@Monomond
und alle werden sich wundern, wie schnell so ein "am Ende" kommen kann. Klar, zeitlich begrenzte und nicht flächendeckende Stromausfälle würden eine Weile verkraftbar sein, aber schalte mal den Strom im ganzen Land für z.b. 5 Tage ab ... Ich wette, nach nicht mal 3 Tage herrscht Anarchie. Es funktioniert NICHTS mehr ohne Strom und das der Mensch eben kein rationales Wesen ist, zeigen doch jetzt schon die Hamsterkäufe und so. Würden sich alle rational und situationsgerecht verhalten, wäre so ein Virus innerhalb kürzester Zeit isoliert und fertig. Passiert aber nicht. Die Leute drehen durch und beschleunigen dadurch nur den "Shut down".
Das Problem beim Stromausfall sind aber nicht so sehr die "normalen" Menschen, die Versorgungsindustrie bricht dann zusammen, damit dann der Nachschub von allem und das verursacht dann die "Apokalypse", weil jeder dann sich selbst der nächste ist.
Gibt da einen tollen Roman von Stephen King (Das letzte Gefecht (The Stand)), in dem er das sehr anschaulich beschreibt, wie schnell dann alles zerbricht. Und das schrieb der Ende der 70ger, heute ist das alles noch viel heftiger, weil wir noch viel abhängiger vom Strom und funktionierenden Systemen sind. Den Generator kannst du nur so lange betreiben, wie du Benzin hast. Da aber kein Strom, funktionieren keine Pumpen, ergo kein Benzin. Nur ein kleines Rädchen von sehr vielen, die sich dann nicht mehr drehen würden