Beiträge von ZumaFx

Solche Sachen wie "kann man selbst machen" kommen von mir auch mal gerne, aber ich gewöhne mir das gerade ab, denn letztlich bedeutet das dann auch hier, das ICH der "man" bin ... dabei meine ich mit "man" doch immer irgend wen anders ...

Obwohl ich hier den "Alleinunterhalter" in Sachen Coils mache, quäle ich euch mit noch einem, denn auch heute wurde wieder geübt. Diesmal sollte es ein 4-Kerner werden mit 4x30ga und 38er Mantel. Hat "ewig" gedauert, ca 20 cm herzustellen und nun kenn ich perfekt den Vor- UND Rücklauf meines Schraubers :D

Heraus kam dieser Draht:

den ich dann mit 5,5 Windungen bei 3,5mm zu 2 Coils gebogen habe

die dann letztendlich im Aromamizer plus (v1) gelandet sind

und nach dem ausglühen bin ich bei 0,25 Ohm gelandet. steamengine hat mir 0,46 je coil ausgerechnet, da bin ich dann dual ja knapp gelandet. Dann schön in Ruhe bewattet, was fast schon meditativ war und mal "my sunshine" genommen, das schon so lange in der Pulle gereift war, das die vormals blaue Schrift auf der Flasche eher grau war.

Bei gemütlichen 55 Watt haut das ganze richtig lecker raus. Zur Belohnung gabs ein Alster und fröhliches Dampfen mit diesem Trio

Das mit dem fast pechschwarz kann ich bestätigen. Wir haben hier ein Glas unterm Tisch stehen, in den kommen Reste, wenn z.b. der VD neu gemacht wird und da noch ein paar Tropfen drin sind. Das Glas steht hier schon ca 2 Jahre offen rum und was da drin ist sieht aus wie Altöl :D Wenn ich mal einen "Tag des Wahnsinns" hab, will ich das mal dampfen, aber bislang trau ich mich noch nicht :lolhammer01:

Danke für den Tipp, @Ingo , auf Schmuckbastler hätte ich mal selbst kommen sollen :facepalm01:

So eine aus Stahl mit glatten Backen habe ich, sogar 2, eine gerade und eine gebogene, ich denke nur immer, das ich damit evtl den Manteldraht beschädige ?

Aber wenn du die "normale" mehr benutzt als die mit Plastik, dann lass ich das erstmal und übe so weiter.

Und üben, üben, üben .... :D

zuerst was einfacheres, MTL-Coils für den Siren meiner Freundin, einen mit 6, einen mit 8 Windungen, beide mit 2x28ga und 38 NI80 Mantel

und dann wieder mit 3x30ga+38ga 2 für entweder den Fatality oder den Aromamizer plus V1, mal schauen

Immer noch nichts perfektes, aber es wird stetig besser :D

Den 3-Kerner musste ich noch ein wenig wieder gerade biegen, da er sich leicht verdreht hat. Wo kriegt man wohl diese Zangen mit den Plastik statt Stahlbacken ?

Und wieder bissl üben, diesmal ne ganz feine Sache, nämlich 35ga und 38ga. Habe mir dazu 6x ni80 mit 35cm abgeschnitten und zuerst immer jeweils 2 Stränge getwistet. Die 3 twister-Geschwister hab ich dann ebenfalls getwistet und zum Schluss das ganze dann mit 38ga claptonized.

Das sieht dann so aus:

Oder ganz nah dann so

Wickeln will ich das mit 3mm ID und 6.5 Windungen und soll laut rechner dann bei ca 1.04 ohm landen. Im dafür gedachten Triple 2 sollte ich dann bei ca 0.33 ohm landen. Mal schauen

So, nach nu ca 3 Wochen reifen hab ich noch mal alles von dampfen18 probiert.

Das Baklava ist richtig lecker geworden, sehr gut

Im Kokostraum kommt mir der ?Keks? (ich tippe auf cereal27?) etwas zu sehr durch, es überdeckt ein wenig das Kokos.

Kieztoffie hat sich nicht groß geändert, ist einfach nur lecker :D

Yammi ist mir auch etwas zu keksig, schmeckt aber toll als Abwechslung zum süßen.

Kokostraum ist sehr lecker, aber etwas zu röstig im Geschmack für ein echtes Raffaelo

Black Tiger bleib ich bei meiner zuvor geäußerten Meinung, genauso wie beim

Millieu.

Maranille konnte ich nicht mehr testen, das hat meine Süße schon komplett weggedampft :lol04:

Freshe Beere ist mir zu fresh, ich muss aber auch sagen, das ich "fresh" gar nicht mag, daher war/bin ich da sicher kein guter Testkandidat für.

Unterm Strich aber sehr lohnend für mich, das testen, hab ich doch viel leckeren Geschmack und einen tollen Einblick bekommen, wie "rund" man mischen kann. Motiviert mich auch zu noch mehr eigenen Tests.

