Beiträge von ZumaFx

Geiler Thread :D

Hab erst überlegt, ob das nicht in den Coil-Bau-Thread gehört, aber wenn es hier eher um die fertigen Coils und deren Verwendung geht, ist das sicher gut, das zu trennen.

Ich fummel mich da ja gerade ein ins selber machen von Drähten. Bislang kam das mit dem Rechner von Steam-engine recht gut hin, aber eben nicht immer. Und da man dort leider einige Dinge gar nicht erst berechnen kann, ist man ja auf "Blindflug" angewiesen manchmal. Was für andere Rechner nutzt ihr denn noch so ?

Zur Windungszahl:

Wenn ich den Draht einmal um die Hilfe wickle, zeigen die Enden ja in gegengesetzte Richtung, daher sind für mein Verständnis Coils mit beiden Beinchen in die selbe Richtung immer welche mit halben Wicklungen ? Zum zählen nehme ich immer die Beinchen nach oben und zähle dann die "Ringe" zwischen den Beinchen.

Wie genau wickelt ihr eigentlich die Coils ?

Ich lege den Draht immer auf die mir zugewandte Seite auf die Hilfe und biege ihn für gewöhnlich oben rum und wickle ihn dann von mir weg nach links. Nur beim Siren muss ich den von unten und somit auf mich zu wickeln, aber auch nach links weg. Dann mach ich immer eine Windung mehr als benötigt, weil ich dann das Anfangsstück noch mal anfasse und die Coil daran eine Windung kürzer ziehe. Das macht dann meist die Coil gleichmäßiger. Auch die MTL-Coils für meine Süße wickle ich immer so und biege erst zum Schluss ein Ende wieder zurück, um gegenüberliegende Enden zu bekommen.

Meiner ist heute eingetroffen und ich hab ihn sofort auseinander genommen, in den "Longmode" versetzt und wieder zusammen gebaut. Er ist ebenfalls silber, wie der oben im Review von @Grumpy_old_man . Dann hab ich mir nen NI80 28gax2 mit 38ga Mantel genommen und 2 Coils mit jeweils 7,5 Windungen bei 3mm ID gewickelt, ins Postless Deck montiert und mit Friseurwatte befüllt. Rausgekommen bin ich bei 0,35 Ohm. Dann hab ich den auf den Jackaroo geschraubt, aber da stand er minimal über. Also den Triple vom Aegis Legend genommen und den Aromamizer auf die Legend - passt. Der Triple mit seinen 28mm passt dafür auf den Jackaroo. Egal. Dann Kokostazie in den A+ V2 gekippt und bei 50Watt losgedampft - lecker. Etwas mehr Power und somit bei 55 Watt ist der einfach nur lecker, ich finde ihn sogar leckerer wie den "alten" A+.

Was mir sofort auffiel, ist die in meinen Augen etwas zu schwer gängige Airflow, beim alten lies sich das zu etwas zu leicht verstellen - die Mitte von beiden wäre perfekt. Den Reducer hab ich nicht drin und bei ganz offener Airflow ist der wirklich richtig offen, ich bevorzuge die 2-Schlitz-Öffnung bislang.

Das Meshdeck war noch mit nem Mesh bestückt, aber das war ziemlich "dellig", so das ich das erstmal gerade gemacht habe, aber dann hab ich es wieder eingepackt, den "First-Feel"-Test mache ich gern immer mit Coils.

Unterm Strich bin ich sehr begeistert und freue mich schon, den ausgiebiger zu testen. Vielen Dank an @Grumpy_old_man für's anfixen :thumbup:, meine Flotte an "Super"-VD's ist gewachsen, soviel kann ich jetzt schon sagen.

Ist siffen nicht oft eher ein Problem der Watte ? Ich bin ja ein Verfechter von viel/strammer Watte und siffen kenne ich von meinen "Allday"-VD's nicht, egal, ob die im Auto geschüttelt werden oder mal ne Nacht kopfüber auf dem Sofa lagen oder ich damit sonstwo unterwegs bin (ok, als Norddeutscher kann ich nix zu Bergen/Höhe sagen). Selbst beim Fatality und Aromamizer hab ich mich schon gefragt, wozu ne Liquidcontrol ? Den mach ich auf, befülle den, geh zwischendurch in die Küche, aufs Klo oder in den Garten, dann fällt mir au, ups, Deckel noch nicht drauf, dann schließe ich den und noch nie ist mir da was raus gesifft, wenn ich die Watte "gut" verlegt hab ? Auch günstigere wie der Zeus X, Blitzen oder der Tauren Beest sind bei mir immer trocken. Nur der Unity ist gern mal ne Zicke, weil er eben sehr, sehr gute Watteverlegung verlangt und selbst dann mal sifft, wenn man beim befüllen die Airflow nicht schließt.

