist meine Sicht der Dinge nach meinen Wissenstand.

    Natürlich kann man jeden Punkt sehr tief durchdiskutieren, aber gerade Anfänger verwirrt man dann eher noch mehr.

    Ich hab auch einen Oldie ausgegraben, meinen Fertigcoiler Smok TFV8 X-Baby beast. Hab mir für den mal die RBA gegönnt, weil nicht sehr teuer und somit auch der einzige Fertigcoiler keiner mehr :zunge:

    Das Deck kam mit Ersatzschrauben, Dichtung und kleinem Imbusschlüssel. Bereits eingebaut eine (?Edelstahl?) Dual Coil, die gespaced 5 Windungen mit 2,5mm ID aufweist. Die Materialien sind eher unterklassig, das Deck sieht noch einigermaßen gut/stabil aus, aber im Kaminaufsatz ist noch ein Blech als Innenverkleidung, mit Nasen, die die Airflow zentriert festhält. Das ist so dünn wie das Blech einer Coladose, es ist also Vorsicht beim Auseinander- und Zusammenbau angesagt. :boy_lupe:

    Hab die eingebauten Coils drin gelassen und ausgeglüht komme ich auf 0.33 ohm. Es ist schon ein sehr kleines Deck, das wird noch fummelig, wenn ich da mal die Coils tausche. Bewattung war recht easy, sscc rein, leicht ausgedünnt und in die doch recht engen Taschen gestopft. Dann mit meinem immer als erstem verwendetem Testliquid "my sunshine" getränkt, das ganze zusammen geschraubt, Tank befüllt und mal mit 40 Watt angefangen. Bin ganz angenehm überrascht, was der kann, mit den Fertigcoils kann er jedenfalls mithalten, bei 45-48 Watt ist der sogar recht lecker.

    Als Spielerei durchaus mal zu machen, für "ernsthaftes" selbstwickeln aber keine Option. Nuja, noch ein paar Tanks durch gedampft (geht schnell, weil nur klein) und dann kommt der in die Vitrine auf die Reserve der Reservebank.

    Kann den Laden empfehlen, meine beiden Decks kamen mit jeweils 4 Ersatzschrauben und einem Ersatz-O-Ring, die Antwortgeschwindigkeit war 1A und ich hatte das durch die Abholung nicht mal 16 Stunden später in der Hand. Wird sicher "Konkurrenz" zu meinem bisherigen Offliner, obwohl der Laden für mich etwa 7km weiter entfernt, aber bequemer zu erreichen ist.

    Ich hab auf das Single- genau wie auf das Mesh-Deck verzichtet.

    Habe soeben das serial Deck eingebaut und die ersten Züge getan. Im postless hatte ich 0.23 Ohm dual und hab das mit ca 70 Watt befeuert, da arbeitete der für mich zufriedenstellend.

    Habe nun die gleichen Coils im alten Deck ausgeglüht, ausgebaut und ins serial Deck geschraubt. Das Tab521 zeigte 0.86Ohm an, der Yihi-Chip aus meiner IPV-IT zeigt nun 0,85Ohm an. Die Friseurwatte hab ich auch gleich mal da rein gemacht. Das ganze befeuere ich derzeit mit 50 Watt und natürlich ist der Dampf etwas kühler, aber der liefert nun schon reichlich ab, was Dampfmenge und Geschmack angeht.

    Also, mein erstes Fazit: geiles Deck, genauso einfach zu bestücken, aber weniger Watt bedeutet natürlich auch längere Akkulaufzeit. Frag mich gerade, ob ich das neue postless überhaupt gebraucht hätte, aber Ersatz kann man ja nie genug haben. Werde mich mal ein wenig mit den Watt hochdampfen und schauen, was da noch so geht, bin aber schon mal recht zufrieden.

    Ich hab hier halt noch Reste vom Möbelbau, 28 mm Buchenholz. Da waren meine bisherigen Gedanken so:

    Ich will mit Stechbeitel oder Dremel dann von der Seite aus zwei Stücke aushöhlen, dabei eine linke und eine rechte Seite machen, in die linke soll dann die Elektrik und in die andere der Akku.

    Dann beide Hälften entweder verleimen oder lieber, aber schwieriger, ein Aufklapplösung, so das ich mit 2-3 Schrauben das fest zu kriege, aber eben wieder ans Innenleben kann, wenn nötig. Auf der Akkuseite dann unten ein Loch für den Akku zum wechseln und eine Verschraubung ähnlich der Aegis solo. Die Tasten kommen in die Elektronikseite, evtl. auch nicht so, wie am Board, sondern "besonders" positioniert.

    Der 510er oben ist noch nicht genau geplant, wo hin, auf jeden Fall soll der Aromamizer drauf passen. Wenn dann das Innenleben soweit gefertigt ist, und es einen "Block" ergibt, würde ich dann anfangen, außen wegzunehmen, so das eine schöne Form entsteht, die gut in der Hand liegt, das ganze dann mit Schnitzereien verzieren und theoretisch wäre ich dann fertig ...

    Was mir neben der derzeitigen Lust fehlt, ist die (Vor-)Zeichnung des ganzen, das elektrische Wissen und die Schnitzerfähigkeiten für die Verzierungen. Ach ja, und eine Werkbank draußen, ich krieg sicher Ärger :hinternversohlen:, wenn ich im Wohnzimmer mit dem sägen, beiteln und schleifen anfange ...

    Frauen haben in der Regel wenig Verständnis für Sägespäne im Teppich und Schraubstöcken am Esstisch :Augenreib:

    Und natürlich erst recht nicht für tage- oder gar wochenlange Baustelle :hysteric:

    So, nun hab ich ein neues "postless Deck" und das "serial" gleich noch dazu, gleicher Preis wie online, sehr schön.

    Der Laden sah sehr interessant aus von außen, da werde ich definitiv hin, wenn alles wieder normal läuft.

    Witzig war, das die vor der Tür einen Tisch stehen hatten, die Tür selber war mit einer großen Plexiglasscheibe abgedichtet, in der sich ein Loch, abgedeckt mit einer Gummiklappe befand. Keine Klingel, aber dafür eine Hupe, wohl vom Fahrrad, die irgendwie "fröhlich" klang, gleich mal mehrfach gehupt. Bezahlen ging nur mit Karte, das Lesegerät war mit gaaanz viel Tesafilm auf eine Latte geklebt, die dann durch die Durchreiche geschoben wurde. Nach erfolgter Zahlung Brett rein, die schon fertig verpackten Decks mit einer Tüte aufs andere Ende gestellt und wieder durch gereicht - saver Sell geht nicht ;)

    So, jetzt erstmal den Eimer leer dampfen und dann wird ein wenig mit dem serial gespielt, mal schauen, was eine Ohm-Verdoppelung so bringt (oder auch nicht) :D