Herzlich willkommen Sir Sapperlot
Viel Spaß hier
Herzlich willkommen Sir Sapperlot
Viel Spaß hier
Ist mein Ernst, geht nix über Zahnstocher
Ne günstige Alternative sind die sicher, aber in meinen Augen perfekt sind die Edelstahlpinzetten mit gebogenen Spitzen wie sie der Zahnarzt nutzt.
Damit geht alles rund ums Bewatten, von ausdünnen über reinstecken/-streichen über rausziehen bis zum modellieren einfach bestens.
Ich hab meistens eine in der Hand und eine im Becherhalter. Da ich ja eher "dicke Dinger" dampfe, passen meist nur 2 nebeneinander in den Becherhalter. Auch mal kurz zwischen die Beine, wenn ich mal beide Hände zum fahren brauche. Aber auch der Beifahrersitz wird ab und an belegt, wenn ich allein unterwegs bin. Rumwackeln tun die jedenfalls nicht, da zahlt sich aus, wenn die Geräte nicht zu klein und damit zu leicht sind. Einen Halter für den AT benötigte ich bislang nicht, eher einen Warner, das ich das Fenster nicht immer nen Spalt auflasse und es natürlich immer dann mal wieder regnet ...
Also ich kann das von Hisvape empfehlen, ist eher die Puddingvariante, aber recht gut. Ich mag es am liebsten mit Vanille und ein bisschen Sweetener, das schmeckt dann wie Wackelpudding mit Vanillesoße. Ich dosiere das mit ca 5% und lass es dann gerne mind. 3 Wochen reifen.
Ob Waldmeister "umkippen" kann, weiß ich nicht, so lange hab ich noch nie eins gehabt das war immer vorher verdampft (aber bis zu 5 Monaten hat schon mal eins überlebt).
Welches kannst denn du empfehlen, das dann eher wie das Kraut schmeckt ?
Der Horror eines jeden Coilbauers - der Draht spult sich ab und man hat "Drahtsalat"
![]()
Darum immer nur das benötigte Stück abschneiden, dabei immer einen Finger in die Spule drücken, damit sich das lose Ende nicht abwickelt. Dann ZUERST das lose Ende an der Spule befestigen (Da ist normal ein Schlitz in der Rolle, wenn nicht, einen rein machen) und sich dann erst um das abgeschnittene kümmern. Spart einem viel unnötige "(Auf-)Wickelarbeit" ![]()
Aber ich glaube, jeder Selbstwickler hat schon mal den Draht wieder auf die Rolle gefriemelt
Gehört irgendwie zur Lernkurve dazu
So ne Rolle mit Draht kostet ja nicht viel, egal ob einfach oder fused oder was auch immer.
Und ansonsten braucht man nur eine Zange oder Nagelknipser sowie eine runde Stange im gewünschten Durchmesser (ich empfehle da ein "Jigtool", ist ne Stange mit diversen Durchmessern, meist von 1,5 - 3,5 mm, ein Schraubendreher tuts aber auch).
Dann ein Stück Draht abschneiden (in der Regel reichen so 10-12 cm) und ein Ende etwas überstehend mit dem Daumen am Tool festhalten und dann den Draht mit etwas Zug um die Stange wickeln, dabei so eng wie möglich an einander die Wicklungen. Je nach Breite des Drahtes macht man so zwischen 4 und 8 Windungen, Fertig
Wenn man zu viele Windungen hat (einfach aufs Deck halten), einfach ne Windung wieder abwickeln. Dann einbauen, glatt abschneiden, ausglühen und tadaa, man hat ne Coil gewickelt ![]()
Das schmeckt wirklich nicht nach Tabak bzw wenn, dann nur sehr schwach. Würde auch sagen, das es eher vanillig/caramellig mit Nussnoten schmeckt. Ist auch bei mir ein Allday und das einzige, das ich als nicht selbst gemixtes ständig dampfe. Hier im Forum findest du ein Rezept "Raffaello", das kommt dem auch nahe, für mich jedenfalls eine gute Alternative zum TabakRoyal. Beide sind definitiv einen Test wert.
Das anmischen ist so einfach, das kannst du locker selbst ![]()
Wenn du die Long- oder Shortfills nutzt, muss da nur noch Base und Nikotin dazu gegeben werden, das ganze dann schütteln und schon kanns los gehen mit dem dampfen. Die App Liqcalc hilft dir da bei den Mengen ausrechnen, aber grob kann man sagen, das du einfach in die Flasche mit dem Aroma zuerst Nikotin gibst und dann die Flasche mit Base auffüllst.
Besorg dir also einfach ein paar Nikotinshots und eine Base, dann hol dir das gewünschte Aroma und schon kanns los gehen. Grob gerechnet kann man sagen, das du bei einer 60ml Flasche 1 Nikotinshot für 3mg und 2 für 6mg brauchst. Genauer gerechnet kommst du bei 3,3 oder 6,6 raus, aber das passt schon dann ![]()
Erstmal ![]()
Was für eine Dampfe hast du denn genau ?
