Geiler Thread ![]()
Hab erst überlegt, ob das nicht in den Coil-Bau-Thread gehört, aber wenn es hier eher um die fertigen Coils und deren Verwendung geht, ist das sicher gut, das zu trennen.
Ich fummel mich da ja gerade ein ins selber machen von Drähten. Bislang kam das mit dem Rechner von Steam-engine recht gut hin, aber eben nicht immer. Und da man dort leider einige Dinge gar nicht erst berechnen kann, ist man ja auf "Blindflug" angewiesen manchmal. Was für andere Rechner nutzt ihr denn noch so ?
Zur Windungszahl:
Wenn ich den Draht einmal um die Hilfe wickle, zeigen die Enden ja in gegengesetzte Richtung, daher sind für mein Verständnis Coils mit beiden Beinchen in die selbe Richtung immer welche mit halben Wicklungen ? Zum zählen nehme ich immer die Beinchen nach oben und zähle dann die "Ringe" zwischen den Beinchen.
Wie genau wickelt ihr eigentlich die Coils ?
Ich lege den Draht immer auf die mir zugewandte Seite auf die Hilfe und biege ihn für gewöhnlich oben rum und wickle ihn dann von mir weg nach links. Nur beim Siren muss ich den von unten und somit auf mich zu wickeln, aber auch nach links weg. Dann mach ich immer eine Windung mehr als benötigt, weil ich dann das Anfangsstück noch mal anfasse und die Coil daran eine Windung kürzer ziehe. Das macht dann meist die Coil gleichmäßiger. Auch die MTL-Coils für meine Süße wickle ich immer so und biege erst zum Schluss ein Ende wieder zurück, um gegenüberliegende Enden zu bekommen.