Da die NI80-drähte kamen und das Wetter so schön war, mal draußen hingesetzt und ein paar twisted gemacht für meinen Triple. Laut Rechner sollen die jeweils 1,43 Ohm haben, was dann eingebaut 0,48 ergeben soll. Aber die derzeitige Wicklung schmeckt noch so gut, da muss der Einbau noch etwas warten.

Werde ich mir eine kleine Coil-Station bauen, hab noch ne alte Bohrmaschine und ein paar Tonnenwirbel vom Angeln gefunden, Bretter liegen hier auch rum, nur die Zeit fehlt noch - und dann versuche ich mich mal an Claptons :D

Nuja, ich denk, das spricht eher gegen die Qualität der Hüllen. Selbst in der Solo oder Legend, wo die ja nur in eine Röhre "plumpsen" leiden die Hüllen mal (wie auch immer das passiert). Aber am meisten Schaden nehmen die wohl am Ladegerät. Wenn die Feder den Kontakt zurückholt und man die Akkus nicht "hochkippt" beim entnehmen, kann die Kante des Kontakts ja leicht am Akku lang schrammen und das ergibt dann nach einer Weile auch mal ein Löchlein oder gar Einrisse in der Hülle ? Und wenn da erstmal was kaputt ist, ist es nur ne Frage der Zeit, bis die "auf" sind.

Klingt recht aufwändig und nach Geduldsprobe :D

Danke, das du einen Einblick gibst, ich schau gerne, wie andere das so machen.

Ich mische Einzelaromen immer in kleinen Mengen an und teste deren Geschmack sofort, nach einer Woche und nach 2 Wochen (ca). Sehr selten mal etwas noch später. Dann weiß ich ja, wie das jeweilige Aroma "solo" schmeckt. Bei Kompositionen mach ich das dann wie beim Kochen - Aroma x als Hauptzutat, dann evtl noch bissl hier von, dann da von ... das ganze durchläuft dann wieder das obige Testverfahren. Manche entwerfe ich auch einfach so im Kopf bzw schreib mir die in meine App, beim Mischen kipp ich das dann zusammen. Bei denen, die mir gut schmecken, guck ich dann, an welcher Zutat ich noch ein wenig drehen kann/sollte. Bislang bin ich so zu mir und meiner Süßen recht gut schmeckenden Ergebnissen gekommen, aber man kann nie gut genug sein ;)

Bernie

Ich verstehe unter "reifen" das sich verbinden von Base mit dem Aroma, das Aroma an sich ist doch schon "fertig" ?

Meinst du damit deine zusammengemischten Aromen erstmal für sich "reifen" zu lassen und erst dann mit Base zu vermischen ? Bislang mach ich es immer so, das ich zuerst die Aromen ins Gefäß gebe und vor dem Mischen mit Base einmal kurz mit dem Milchaufschäumer alles vermische. Dann die Base drauf und noch mal "schaumig schlagen" und ab in den "Endbehälter". Das ist nicht so zeitaufwendig und ich frag mich gerade, ob das geschmacklich viel ausmacht ?

Bezüglich der Verdampfer hab ich da meinen Drop Dead und meinen Fatality m25 als "Referenz", was darin nicht schmeckt, schmeckt eben nicht. Dann aber dampfe ich alle Liquids in allen VD's und genieße sogar die leichten Unterschiede im Geschmack. Da ich ja auch gerne mit Coils experimentiere, wandern so mit der Zeit alle Liquids mit allen möglichen Coils durch alle VD's.

Interessant, die Vorgehensweisen anderer zu lesen, bringt gleich wieder neue Ideen hervor bei mir, danke.

Ich hab es getan ...

Das "Advanced Kit" günstig in der Bucht geschossen - ich freu mich schon so :love:

Dank ein wenig "sponsoring" dann noch:

3x TabakRoyal für nur 26 Euro sowie 2x Kokostazie für nur 19,80.

Nu bin ich erstmal mit dem Dampfer-budget pleite, aber glücklich :midi27::JC_doubleup: