Beiträge von ZumaFx

@ice-land

oh man ... das ist genau mein bevorzugter ohm bereich und die bauform finde ich sehr interessant ...

ich wollte mir keinen mehr holen erstmal, aber nu bin ich schon wieder am überlegen ... :lol04:

@Ingo

danke für den Einblick und dein Lob ;)

Ich bin da ja noch sehr am Anfang und mein Equipment ist auch eher bescheiden, das meiste ist selbstgebaut. Muss das auch immer auf- und wieder abbauen und länger wie 30 cm waren bislang nur die geflochtenen Braids ;) Und ja, nach Gefühl versuche ich es auch mehr, aber ich schaue trotzdem gern mal zwischen durch, wie sehr Lupe und Gefühl sich unterscheiden. Ist für mich auch eher entspannendes Tun und keine "Arbeit".

Melone

ok, dann kann ich ja "wie ich will" ;) Ich melde mich, wenn ich welche fertig hab wegen der Adresse ;)

Hab heute einen 2-kern NI80 fused Clapton, 3mm mit 8 Windungen in den Siren meiner süßen eingebaut, der kam bei 1,2 Ohm raus, das würde dann ja passen. War aber der letzte, den ich noch auf Halde hatte, denn bei ihr wechsele ich deutlich öfter die Coil, die verschmoddern immer zu sehr, da mach ich die max 2 mal mit ausglühen sauber, dann fliegen die raus

Melone

Ich bau die immer auf Terrassia, leider ist der kurze Sommer gerade unterbrochen. Aber ich setz mich sicher wieder hin und bastle, dann versuche ich mal welche für dich. Der Ohm-Bereich trifft auch den meiner Süßen, von daher passt das also ;)

beim. Ich kenne deine VD's leider nicht, wenn du mir aber mal ein Bild einer Coil zeigst, weiß ich, wie ich die dann wickeln muss, damit die Beinchen auch richtig sind ;)

@Ingo

Vielen Dank für deine Bilder, du bist mein Vorbild hier und deine Coils sehen echt super aus, da kann ich mich nur verneigen und wieder in meine Übungsecke gehen :D Keine Ahnung, ob ich jemals so gut werde, aber ..

I'll try or die meanwhile :lol04:

Ich plätte die auch etwas mit der Zange und mit dem bloßen Auge sehen die auch schon sehr gut aus, unter der Lupe sieht man dann aber schon noch, wo man noch Lernarbeit hat ;)

Wie lange sitzt zu an so einer Coil ? Ich brauch da teilweise 30-40 Minuten, aber ich mach da auch kein "Speedbuilding", eher mit Ruhe und viel zwischendurch gucken, dampfen, ggf. mit ner Zange begradigen, gucken, dampfen ... ;)

Das hier sind meine 4x30+38 aus Kanthal von gestern:

Ich sag mal so Melone

Was würdest du denn mal testen wollen ? Ich kann ja mal schauen, ob ich da ein paar in Ni80 hinkriege, die du dann testest. Und wenn du die gut findest, jubel ich die meiner Süßen unter :D

Die dampft zu 90% nur ihren Siren 2, manchmal die Bruni und der Ammit steht nur in der Vitrine ...

Ich bau für meine Süße MTL-Coils aus Kanthal ;) Ich finde aber, das ich noch nicht gut genug bin, um mich zu trauen, die anderen anzubieten, zumal ich ja selbst nicht MTL dampfe. Leider ist meine Süße da sehr einfach gestrickt, mehr als ein "ja, schmecken" oder "nee, bau die anderen wieder ein" krieg ich da nicht als Rückmeldung. Und die paar Züge, die ich mache, wenn ich ihren VD neu mache, sind kein wirklicher Test.

Wenn ich mich selber gut genug finde, schicke ich aber gern mal ein paar auf Reisen. Ich freue mich immer, wenn ich ehrliche Kritik kriege, da lerne ich am meisten von ;)

Rot geht gar nicht, dann eher die schwarze ;) Aber mein Budget lässt derzeit nur eine zu, denn ich glaub nicht, das ich die Hadron so günstig schiessen kann. Time will tell ...