Also, vielen Dank, dampfen18 , ich teste gerne mal wieder (vor allem süßes) von dir :give501:

edit sagt noch, das ich einen Teil jeder der Proben ja mit 0,5% sweetener gepimpt hab und mir das ebenfalls sehr gut schmeckt

Caramelcreme im Aromamizer plus

Wapuvaso im Aromamizer plus V2,

Kirschlolli im Serpent Elevate

und natürlich mein TabakRoyal im Fatality

Vom Wapuvaso bin ich mittlerweile total hin und weg, es hat diesmal 5 Wochen gereift und ist sowas von lecker geworden, das ich sogar das Kokostazie (mein Bonbonersatz) in der Schublade stehen lasse, denn es ist Vanillig mit "Wackelpudding", aber nicht so pappsüß. Mein 2tes "Fertig entwickelt" von meinen Kreationen neben der Caramelcreme.

Gestern mal wieder ein wenig geübt ;)

Hab mich zuerst verschnitten und statt nem Runddraht Flachdraht abgeschnitten. Wollte die Stücke nicht verschwenden, also Plan geändert und zu den beiden 0,3x0,1 NI80 Streifen noch 2x 32ga NI80 abgeschnitten. Die beiden Flachdrähte hab ich dann in die Mitte gestellt und das ganze dann mit 38ga gewickelt.

Gar nicht mal so schlecht geworden, finde ich. Das Stück hat gereicht für 3 Coils a 6,5 Windungen. Die hab ich dann mit einem Draht gebündelt, beschriftet und werde die demnächst mal ausprobieren.

Und weil es so gut lief, hab ich mich dann wieder an die 3-Kern-Claptons gewagt, diese mit 30ga Kernen und ebenfalls dem 38ga Mantel

Auch die sind schon ganz gut, nur 3 kleine Lücken im Draht, die aber nicht wirklich stören sollten sondern eher ein optischer Mangel sind.

So langsam wirds was mit meinen Wickelkünsten, das freut mich sehr.

Hab das Rezept ein wenig angepasst und bin nun so zufrieden, das es ein Allday geworden ist.

Hier die finale Version:

3,5 % Bavarian Cream (TPA)

3,0% Caramel (Capella)

0,5% Cotton Candy (TPA)

0,5% Sweetener (TPA)

Es ist nun ein klein wenig süßer, ohne aber pappig süß zu sein. Es schmeckt nach 14 Tagen schon recht gut, ist aber nach 21 Tagen dann richtig rund. Hab mittlerweile 250ml davon durch, und werde es nächstes Mal gleich mit 500ml anmischen.

Hab zuerst auch immer mit dem Akkuschrauber begradigt, aber wenn man "gerade" zieht, sind die gezogenen auch pfeilgerade, zumindest liegen die Stücke absolut parallel dann. Und scheinbar hab ich genügend Feingefühl, die sind dann nur ca 0,5-1 cm länger ;)

Und ja, das hab ich auch schon gemerkt, das vorbereiten nur durch vorbereiten zu ersetzen ist, das eigentliche Wickeln geht dann fast von allein. Finde das gar nicht so unspaßig, ich friemel das gern alles zurecht, damit ich dann "nur" noch drehen muss. Meinen ersten 3-kerner hab ich alle paar Zentimeter mit Legoplättchen schön glatt gehalten, das hat ne Menge gebracht. Freihand krieg ich das jedenfalls noch nicht hin ;)

Ich ziehe die Stücke leicht auseinander, dann sind die auch schön gerade. Drehen hab ich auch erst gemacht, dauert aber länger, weil erst festmachen, drehen, losmachen ...

Erst mit einer Zange von der Rolle ziehen, wickel ich soweit ab, wie ich brauch, zieh kurz, schneid ab, zieh wieder kurz .. So hab ich Ruckzuck ein paar gerade Stücke rumliegen.

Heute war ich mal wieder am Coils bauen und die neuen Anglerwirbel mit Kugellager sind wesentlich besser :D

4 davon in Reihe und die an einem Tonnenwirbel, das passte bestens, alles lief schön rund ohne stocken, selbst bei stärkerem Zug am Draht nicht. Hab zuerst ein paar 2-Core-fused Claptons gemacht mit 28er NI80 und 38er Mantel, die recht gut geworden sind. Dann hab ich mich an den 3-Core mit 30er gewagt und auch die sind zwar nicht super, aber doch brauchbar geworden. Hier und da gab es noch nicht ganz gleichmäßig enge Abstände, ich hab sie aber trotzdem zu Coils gebogen und denke, sie werden ihren Dienst tun.

Und zu guter letzt hab ich für meinen Triple 2 noch einen Satz aus 2x30Ni80 gemacht, die einen Mantel aus 0,3x0,1 Flachdraht bekommen haben. Das war dann recht einfach, ich hab den Flachdraht leicht schräg zwischen die beiden Kerne gesteckt und nach anfänglich langsam dann mit voller Pulle "mal eben wegdrehen" können.

Da ich alle meine VD's vorgestern erst neu gemacht hatte, hab ich die Coils dann je Verdampfer, für die sie gedacht sind, mit einem kleinen stück Draht zusammen gebunden, ein kleines Zettelchen dran und alle in eine Dose getan. Dabei fiel mir auf, das ich mir noch eine kleine Box für die verschiedenen Coils machen/besorgen muss, da ich später tot sicher nicht mehr weiß, welcher nun aus welchen Material ist.

Bilder hab ich heute mal keine gemacht, war einfach zu faul dazu :D