Also, bei den ersten Versuchen gingen die 2-Kerner wirklich wie geschnitten Brot, super easy. Egal ob 24, 26 oder 28 ga, Draht begradigt, parallel gelegt und ein Ende bissl mit dem Mantel umwickelt, ins Bohrfutter geschoben und ab gings. Sogar freihändig, der arbeitet von allein
.
Hab die Mantelspule nur leicht mit der Feder angeschaubt, so das die halbwegs stramm blieb beim abwickeln (3-4 Umdrehungen der Mutter nach dem sie auf der Feder auf lag).
Dann hab ich mich an einen 3x28 gewagt, dazu die Messingführung getauscht, die 28er Hilfe auf die Drähte gefädelt und wieder einfach ein Ende der 3er Kombi bissl umwickelt, ins Bohrfutter und "Gas". Klappte auch bestens.
Da sich die Drähte ja leicht in sich drehen, kurz ein Ende mit der Zange festgehalten, ein paar Umdrehungen rückwärts und zack, schöne gerade Drähte. Klammern oder andere Hilfsmittel hab ich nicht benutzt, nicht mal das andere Ende festgemacht.
Hab daraus natürlich gleich n Satz Coils gewickelt, die sehen so aus

3x28+40 Ni80, ID 3,5 mit 6,5 Windungen
Bin für die ersten Versuche sehr zufrieden. Trotzdem war das arbeiten mit Akkuschrauber und "frei Hand" sehr hilfreich.