Jedenfalls vielen Dank für den Link, Bookmark ist gesetzt ;)

Ob's die in silber da noch gibt ? Ich bin aber gerade an einer Hadron dran, mal schauen, wenn ich die günstig schiessen kann, wird es diese, weil Favorit Nr 1, wenn nicht, liegt die Wildwolf gleich auf Platz 2 der hwv-Liste. Allerdings am liebsten dann in silber

hmpf ... war ja klar, was mir gefällt, ist entweder sauteuer oder nicht mehr verfügbar ... :D

Aber ist nicht so, das die IP V-IT schlecht wäre, der Yihichip darin leistet gute Arbeit. Aber wirklich hübsch finde ich die nicht. Naja, mal schauen, evtl. gönne ich mir mal ne Hadron, die mag ich nämlich auch ;)

Danke für die Info ;)

Es ist immer ein Spagat zwischen optimalem Geschmack und optimaler Leistung. Auch mit einem einfachen Runddraht kriegt man guten Geschmack und braucht weniger Leistung. Überrascht war ich bei getwisteten NI80 (4x35ga), die hauten gut raus und brauchten relativ wenig Leistung, aber das ganze ist dann auch recht fragil und nicht ganz so easy so wickeln (aber auch nicht unmöglich).

Direkt wieder motiviert durch euer Interesse an meinem Coilbau lernen und weil mir die 4-Core's im Aromamizer so gut gefallen, hab ich mich wieder hingesetzt und einen weiteren 4-Kerner, diesmal aus Kanthal mit 4x30ga + 38ga NI80 Mantel gebaut und bin zum ersten mal selber zufrieden mit meinem Fortschritt. Aber seht selbst:

einen kleinen Kinken gibts natürlich, wäre sonst ja auch wie gekauft :D

Insgesamt sind es ca 23cm geworden, das sollte für 2 Coils mit 3,5 ID bei 5,5 Windungen reichen, laut steamengine brauche ich je Coil ca 8,6 cm und soll bei 0,61 Ohm single, also 0,3 dual landen. Bin gespannt, die sollen in den Aromamizer plus V2, aber derzeit schmeckt der noch so gut, das ich da nicht dran will. Mal schauen, wie lange Geschmack gegen Neugierde gewinnt :D

@luul

du prüfst erstmal, ob alles sauber ist, wenn nicht, säuberst du es (Zewa, ggf. Alkohol). Dann prüfst du, ob alle Kabel fest sitzen und nicht beschädigt sind. Mit etwas Glück findest du so einen Fehler. Drauf achten, welche Schraube du wo rausdrehst, damit du die gleiche wieder an die selbe Stelle einbauen kannst. Bei der Aegis sind z.b. 2 Schrauben gleichzeitig mit einer leitenden Funktion, da darf man die nicht mit anderen Schrauben tauschen.

Und wenn du Bilder machst und die hier einstellst, kann man dir evtl. besser helfen, so aus der Ferne lässt sich vieles schlecht beurteilen.

DoDoDampft

Sind solche Meldungen (die mir übrigens sehr unseriös und rein reißerisch aussieht), die Normalität oder nur die Ausnahme ? Wenn 1000 Leute ein Benzinfass auseinander flexen, und bei einem passiert was, wirst du nichts von den 999 lesen, wo es klappte, aber massig von dem einen Fall. Und natürlich werden alle es sofort ausschlachten und vom bösen Benzin und dem bösen flexen und bösen Vätern und weiß der Geier bösen sonstwas "berichten".

Da stellt sich mir immer die Frage, ob das dann die Realität abbildet ? Genau das ist doch das ganz große Problem des "Medienzeitalters". Es wird nicht das normale abgebildet, sondern immer nur das besondere/andere, was Klicks und Aufmerksamkeit bringt. Kein Schwein interessiert es, wenn einer was macht, solange da nicht was "unnormales" passiert. Meine Lebensrealität sieht jedenfalls ziemlich anders aus als es mir das Internet oft weiß machen will. Wie sagte mal ein schlauer Mann: Die eine Hälfte im Internet stimmt nicht und die andere Hälfte ist gelogen ;)

ps: damit will ich nicht das Leid oder die Dummheit einiger relativieren, das gibt es sicher auch, aber ist das die Masse, das Normale ? Ich glaube nicht.

Da hast du recht, hätte ich evtl. genauer drauf hinweisen können. Ich bin halt vom Aromamizer ausgegangen und da ist, wie gesagt, ne Hülse drin, die es quasi unmöglich macht, dort gleichzeitig den Pluspol und das Metall des Decks zu berühren. Bei anderen VD's mag das evtl. anders aussehen.

Generell kann man eh nur sagen, das man beim Basteln an VD und AT es wie mit den Pilzen halten sollte: Bist dir nicht sicher, lass ihn stehen, sonst war es unter Umständen dein letzter ;)