Naja, die Wickelei ...
neben dem "FunFaktor" (ja, das kann einem Spass machen zu friemeln) kann man sich so für jeden Verdampfer die ideale Coil basteln. Einige, die ich verwende, kann man nirgends kaufen, gerade wenn man außerhalb der Standardwerte sich bewegen möchte.
Meine Aromamizer z.B. sind für mich am besten mit 4x29ga und 38ga Mantel bei 4,5 mm Durchmesser. Die 3x28+38 mit 3,5mm ID im Fatality sind schon eher zu bekommen, aber da bin ich mit selbst wickeln deutlich billiger. Im Triple 2 mag ich am liebsten 3x30ga twisted und mit 38er Mantel, die performen darin am besten.
Und klar kann man eine Coil Monate verwenden - muss man aber nicht
So nach 2-3 Monaten fliegen die bei mir raus. Und wenn dann frische drin sind, schmecke ich doch einen leichten Unterschied. Nach etlichen Millilitern und dem einen oder anderen Dryhit bleiben gerade bei komplexeren Drähten auf Dauer Reste, die kann man nicht wegglühen oder waschen.
Meine Freundin dampft ja "stumpf" MtL, da sieht man manchmal die Watte und Coil vor lauter Schmodder gar nicht mehr. Bevor ich da lange "Putzaufwand" betreibe, schmeiss ich die Coil einfach weg. Hab immer diverse Coils für ihren Siren da, von einfachen Runddrähten bis superfinefused claptons.
Da setz ich mich dann einfach mal einen Nachmittag hin und mache Draht, daraus dann die Coils, die in lauter kleinen Döschen dann immer griffbereit "frische" Coils liefern. Am Ende eines solchen Nachmittags hab ich dann locker einen Jahresvorrat für alle meine Verdampfer. Da ich nur dual oder sogar triple Coils dampfe und immer 4-5 in Rotation, kommt da schon was zusammen an Coils. Wenn man die Kosten für die Werkzeuge mal weglässt, kostet mich so ne Coil um die 15-35 Cent und die sind dann auch noch genau passend für meine VD's. Besser geht für mich nicht.
Aber jeder wie er mag, ich kann schon verstehen, wenn jemand da gar nicht friemeln mag und das reinschrauben einer prebuild schon genug Aufwand für ihn ist. Ist halt so der Mittelweg zwischen Fertigcoil und komplett selbstgemachten.