Ne Aegis, damit meinst du wohl den Akkuträger ? Und was für ein Kopf ist da drauf ?
Beim Liquid kann ich TabakRoyal empfehlen, das ist sehr lecker und mein einziges "Allday". Bin normal Selbstmischer, aber das TabakRoyal ist so gut, das es immer ausreichend bei mir vorhanden ist.
Ob 3 oder 6 mg, da wäre wichtig, ob du Mtl oder DL dampfst. Bei DL können 6mg schon ganz gut reinballern, bei MTL gerade die Sucht befriedigen.
![]()
viel Spaß hier
Glückwunsch, das ist ein tolles Jubiläum ![]()
@PepeCyB
Mitgemacht. Wäre aber seriöser, wenn die ganzen Rechtschreibfehler bei den Fragen korrigiert würden.
Also ich komme bestens mit dem Cold Steel klar. Ja, der Druckpunkt ist so gut wie nicht vorhanden, aber daran hab ich mich schnell gewöhnt. Man muss sie eben "feinfühliger" anfassen wie die meisten anderen AT's. Ich nutze meine jeden Tag und ich würde sie immer wieder nehmen, denn sie liegt gut in der Hand und mein Fatality passte (thront nu auf dem Fatal-Mod) und mein Aromamizer Supreme passt da super drauf.
@Ingo
Magst du mal die Schriftfarbe im ersten Beitrag ändern ? Im "Disscusion"-Style kann man keinen Text lesen wegen der weißen Schriftfarbe. Danke.
Ich hab so einige Scheren ausprobiert, die waren alle nicht "perfekt". Ich wollte eine, die natürlich scharf ist und optimal Watte schneidet, dabei nicht zu groß ist und sowohl mit links als auch rechts zu bedienen ist. Schließlich schneide ich ja sowohl kleinste Fussel damit (nach dem ausdünnen noch mal saubere Kante und so) als auch richtig dicke Stränge wie die von der Efalock. Gefunden hab ich dann diese, die alle Kriterien bestens erfüllt und zudem noch keine 5 Euro gekostet hat. Die Klingen sind abnehmbar (schärfen/tauschen).
Ich bin bestens zufrieden damit und kann die wirklich jedem Vaper empfehlen
Sowas fände ich auch gut. Hab ja mit meinem "Wir mischen zusammen"-Thread was in die Richtung anschmeissen wollen, aber einer allein kann dann auch nix reißen.
Für so einen Bereich würde ich mir dann schon wünschen, das man zuerst mal definiert, welche Aromen welcher Hersteller so am meisten bei den mit machenden vorhanden ist.
Schön, noch ein SteamCrave-Jünger ![]()
Ein Chat ist sicher manchmal spaßig und kurzweilig, aber nicht immer vorteilhaft. Denn es geht dort viel unter. Hier im Forum bleibt etwas ja nachlesbar, ist also eher wie eine langsam wachsende Datenbank mit Dampferinformationen. In einem Chat kann man schneller auf bestimmte Dinge eingehen, aber schon ein paar Stunden später ist das in einem viel besuchten Chat nur noch Historie und "weg".
Ich finde einen (dauerhaften) Chat in Foren eher negativ, das killt viel nachhaltige Information. Ein zeitlich begrenzter Chat (z.b. 1x die Woche zu festen Zeiten) wäre aber ggf. ne Bereicherung.
Ich hab mich da nun mal ein wenig umgeschaut und bin eher enttäuscht.
Die Rezepte dort sind eigentlich nur eine Linkliste zu den diversen Rezepte-Seiten, ich würde mir da mehr wünschen.
Da ist unser Bereich hier zwar kleiner, aber qualitativ besser. Es wird näher auf die Rezepte und Aromen eingegangen. Natürlich ist auch hier noch viel Luft nach oben, was ich mir ja wünschen würde, ist mehr das KnowHow zu teilen. Warum nimmt man Aroma xy in einem Rezept wäre viel interessanter als das wieviel. Welche Aromen sind nötig, um Cremig, milchig oder sonstwas zu erreichen. Solche "drumherum"-Infos würden viel mehr bringen.
Wenn der halbe Tank schon leer ist, hat es wohl geklappt
Prima, weiter so.
Und die nächste wird dann noch besser, weil Übung macht den (Wald)-Meister ![]()
Die Wattemenge hat auch viel Einfluss auf den Geschmack, ein bisschen zu viel oder wenig und schon schmeckt es leicht anders. Aber auch das kriegst du schnell raus, weil auch da üben, üben, üben hilft.
Ich hab am Anfang jede Menge Coils gedreht, gleich ne ganze Dose voll und mit jedem wurde es dann besser und mir klarer, wo's drauf ankommt. Das kriegst du auch hin, ist ja keine Raketenwissenschaft, sondern nur Fingerfertigkeit