Mit zu kurz gedacht meinte ich eher, das es verharmlost, wenn man sagt, hat doch jeder eins. So wie viele sagen: Wieso, ich hab doch nix zu verbergen.
Sollte auch kein Angriff gegen dich sein, hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen. Das Thema ist sehr, sehr komplex und ja: Willkommen gläserner Mensch. Wir haben schon lange die Kontrolle abgegeben, und so lange niemand den Strom komplett abstellt, werden wir sie auch nicht wieder bekommen. Wird eh alles noch viel "schlimmer". Die einen finden es jedenfalls schlimm, andere es sogar geil. Ich liebe meine Freiheit, andere fühlen sich ohne "Führung" nicht gut.
Ich bin da immer hin und her, bei diesem Thema, mal könnte ich übereifrig missionieren, andermal einfach resignieren. Es piekt mich eben immer mal wieder an (nervt mich selbst), denn als ehem. Softwareentwickler bin ich zumindest ein Einäugiger unter den Blinden, aber auch ich weiß natürlich "nichts" von großen und ganzen. Snowden hat zumindest mal versucht, den Menschen die Augen zu öffnen, aber die meisten wollen gar nichts wissen, solange sie in ihrer Komfortzone bleiben können.